Ja, das ist in Edius so und liegt am dem schon recht alten Aufbau des Programms. GV ist ja eben sehr bemüht die Kompatibilität selbst zu Projekten ältester Versionen zu bewahren. Resolve ist da ja sehr viel später und auf einer ganz anderen Basis entwickelt worden.
Danke für die Bestätigung. Na klar tun sich dann andere Programme leichter, die nicht die alte Kompatibilität erhalten müssen.
Und es ist dann halt ein gewisser Nachteil, dass du und ich auch darauf manchmal reinfallen:
In Edius muss halt der einzelne Clip der bearbeitet werden soll immer angewählt werden. Es reicht also auch nicht nur den TL-Cursor dorthin zu verschieben. Da bin ich auch schon manchmal reingefallen, wenn im Arbeitseifer war....
Wäre mir jetzt auch nicht bekannt.
Der PCC Filter ist ja nun nicht speziell für RAW entwickelt worden, sondern halt ein "ganz normlaler" Filter aus dem umfangreicheren Bereich der Farbkorrekturen. Wie gesagt, alles "old school".
Ja klar ist der PCC nicht nur für raw zuständig. Aber dass es keine Möglichkeit gibt, nur die Metadaten zu verändern, das ist halt dann schon ein gewisser Nachteil.
Das soll jetzt keine "Entschuldigung" für Edius/GV sein. Aber man muss halt auch verstehen, dass die Hauptkunden von GV halt Broadcaster sind und deren Anforderungen und Wünsche natürlich eine ganz andere Priorität haben.
Ich glaube, es geht gar nicht um Entschuldigungen - sondern eher um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte. Für mich ist das schon ok, wenn die Hauptkunden Broadcaster sind.
Ich werde das übrigens mal separieren - in einen eigenen Thread zum Graden von BRAW in verschiedenen Schnittsystemen.