VEGAS Pro 20

  • VEGAS Pro 20 verfügbar!

    https://www.vegascreativesoftware.com/de/


    LG

    kai

    Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

  • Ist für jemand was dabei wofür sich ein Update lohnt?

    Nö, Magix hat es nun in vierter Hauptversion in Folge geschafft den 360°-Render-Bug mit zu schleppen ohne ihn zu fixen. Hatte es direkt ausprobiert. Ergebnis: Wieder nur ein schwarzes Video ohne Ton.

    Zuerst dachte ich sie haben die Funktion konsequenterweise nun entfernt, weil die Checkbox bei den Projekteinstellungen unter "Video" nun entfernt wurde. Man hat sie aber nur in den Reiter "Erweitert" verschoben. Dafür hats offenbar gereicht.


    Also werde ich auch diese Version nicht kaufen. Echt armselig Magix.


    Bei den Projektvorlagen schleppt man übrigens auch immer noch die selben völlig veralteten Kameras wie seit Version 17 mit. Also auch da nichts neues.

  • Bei den Neuerungen ist auch zu beachten, dass Vegas seit der vorigen Version den Weg geht, Neuerungen mit den Updates (bei 19 waren es 5) Zug um Zug einzuführen - also nicht gleich alles beim Versionsstart.

    Würde ich gut finden, wenn es konkrete Ankündigungen gäbe, Wann Was vorgesehen ist.

    Also es bleibt zu hoffen, dass da noch mehr kommt.


    Zusatz:
    Hier gibt es auch ein paar Infos zur neuen Version:
    https://www.videoaktiv.de/2022…gen-und-vst3-support.html


    Ich verweise ansonsten auch gerne auf das englischsprachige Forum, wo es gewöhnlich durch die weltweite Userschaft interessante Infos gibt - aber dort werden die Diskussionen zur neuen Version - meiner Meinung nach - gerade "getrollt".
    Zumindest darf man sagen, dass sich die Aussagen im Kreis drehen.

    Schöne Grüße, Walter

  • Ist für jemand was dabei wofür sich ein Update lohnt?

    Für Vegas User gab es ein Upgrade Angebot auf Version 19 mit kostenloser Nachfolgeversion 20 für €199.

    LG

    Brigitte

  • V19, Mehrere GPUs desselben Herstellers erkennen.

    Nutze doch erst mal voll aus was da ist, ich denke V20 Tickt genauso.

    Ich könnte mir jetzt noch ein paar Grafikkarten einbauen die dann auch alle nicht ausgelastet werden.

    Ich habe das ja schon mal ausgeplaudert, mehr wie 30% GPU Leistung

    ruft Vegas bei mir nie ab.

  • Nö, Magix hat es nun in vierter Hauptversion in Folge geschafft den 360°-Render-Bug mit zu schleppen ohne ihn zu fixen. Hatte es direkt ausprobiert. Ergebnis: Wieder nur ein schwarzes Video ohne Ton.

    Zuerst dachte ich sie haben die Funktion konsequenterweise nun entfernt, weil die Checkbox bei den Projekteinstellungen unter "Video" nun entfernt wurde. Man hat sie aber nur in den Reiter "Erweitert" verschoben. Dafür hats offenbar gereicht.


    Also werde ich auch diese Version nicht kaufen. Echt armselig Magix


    Schau dir mal diesen Beitrag (und die Antworten dazu) im englischsprachigen Forum an - (wenn er nicht ohnehin von dir stammt) - er wird dir zwar nicht helfen, aber er stellt etwas zur derzeitigen Sachlage klar.

    https://www.vegascreativesoftw…--136686/?page=2#ca854415

    Schöne Grüße, Walter

  • Hier eine Übersicht, was sich zwischen Vegas 19 und 20 geändert hat:
    https://www.youtube.com/watch?…ab_channel=ScrapyardFilms

    Schöne Grüße, Walter

  • Ich habe einen schon etwas betagteren PC:

    • Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30GHz 3.31 GHz
    • 32,0 GB
    • NVIDIA GTX 1080
    • Windows 11 64Bit
    • Vegas Pro V20

    Leider ist die Vorschau nicht besonders prickelnd, besonders bei Überblendungen taucht das Bild häufg erst dann auf, wenn die Überblendung längst vorbei ist und sich der Cursor bereits mitten im nachfolgendem Event befindet. Selbst bei der Einstellung 'Vorschau' ist eine Überblendung alles andere als flüssig.


    Meine Frage: Würde eine höherwertige Grafikkarte (z. B. RTX 3060 oder bessere?) Abhilfe schaffen? EinBild mit meinen Video Voreinstellungen habe ich beigefügt-


    Vorschau1.jpg

    Gruß ergo-hh

  • Eine Sache habe ich noch:

    Ich habe beim Arbeiten in der Timeline häufig das Problem, dass Vegas V20 einfriert, was ich in der V19 noch nicht hatte (Meldung: keine Rückmeldung) Meine Konfiguration siehe in meinem Beitrag über diesem.

    Hat jemand auch dieses Problem und gibt es evtl. eine Lösung?


    Gruß ergo-hh

  • Zitat von ergo-hh

    Ich habe beim Arbeiten in der Timeline häufig das Problem, dass Vegas V20 einfriert,

    Bei mir friert die Vorschau (DJI-Files) kurzzeitig ein, läuft weiter und friert wieder ein.

    Das läuft dann so in einer Schleife.


    Bei VP19 ist alles okay!


  • Vegas ist "berühmt" dafür, dass die Vorschau nicht die beste ist - wenn man den zarten Hinweisen von Beta-Testern im englischen Forum glauben darf, soll sich da jedoch bald etwas zum besseren ändern.


    Bei Vegas wird (derzeit) noch viel über die CPU berechnet, so dass ein Wechsel der GPU nicht die große Verbesserung bringen wird.
    Es kommt auch auf die Art der FX und der Übergänge an - es gibt "GPU-beschleunigte FX", und Übergänge, die von der Grafikkarte besser unterstützt werden.


    Eine wichtige Sache wäre noch, welche Medienfiles bearbeitet werden, ("Mediainfo" gibt Auskunft)


    Eine Sache habe ich noch:

    Ich habe beim Arbeiten in der Timeline häufig das Problem, dass Vegas V20 einfriert, was ich in der V19 noch nicht hatte (Meldung: keine Rückmeldung) Meine Konfiguration siehe in meinem Beitrag über diesem.

    Hat jemand auch dieses Problem und gibt es evtl. eine Lösung?


    Gruß ergo-hh

    Vegas tut sich speziell mit Medienfiles schwer, die variable Bildraten haben (meist bei Smartphones)
    Hier hilft es oft, die Mediendatei (ev. mit Handbrake) auf eine konstante Bildrate zu konvertieren.


    Die Verwendung von Proxys ist eine gute Methode, Medienfiles flüssig abzuspielen, wenn die Leistungsfähigkeit des PC's gering ist.

    Schöne Grüße, Walter

  • Nachdem ich die Firmware meiner Grafikkarte aktualisiert habe, scheint das Einfrieren von Vegs Pro V20 nicht mehr aufzutreten.


    Gruß ergo-hh

  • Zu früh gefreut :cursing:, Nach dem Grobschnitt bin ich dabei, die Feinarbeit auf der Timeline vorzunehmen. Leider friert Vegas 20 dabei sehr häufig ein (Keine Rückmeldung. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht und weiß, an welchen 'Schrauben' ich drehen sollte.


    Gruß ergo-hh

  • Du hast uns aber noch nicht gesagt, welche Medienfiles dir Probleme bereiten - oder habe ich das überlesen ?

    Die Freeware Mediainfo installieren, damit den Medienfile analysieren, und das Ergebnis in der Baumstruktur hier hereinkopieren.

    Schöne Grüße, Walter

  • Wenn Du ohnehin einen etwas schwächeren Rechner hast, solltest du darauf verzichten, andere Programme gleichzeitig laufen zu haben, und auch auf Internet verzichten. Dynamisches Ram solltest du auf Standard - 200 MB - oder 0 stellen.

    Schöne Grüße, Walter

  • Meine Konfiguration siehst du in meinem Beitrag #10. Meine Hardware ist zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand, sollte aber für Vegas ausreichend sein. Windows, Grafikkarte und Vegas haben dn neuesten Softwarestand.


    Hier mal ein Scrennshot von Mediainfo meiner Medien:


    MediainfoVideo.jpg   MediainfoAudio.jpg


    Gruß ergo-hh

  • Handy-Aufnahmen? Variabele Bildrate ist nicht so prickelnd für eine NLE. Versuche erst die Aufnahmen mal mit zB Shutter Encoder nach konstante Bildraten zu encodieren bevor du sie weiter verarbeitest.