3) Das, was mich an dem speziellen Adobe-Abo stört(e), sind zwei Dinge:
a) Wenn ich ein AdobeAbo "auslaufen" lasse, um z.B. einige Zeit zu pausieren, kann ich auf meine vorhandenen Projekte nicht zugreifen.
Klar,
um Du das jetzt mit Deinem Auto-Beispiel zu vergleichen - wenn Du ein Miet- oder Leasingfahrzeug zurückgibst, kannst Du dieses ja dann auch nicht mehr nutzen. Willst Du dann schnell mal einkaufen fahren, geht das auch nicht mit Deinem ehemaligen Fahrzeug.
"Pausieren" hieße dann halt das Programm auch nicht mehr nutzen zu können.
Auf Deine Clips, oder die exportierten Filme hättest Du ja aber trotzdem Zugriff. Und wenn Du das Projekt in bestimmten "Übergabeformaten" gespeichert hättest, könntest Du evtl. sogar in einem anderen NLE weiterarbeiten.
Es ist halt so, wer jahrelang mit einer - dann sicherlich veralteten - Programmversion zurechtkommt, ist i.d.R. natürlich mit einem Kauf besser bedient.
Aber man muss auch bedenken, dass wenn dann aus technischen Gründen ein Update über 3 oder 4 Versionen notwendig wird - z.B. weil die alte Version auf dem aktuellen BS nicht mehr läuft - dies meist teuer wird oder ggf. sogar ein Neukauf notwendig ist.
Ein Abo lohnt halt meist dann, wenn man immer mit der aktuellen Programmversion arbeiten möchte oder muss.
Um entscheiden zu können muss man halt die Kosten und die jeweiligen Vor- und Nachteile beider Varianten für sich selbst abwägen.
Gruß
Peter