Speed Editor und Contour Jogshuttle für Resolve

• Snofru - um deine Fragen zu beantworten:
    ja, sobald ein Programm, für das ein Profil in der TourBox existiert, aktiv und im Vordergrund ist, wird auch das entsprechende Profil für die TourBox genutzt.
    Die Programmierung der Tasten ist dem Contour recht ähnlich, hat hier den Vorteil, dass z.B. Mausrad-Kombinationen direkt eingefügt werden können (besser gelöst, als im Shuttle).
    Vorgefertigte Presets gibt es eine ganze Reihe, allerdings sind die wenigsten davon deutsch. Ich habe mir über Photoshop und Lightroom hinaus meine Einstellungen selber gebastelt.
    Bild_2022-12-22_140750712.png
    So sieht der Einstell-Dialog aus, an den Stellen, an denen im rechten Bereich "mehr Info" mit einem Dropdownwinkel steht, kann man aufklappen und dannTastenkombinationen auswählen und zuweisen.

Bild_2022-12-22_140810740.png

Das ist eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Presets

Was ich selber vermisse (auch beim Contour) ist die Möglichkeit, eine Übersicht über die Presets auszudrucken, es würde das Einarbeiten deutlich verbessern (diesen Hinweis habe ich dem Hersteller bereits unterbreitet).

• Nicht dafür, will keine Werbung machen, ist einfach meine eigene Erfahrung. Habe in der Vergangenheit sehr gerne mit dem Contour gearbeitet, für mich bietet die TourBox mehr Möglichkeiten, aber wie immer muss man sich einarbeiten und dran gewöhnen.
    Ich habe beim Arbeiten diese Übersicht (Bild 1) oftmals auf dem zweiten Monitor geöffnet, um a) meine bisherige Tastenbelegung vor Augen zu haben und b) bei Bedarf direkt neue Belegungen einzubinden (das ist m.E. nach auch besser als beim Shuttle gelöst).

• Das sieht auf jeden Fall nach einer guten Alternative aus. Mal sehen, wenn mich mein ShuttlePro zu sehr nervt mit seinen manchmal spät reagierenden Tasten...

• Diese Übersichtsbilder schauen schon sehr gut aus!

Wer verkauft eigentlich dieses Teil? Bei Geizhals gibt es den Artikel zwar, aber derzeit keine Anbieter.

EDIT: mein Fehler. In D gibt es genug Anbieter.

TourBox NEO, Video Editing Controller, Custom Shortcut Keyboard, Ergonomisch Tastatur Fotobearbeitung, Multimedia Console für Photoshop Lightroom Premiere, Windows Mac PC Grafiktablett Zeichentablett: Amazon.de: Computer & Zubehör

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Es gibt übrigens den Speededitor ohne Resolve Lizenz - hier um 199 Euro.

https://www.digitalschnitt.de/…ebdcc6961162deb9648c7b97b

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Wolfgang das ist ein Glückstreffer das Lehmann Horn noch eine hat! Ist er neu?

• Also ich glaube schon.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Also bestellt ist das Teil mal. Muss aber noch mit denen telefonieren, irgendwie klappt das mit der UID Nummer nicht.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Es gibt übrigens den Speededitor ohne Resolve Lizenz - hier um 199 Euro.

https://www.digitalschnitt.de/…ebdcc6961162deb9648c7b97b

Schneiden auf Speed: Für wen lohnt sich der Davinci Speed Editor?

https://www.youtube.com/watch?v=CX6DdAWKbrA

LG

kai

Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

• Ich finde das Teil trotzdem interessant. Mal schauen, wie es wirklich ist.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Der Speededitor ist heute angekommen. Jetzt muss ich das Teil erforschen - ein erster Funktionstest war positiv, ein sofortiges Firmware-Update ist erfolgt.

Eine extra Anleitung gibt es zu dem Teil offenbar nicht, aber eine nette Beschreibung auf der Blackmagic Seite schon.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Die IMO ausführlichsre Vorstellung sämtlicher Speed-Editor Funktionen findest Du erneut bei Darren Mostyn:

(Teil 1/2)

(Teil 2/2)

Vermutlich bist du selber schon fündig geworden, es gibt eine Vielzahl davon, aber nicht von einem Berufsanwender.

LG und viel Freude damit,

Franz

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"

• Wolfgang,

In Davinci REsolve auf Hilfe gehen und Ref. Manuel öffnen.

Ab Seite 903 befindet sich das Speed Editor Manual

Viel Erfolg

Dirk PEL

• Danke euch für die tollen Hinweise. Da ich derzeit Schifahren bin, das Teil erst in der Früh gekommen ist, konnte ich noch nicht sonderlich suchen. Aber ich schaue mir das heute noch an. 👍

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Da ich derzeit Schifahren bin, das Teil erst in der Früh gekommen ist, konnte ich noch nicht sonderlich suchen. Aber ich schaue mir das heute noch an. 👍

Kann man in Wien Schifahren oder nimmst du im Schi-urlaub auch dein komplettes Schnittsystem mit?

• ...Da ich derzeit Schifahren bin, das Teil erst in der Früh gekommen ist, konnte ich noch nicht sonderlich suchen....

hast du dir das Teil ins Hotel liefern lassen??

Bin schwer beeindruckt :Applaus:

Gruß Jürgen

• Meine Frau hat in der Steiermark ein Haus, und von dort aus ist es ein Katzensprung zum Schigebiet. :jubilie:

Na der Laptop ist natürlich mobil - warum glaubst habe ich den angeschafft?

Und klar - das Teil wurde hierher geliefert. Zum Zweitwohnsitz halt.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Meine Frau hat in der Steiermark ein Haus, und von dort aus ist es ein Katzensprung zum Schigebiet. :jubilie:

...

Und klar - das Teil wurde hierher geliefert. Zum Zweitwohnsitz halt.

super! :beer:

Gruß Jürgen

• :beer:

Lieben Gruß,
    Wolfgang