auch Youtube lässt sich leimen

• Das ist der Hammer. Hoffentlich tut sich jetzt mal was bei YouTube, so dass das transparenter wird.

Meine Filme sind in der Regel auf Vimeo, da hatte ich noch nie Probleme mit meiner verwendeten Filmmusik

• Ich habe vor Jahren bei einem Sonderangebot der Bluevalley GmbH zugegriffen und eine zurückgegebene CD-Sammlung mit knapp 3000 Musikstücken für ca. 500 Euro kaufen können und dafür auch die entsprechenden Lizenzen bekommen. Habe nach langer Zeit jetzt mal wieder dort nachgeschaut - der Preisanstieg ist deutlich großer als der von Erdgas und für Amateure ohne Einkünfte undiskutabel hoch. Da sich in meiner Sammlung aber viele der Titel für Urlaubsfilme nicht eignen wird Luft langsam dünn und ich merke, dass ich schon öfter mal wiederhole. Früher hat YouTube doch mal kostenlose Stücke angeboten. Da finde ich auch nur noch kostenpflichtige Titel oder irre ich da ?

• Du irrst - das gibt es noch.

• Du irrst - das gibt es noch.

Die Auswahl ist inzwischen über die Jahre riesig geworden. Ca. 90% der Titel gefallen mir zwar nicht, aber unter dem Rest ist je nach Video einiges an Brauchbarem dabei. Wenn es (nach meinem Geschmack) passt, dann nehme ich gern Titel mehrfach. Man muss aber teilweise eine Namensnennung und Quellenangabe unter dem Video machen. Ich mache das zudem seit Jahren zusätzlich am Schluss im Video.

Gelegentlich setze ich auch bewusst urheberrechtlich geschützte Musik ein. In der dann automatisch erfolgten Copyrightmeldung kann man meist als Creator nicht verifizieren, ob der Anspruch berechtigt ist. Wenn YouTube keine besseren Kontrollen einbaut, dann kann es eben zu so einem Betrug wie oben dargestellt kommen.

In einigen Fällen war mein Einspruch auf einen falschen Claim auf freie Musik erfolgreich.

• Vielen Dank für eure Hinweise !

Bei der Suche nach der YT-Audio Mediathek war ich letztens auf einer YT-Bezahl-Seite gelandet und dachte, dass man das kostenlose Angebot gestrichen hat.