Fernsehaufzeichnung als TS oder DNxHR HQX ?

  • Ich möchte eine Fernsehsendung aufzeichnen, um sie später noch nachzubearbeiten. Das heißt schneiden, graden und Trickblenden und den leisen TV-Ton normalisieren.


    Dabei stehen mir das Satellitensignal entweder als Programmstream, Transportstream oder die Aufzeichnung über HDMI auf einem Ninja V/Shogun 7 als beliebige DNxHD/DNxHR zur Verfügung.


    Welche Aufzeichnungsmethode wähle ich?

    Kann bei einer Atomos Aufzeichnung bessere Qualität rauskommen als bei dem aufgezeichneten Transportstream? Ich glaube nicht. Allerdings wird bei einer Atomos-Aufzeichnung vielleicht einiges an Fehlern schon korrigiert aufgezeichnet, um eine optimale Aufzeichnung zu erhalten, denn einige NLE geraten bei Fehlern im TS schnell ins Straucheln.

  • Hi,


    ich denke hier kommt es hauptsächlich auf die Möglichkeiten und Verarbeitungsmethoden des verwendeten NLEs an.

    Also mal im NLE testen, wie dies mit den möglichen Quelldateien klarkommt und welchen Bildeindruck Du da hast.


    Prinzipiell ist halt jede Wandlung irgendwie verlustbehaftet, auch wenn man das meist nicht erkennt. Aber bei den TS kommt es halt auch immer darauf an was da genau der Inhalt ist (gemeint natürlich hinsichtlich Codierung, Komprimierung, etc.). Wichtig wäre es da auch, dass dieser "sauber" aufgezeichnet würde.

    Ob die Atomos-Aufzeichnung wirklich Fehler bereinigt, würde ich anzweifeln. Allerdings hättest Du da eher eine "saubere" Datei, wenn evtl. auch mit Bildfehlern.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ob die Atomos-Aufzeichnung wirklich Fehler bereinigt, würde ich anzweifeln. Allerdings hättest Du da eher eine "saubere" Datei, wenn evtl. auch mit Bildfehlern.

    Genau, ohne da vorher mit pvstumeno die Streamsignale, wie Teletext und weitere Audiostreams rausfischen zu müssen. Auch kann das Bild bei kleinen Fehlern im Stream ins stolpern geraten oder hängen bleiben, während der Receiver das fehlerhafte Bild oder Pixelquadrat einfach überspringt beim Fernseher/Atomos Videorecorder.


    Wenn ein NLE (Edius) noch stolpert, läuft der Fernseher (Atomos) schon weiter.


    Dann wäre da noch die Frage welche Komprimierungsstufe bei DNx.. denn überhaupt bei digitaler Satsignalaufzeichnung Sinn macht? Beim TS wird alles, was übertragen wird, 1:1 aufgezeichnet. Bei der HDMIßAufzeichnung vom Atomos zwangsläufig nicht, da ja kein DNx.. übertragen wird, sondern H.264 oder MPEG2.

  • Zeichne doch mal was auf und schaue als Beispiel mit Mediainfo dir die Dateien an. Bei dem ganzen Digitalen Zeug stellt man dann fest, dass der Sender bestimmt in welcher Qualität der Film bei dir auf der Festplatte landet.

  • Dann wäre da noch die Frage welche Komprimierungsstufe bei DNx.. denn überhaupt bei digitaler Satsignalaufzeichnung Sinn macht?

    Also ich habe bisher nicht mit DNxHD/DNxHR gearbeitet, kann da also von Codec her wenig sagen und weiß auch nicht inwieweit damit z.B. All-Intra möglich ist.

    Ein Anhaltspunkt könnte aber der Stream sein. Der liegt wohl meist bei 9 oder 16, selten 25 MBs, Da würde ich dann zur Sicherheit etwas höher gehen, um eine möglichst geringe Kompensation zu erreichen. Das steigert zwar nicht die "Qualität", dürfte aber leichter bearbeitbar sein.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich nehme öfter mal vom TV als .ts auf. Da gibt es tatsächlich immer wieder Schwierigkeiten, teilweise sind die Aufnahmen nicht sauber abspielbar, teilweise können sie im NLE nicht importiert werden.

    Dafür habe ich mir mal das Tool TSDoctor 3 besorgt, dass auch stark beschädigte ts-Dateien noch reparieren kann. Beschnitt und eine sehr gute Werbungsentfernung sind auch möglich.