Alternativen Photoshop Affinity etc.

  • Servus Jürgen"


    Was verwendest du als Alternative zu Photoshop. Habe zwar noch die Version 6 (die letzte Kaufversion), möchte aber davon unabhängig werden. Mit GIMP bin ich ehr unglücklich. z.B. fehlen die Einstellungsebenen.

    vg Ian

  • Lieber Jürgen, vielen Dank für den Tipp, bin schon am Testen - Christian

    vg Ian

  • Habe zwar ebenfalls Affinity Foto im Einsatz,

    neuerdings habe ich aber noch zusätzlich Luminar V4 von Skylum als Lizenzversion für 8,90 Euro bekommen.
    Letzteres nutze ich sehr gerne z.B. für den Austausch vom Trüben Himmel z.B..

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Habe das mal in ein eigenes Thema verschoben.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Lieber Wolfgang, danke für das Abtrennen und Erstellen des neuen Themas.


    Habe Affinity Photo kurz angetestet und war gleich vorn der Ähnlichkeit zu Photoshop positiv überrascht. Kein Vergleich zu GIMP. Nach ein paar Stunden Test ist mir nur ein Nachteil aufgefallen. Es fehlt die TWAIN Schnittstelle, also ein Scanner kann nicht direkt von Affinity aus angesprochen werden. Aber es sind die Einstellebenen da, Filter können nondestruktiv angewendet werden, RAW Dateien werden importiert usw. Viel mehr habe ich in der kurzen Zeit noch nicht getestet.


    Auf der Affinity-Seite wurde ich dann noch auf ein momentanes Sonderangebot aufmerksam. Die (scheinbar) neue Version 2 wird momentan mit 40% Rabatt verkauft. Sie darf auf beliebig vielen eigenen Rechnern eingesetzt werden. Bei dem Preis habe ich gleich zugeschlagen.


    Affinity Photo – preisgekrönte Software für die Fotobearbeitung (serif.com)


    Nochmals vielen Dank an Jürgen für diesen Tipp - Christian

    vg Ian

  • ...

    Habe Affinity Photo kurz angetestet und war gleich vorn der Ähnlichkeit zu Photoshop positiv überrascht. ...

    Freut mich, lieber Ian, dass du es interessant findest.


    Offensichtlich hast du einige Erfahrung mit Photoprogrammen und kannst schnell Wesentliches erkennen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich nur wenn es nicht anders geht, so ein komplexes Programm verwende.


    Das einfache Photoshop Elements reicht für mich meistens, aber eben auch nicht immer. Z.B. hat es keine gute Farbverarbeitung, und da sind wir Videomenschen von unseren Programmen doch sehr verwöhnt.


    Gruß Jürgen

  • Was verwendest du als Alternative zu Photoshop

    Wenn es in Richtung RAW Entwicklung wie Bearbeitung von Fotos gehen soll...

    es sind die Einstellebenen da, Filter können nondestruktiv angewendet werden,

    ...und nondestruktive Ebenen von Bedeutung sind...

    RAW Dateien werden importiert

    ...also eben RAW wie auch von der Cam intern bearbeitete Formate geht....

    Z.B. hat es keine gute Farbverarbeitung, und da sind wir Videomenschen von unseren Programmen doch sehr verwöhnt.

    ..und eine gute Farbverwaltung gefragt ist...


    sowie Entrauschung auf einem (extrem) hohen Qualtitätslevel möglich macht...


    ...tja, dann vieleicht auch mal einen Blick auf diesen französischen Hersteller werfen: DXO-Photolab


    Nein, das ist kein simpler RAW-Entwickler. Da sind die weit drüber hinaus.


    Zur Klarstellung: Dieser Post sollte weder als Werbung noch Empfehlung, sondern eher als Hinweis auf eine Alternative verstanden werden...


    .. von einem der, wie Ihr, mal mit den laufenden Bildern unterwegs war, seit Jahren aber nur noch mit ner "Knipse" unterwegs ist.


    Da ich in den letzten Jahren beobachte, dass Ihr wirklich sehr viel Wert auf die finale Qualität Eurer Werke legt, was absolut beeindruckend ist, kann der Hinweis evtl. helfen.

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung