Automatische Aktualisierung von Inhalten

• Tachchen!

Seit einer Neuinstallation von V18 stehe ich vor dem Problem, dass importierte Dateien nicht mehr automatisch aktualisiert werden, z.B. wenn ich mit einer zweiten Instanz eine in das Projekt der ersten Instanz schon integrierte veg Datei anpasse. Im Moment kann ich diese Aktualisierung nur erzwingen, wenn ich Instanz 1 schließe und dann wieder neu öffne, was natürlich sehr mühsam ist.

Was leider auch nicht funktioniert: das "manuelle" Anstoßen mit rechter Maustaste. Meiner Erinnerung gibt es dazu in den Präferenzen irgendwo eine Einstellung, die ich bis jetzt aber partout nicht finden konnte.

Besten Dank

• Tachchen!

Seit einer Neuinstallation von V18 stehe ich vor dem Problem, dass importierte Dateien nicht mehr automatisch aktualisiert werden, z.B. wenn ich mit einer zweiten Instanz eine in das Projekt der ersten Instanz schon integrierte veg Datei anpasse. Im Moment kann ich diese Aktualisierung nur erzwingen, wenn ich Instanz 1 schließe und dann wieder neu öffne, was natürlich sehr mühsam ist.

Ich bin mir auch nicht ganz klar, was du da genau meinst.
    Ich fürchte, du vermischst in deiner Beschreibung "Dateien" und "Projekte".
    Wenn du in einer Instanz ein Projekt "veg Datei" gerade bearbeitest, dann kannst du doch gar nicht in einer zweiten Instanz (wenn du Vegas ein zweites Mal zur gleichen Zeit öffnest) die geänderte Version zur Verfügung haben.

Du müsstest ja - technisch gesehen - die "veg-Datei" in der ersten Instanz speichern - erst dann kannst du erwarten, dass sie in der zweiten Instanz das zeigt, was du vorher in der ersten Instanz abgespeichert hast.
    Oder verstehe ich da etwas falsch?

Schöne Grüße, Walter

• ja und ja:

natürlich speichere ich die veg Datei aus der Instanz 2 und würde dann erwarten, dass das importierte Projekt ("Nesting") in der geöffneten Instanz 1 automatisch aktualisiert wird. Das passiert aber nur, wenn ich das Projekt der Instanz 1 schließe und dann wieder öffne.

Ein anderes Beispiel: Vegas ist geöffnet und ich importiere eine mit Photoshop bearbeitete Bilddatei oder eine mit After Effects generierte Videodatei. Ich lasse Vegas geöffnet, wechsle zu Photoshop oder AE, ändere die Bild- oder Videodatei (und speichere die Änderungen selbstredend). Vegas sollte dies erkennen und die Dateien in seiner Timeline automatisch anpassen; spätestens aber dann, wenn ich ich die Bild- oder Video-Datei mit der rechten Maustaste anklicke und das Aktualisieren manuell anstoße.

• Das Prozedere was du mit PS beschreibt geht bei mir (W11/V19) ohne Probleme. Vegas braucht eine Sekunde nach dem Speichen mit PS und Aktualisiert mir dann das Bild in der TL.

Ich meine das konnte V8 auch schon, von daher ist es wohl egal das ich es nur mit V19 testen konnte.

• Gleiches Ergebnis mit einer VEG Datei. Ändert man was an der Master VEG wird das auch fast sofort auf die Datei übertragen die man mit einer zweiten Vegas Sitzung geöffnet hat.

Ich meine auch das konnte Vegas schon immer, somit stimmt bei dir wohl was nicht.

• Hallöchen...

Man braucht KEINE zweite Instanz von Vegas mehr zu öffnen um an der ge"neste" Veg zu arbeiten, man kann innerhalb von EINER Vegas Instanz hin un her schalten zwischen das ge"neste" Projekt und das Master Projekt mit das ge"neste" Projekt. (Mal den Link von Tomcat durchlesen). Auch werden dabei Änderungen in das ge"neste" Projekt automatisch in das Master Projekt übernommen, mit einer Ausnahme. Änderungen in der Dauer das ge"neste" Projekt werden nicht automatisch übernommen. (Das war aber immer so)

• Gleiches Ergebnis mit einer VEG Datei. Ändert man was an der Master VEG wird das auch fast sofort auf die Datei übertragen die man mit einer zweiten Vegas Sitzung geöffnet hat.

Ich meine auch das konnte Vegas schon immer, somit stimmt bei dir wohl was nicht.

genau das denke ich ja auch; ich bin mir sicher, dass das bei mir bisher immer funktioniert hat, auch vor V18.

• Hallöchen...

Man braucht KEINE zweite Instanz von Vegas mehr zu öffnen um an der ge"neste" Veg zu arbeiten, man kann innerhalb von EINER Vegas Instanz hin un her schalten zwischen das ge"neste" Projekt und das Master Projekt mit das ge"neste" Projekt. (Mal den Link von Tomcat durchlesen). Auch werden dabei Änderungen in das ge"neste" Projekt automatisch in das Master Projekt übernommen, mit einer Ausnahme. Änderungen in der Dauer das ge"neste" Projekt werden nicht automatisch übernommen. (Das war aber immer so)

Das hilft mir nur bedingt weiter, weil ich ja auch Probleme mit importierten Bild- und Videodateien habe

• Hat es eventuell mit dieser Einstellung zu tun?
    pasted-from-clipboard.png

Ansonsten versuche mal, die Anwendung auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen.
    Strg+Umsch+ Doppelklick auf den Vegas-Pro Icon beim Start der Anwendung am Desktop. Das Kästchen "Löscht alle zwischengespeicherten Anwendungsdaten" muss auch angehakt werden, sonst ist es eine halbe Sache.
    Der Schmarrn dabei ist, dass deine persönlichen Voreinstellungen gelöscht werden - den Großteil davon kannst du aber mit dem Eintrag "Einstellungen exportieren" im Menü "Optionen" speichern.

Schöne Grüße, Walter

• diese Einstellung habe ich abgewählt. Das mit der Rücksetzung werde ich mir überlegen, aber wie Du schon sagst, dabei kann so einiges verloren gehen

• Wenn du Vegasaur hast, da gibt es ein Hilfsprogramm, das deine Voreinstellungen speichert.
    Tools / Vegas Presets Manager

Schöne Grüße, Walter

• Wenn du Vegasaur hast, da gibt es ein Hilfsprogramm, das deine Voreinstellungen speichert.
    Tools / Vegas Presets Manager

habe ich und war bekannt, ich traue diesen Tools aber nicht zu 100%. Und im schlimmsten Fall speichere ich die "falsche" Einstellung ja mit. Ich denke vorher würde ich noch im internationalen Forum nachfragen wollen. Hat da jemand einen Link?

danke

• Schöne Grüße, Walter

• Denke ich nicht, das wurde erst vor kurzem im englischsprachigen Forum empfohlen, - als Alternative zu einem Titler. Wird, soviel ich weiß, von einigen Granden dort seit Ewigkeiten so gemacht. (Ich selbst habe PSD nicht, kann es also nicht probieren).
    https://www.vegascreativesoftw…-pro-17--138026/#ca863410

Es deutet immer mehr darauf hin, dass du doch einen Reset versuchen solltest.

Schöne Grüße, Walter

• Da muss man drauf kommen das hinter „Mediendaten schließen, wenn die Anwendung nicht aktiv ist“ das verhalten hinter steckt.