• Nicht schlecht...wenn schon die GoPro 10bit kann, müssen dann die professionelleren Geräte bald 12 bit können?

:teufel:

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Nicht schlecht...wenn schon die GoPro 10bit kann

Hallo Wolfgang,

ich habe ne Hero 10. Die hat aber keine 10 Bit, außer ich hätte es übersehen:shake:

LG Paul

• Ja ob man bei so einer Action-Kamera tatsächlich 10bit benötigt? Weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich, aber ich habe da auch absolut nichts dagegen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ja ob man bei so einer Action-Kamera tatsächlich 10bit benötigt? Weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich, aber ich habe da auch absolut nichts dagegen.

Die Hero 10 hat den für mich gravierenden Mangel, dass sie wegen Überhitzung abschaltet.

Man filmt Action-Szenen und muss nach ca. 10 Min. durchgehender Aufnahmen damit rechnen, dass sie sich abschaltet.

Einzige bislang von mir erfahrene Lösung: die eingestellte Auflösung zu reduzieren, zumal man in der Regel im Action-Bereich kein 10bit benötigt; entscheidend ist die "Kunst", Sportler und dessen Sportart im charakterischen Moment filmisch einzufangen. Das bewirbt GoPro selbst in besonderem Maß.

Die neuste Version 11 bietet gegenüber der Hero 10 im Ganzen keinen Mehrwert für mich; der einen solchen Wechsel sinnvoll macht. Vor allem die deutlich größere Bauart und ebenso das höhere Gewicht veranlassen mich schon jetzt, auf meine Hero 8 zurückzugreifen: kleiner, leichter, gute Bildqualität und ordentliche Stabilisierung mit spürbar besserem Handling.

Grüße

Hansi

• Abschaltung? Das kann dann doch mit 10bit Aufzeichnung nur noch ärger sein. Ist ja viel mehr zu berechnen. Oder funktioniert das 10bit dann nur mit reduzierter Auflösung/verminderter Bildrate?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Oder funktioniert das 10bit dann nur mit reduzierter Auflösung/verminderter Bildrate?

In den technischen Daten wird dazu nichts genaues gesagt.

Nur Farbe 8 bit und 10 bit. Ohne weitere Angabe bei welchen Auflösungen oder Bildraten.

Als max. Bitrate wird 120 Mbit/s angegeben. Die dürften dann vermutlich (auch) für 10 bit gelten.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Abschaltung? Das kann dann doch mit 10bit Aufzeichnung nur noch ärger sein. Ist ja viel mehr zu berechnen. Oder funktioniert das 10bit dann nur mit reduzierter Auflösung/verminderter Bildrate?

Ich bezog mich auf die Hero 10 und die negativen Folgen ihrer hoheren Auflösung incl. Farbtiefe, so dass ich die Hero 8 mit etwas niedrigerer Auflösung und Farbtiefe ohne das Hitzeproblem für längere durchgehende Aufnahmen an einem Stück benutze.

Kommt nun noch 10bit Farbtiefe hinzu wird das Problem wahrscheinlich verschärft.

Nach meinen Erfahrungen im Bereich von Actionsportaufnahmen spielt 10bit Farbtiefe hier keine wichtige Rolle, wohingegen 4K Auflösung und Stabilisierung sehr wichtig sind. Die Gehäuse sind ja deswegen schon seit der Hero 9 merklich größer geworden.

Trotz guter Belüftung hatte ich das Hitzeproblem mit der Hero 10 auf dem Mountainbike auch in diesem Jahr wieder bei Temperaturen über 30 Grad und gleichzeitig in der Sonne unterwegs noch deutlich höher. Die Hero 8 schaltete sich dagegen nicht ab.

Daher sehe ich zurzeit keinen Sinn der 10bit Farbtiefe in einer Hero 11, wenn man nicht grundlegend an diesem Problem gearbeitet hat.

Viele Grüße

Hansi

• Habe kürzlich eine Gegenüberstellung der HERO 11 und der DJI Action 3 gelesen, in der man die Highlights beider Kameras bewertet hat. In einem kurzen Nachsatz sprach man von "leichten Vorteilen bei der Action 3".