SONY-Akkus NP-FW50, NP-FZ100 und NP-BX1 laden mit einem einzigen Ladegerät

  • Hallo Zusammen,



    es gibt von ISDT (chinesischer Hersteller) ein Ladegerät welches die drei aktuellen Sony-Akkutypen NP-FW50, NP-FZ100 und NP-BX1 laden kann. Damit wird quasi eine sehr große Bandbreite von Sony-Kameras – von der A6x00-Reihe bzw. die ZV-E10 über die alten A7 (I+II) und die neueren A7III/A7IV oder auch FX30 und die Kompaktkameras RX100, ZV1 usw. abgedeckt.



    Es handelt sich dabei um das ISDT NP-2 AIR, ein Ladegerät mit USB-C – Eingang und zwei Ladeslot welche variabel und ohne den Einsatz von Adaptern eben mit NP-FW50 (A6x00-Reihe, ZV-E10, ältere A7 usw.) und NP-FZ100 (neuere A7, FX30, FX3 usw.) sowie NP-BX1 (RX100, ZV-1, div Sony Actioncams usw.) bestückt werden und auch unterschiedliche Akkus in beiden Schächten gleichzeitig laden kann.



    Ich habe mir das Gerät über Ebay besorgt (kam via Amazon) und bin davon relativ begeistert weil ich für alle Sony-Kameras jetzt nur noch ein einziges Ladegerät habe. Wichtig wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, reduziert den Ladegerätebedarf und dank USB-C – Eingang flexibel in der Spannungsversorgung, per 12V mit Autoadapter, Netz via Handy-/Laptopladegerät oder sogar via PD-Powerbank nutzbar.



    Das Gerät ist relativ kompakt und mit um die 50€ relativ preisgünstig, macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck, fühlt sich „wertig“ an (kein billiger labberiger Dünn-Hartkunststoff) und tut was es soll (Akkus laden…)



    Es hat als Statusanzeige nur zwei LED, weitere Informationen lassen sich via Blutooth per App am Smartphone abrufen (Akku-Ladestand in %, in den Akku geladenen mAh, aktueller Ladestrom, aktuelle Eingangsspannung/Eingangsstrom) und das Gerät lässt sich in einen Schnelllademodus schalten.


    Die App-Lösung ist nicht unbedingt ideal, aber besser als ein Winz-Display direkt im gerät mit kryptischen Symbolen und eine Bedienung über irgendwelche Taster mit quasi "Morsecode" zum Modi anwählen usw. - dann lieber eine App am Handy.


    Da ja Sony aktuell (bzw. seit einigen Jahren….) den Kameras kein eigenes, externes Ladegerät mehr beilegt ist das Ding vielleicht für viele eine Alternative welche ggf. auch mehrere Sony-Kameras nutzen, eben weil man eben drei Akkutypen mit einem Gerät laden kann – und ich persönlich den ganzen 10€-Ladern von Fremdherstellern nicht so recht traue.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich sehe gerade auf der Webseite das es noch ein größeres Modell gibt für den Heimgebrauch mit integriertem Display, das NP2.


    Und es gibt ein Modell für die aktuellen Canon-Akkus (LP-E6/N/NH, LP-E12 und LP-E17) gibt, das LP2 AIR.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich habe die App bisher nur für drei oder vier Akkuladungen genutzt. Daher kann ich zum Thema Stabilität nicht viel sagen, bei mir funktioniert die App auf Android bisher problemlos.



    Ein anderes Thema ist die App-Bedienung. Die ist nicht gerade prickelnd wobei es da nicht viel zu bedienen gibt. Es lässt sich pro Ladeschacht von Normal- auf Schnellladung umschalten und es lassen sich die (leicht nervigen) Signaltöne abschalten. Angezeigt werden pro Ladeschacht der eingesetzte Akkutyp, der Ladezustand in Prozent, die aktuelle Ladespannung und der aktuelle Ladestrom sowie der Innenwiderstand des Akkus und die abgelaufene Ladezeit seit dem Einlegen des Akkus. Ich weiß nicht was manche User für Erwartungen an eine App stellen, ich will damit nicht zum Mond fliegen sondern nur wenn nötig die Ladeparameter visualisieren – und zu 98% lade ich Akkus einfach nur, da reicht eine einfache LED am Ladegerät als Informationsquelle….



    Was mir allerdings aufgefallen ist: Das verwendete USB-Netzteil muss fähig sein entsprechend Leistung liefern können wenn man zwei Akkus im Schnelllademodus wirklich laden will. Liefert es zu Wenig Power, dann wird einer oder beide Akkus trotz aktiviertem Schnellladen eben nicht schnell geladen (was ja irgendwie logisch ist). Also einfach ein altes Handyladegerät hernehmen kann ggf. nicht zielführend sein. Und wenn ein Akku in die Nähe der Voll-Ladung kommt wird der Ladestrom reduziert, Schnellladen bringt dann ebenfalls nichts mehr (was für mich aber eher positiv ist, zeigt es doch das hier die Akkus nicht einfach gnadenlos vollgepumpt werden….)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich habe heute einen fast neuen originalen Sony-Akku geladen, die Angabe der Ladezeit von 2,5 Stunden bei Normalladung kommt hin.


    Das Ladegerät hat angeblich ca. 1200mAh in den Akku gepumpt, bei einer Nennkapazität von 1020mAh. Klingt für mich auch schlüssig und nachvollziehbar.


    Leider kann ich die real entnehmbare Akkukapazität nicht nachprüfen da ich keine Messeinrichtung zum Prüfen habe, mein "Akkucomputer" von ELV ist leider zu alt und kann nur NiCD und NiMh-Akkus messen...


    Ich werde jetzt nochmals einen Test mit einem NP-FW50 von Nitecore machen welcher ebenfalls relativ neu ist (keine 5 Ladezyklen bisher). Dazu wird der Akku in der Kamera so lange entladen bis diese "Akku erschöpft" anzeigt und danach im ISDT-Lader wieder geladen.


    Mal sehen was der Lader da sagt - hoffentlich das gleiche wie bei dem Sony-Akku. Wobei das eigentlich eher ein Test des Akkus ist und eher weniger des Ladegerätes.


    Ich muss meine alten NP-FW50 mal rauskramen, sehen in wie weit die sich verwenden lassen. Habe noch welche da liegen die müssen aus einer uralten NEX-3 stammen, dürften älter wie 10 Jahre sein. Naja, mal sehen inwieweit die noch Kapazität haben oder ob die schon klinisch tot sind.


    Was mir allerdings aufgefallen ist - die App braucht recht lange wenn sie das erste Mal gestartet wird und Verbindung mit dem Ladegerät herstellen muss. Da braucht es ein bisschen Geduld, aber das Ladegerät arbeitet ja auch ohne App ;)


    Und noch ein Punkt war an der App "auffällig" - wenn der Lader sagt "Akku voll" zeigt die App 99% an - entnimmt man den Akku und steckt ihn nach 5 Sekunden wieder in den Lader sagt die App 100% geladen. Ich nehme an dass das quasi ein Fehler der App ist, das sie eben beim Ladeende nur 99% anzeigt. Ist ja nicht dramatisch, kann man mit leben....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Hast du denn einen signifikanten Unterschied der Innenwiderstände zwischen den alten und neuen NP-FW50 im Ladegarät sehen können ?

    LG
    Peter

  • Ich werde jetzt nochmals einen Test mit einem NP-FW50 von Nitecore machen welcher ebenfalls relativ neu ist (keine 5 Ladezyklen bisher)

    Wodurch hat sich denn Nitecore für dich ausgezeichnet? Ich bin seit vielen Jahern mit den  Baxxtar Pro NP-FW50 (echte 1080mAh) sehr zufrieden. Meine sind aber alle nicht mehr so neu.

    LG
    Peter

  • Ich bin da einigen Testberichten gefolgt welche Nitecore als "sehr gut" bezeichnet haben. Ich habe erst mal einen Akku gekauft für Testzwecke. Hat irgendwas um die 25€ gekostet, war also preislich im Rahmen.


    Ich habe ihn in den letzten 3 Monaten allerdings eher wenig genutzt, wird jetzt hoffentlich mehr so das ich sagen kann ob er was taugt.


    Mit Baxxter bin ich auch zufrieden, habe davon LP-E6NH für meine R7 im Einsatz. Vor allem sind die Dinger schön rot.... ;) Nein, die taugen auch was, die Kapazität ist okay.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Heute habe ich den ISDT NP2 (ohne Air) bekommen und der erste Test was erfolgreich. Ich fand es besser, für ca. 10 Euro extra gleich ein eingebautes Display zu bekommen, statt auf eine App für die Zusatzinformationen angewiesen zu sein.

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Den Hauptvorteil des 'Air' sehe ich in der geringeren Größe und geringerem Gewicht. Das ist bei Reisen durchaus wichtig ;)

    LG
    Peter

  • Den Hauptvorteil des 'Air' sehe ich in der geringeren Größe und geringerem Gewicht.

    Na ja. Ich reise zwar nicht, aber selbst wenn, so sehe ich die Größe nicht als Hindernis. Ich fand das Ding schon kleiner als ich erwartet hatte. Wenn ich das richtig gesehen habe, beträgt die Differenz plus 31 Gramm und ca. 28% mehr Volumen gegenüber dem Air-Modell. Dafür bekomme ich ein Display und zwei Tasten zum Umschalten der Anzeige und zwischen Schnell- und Normalladen.

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Den Hauptvorteil des 'Air' sehe ich in der geringeren Größe und geringerem Gewicht. Das ist bei Reisen durchaus wichtig ;)


    Das war für mich ebenfalls ein ausschlaggebender Grund für das Air-Modell. Das ist einfach kompakter für unterwegs.


    Wenn ich ehrlich bin stecke ich einen leeren Akku in das Ladegerät, nehme ihn raus wenn er voll ist. Da reicht im Normalfall eine LED als Anzeige, eine Displayanzeige oder die App sind da eher zusätzliches Gimmick.


    Klar, aktuell "spiele" ich noch mit dem Ding, aber das lässt auch nach....


    Die Ladezeiten (2,5h) werden nach meinen bisherigen Erfahrungen einigermaßen eingehalten, insofern kann man bei völlig leerem Akku auch ohne Angabe des aktuellen Ladestatus leben. Wobei ich ehrlicherweise im praktischen Betrieb die Kamera laufen lasse bis der Akku restlos erschöpft ist, meist wechsel ich schon vorher den Akku.


    Heute habe ich den ISDT NP2 (ohne Air) bekommen und der erste Test was erfolgreich. Ich fand es besser, für ca. 10 Euro extra gleich ein eingebautes Display zu bekommen, statt auf eine App für die Zusatzinformationen angewiesen zu sein.


    Ich werde mir vielleicht für zu Hause auch noch das große Modell holen, dan kann der Air in der Kameratasche bleiben.


    Das Ding ist ja nicht mörderisch teuer, gegenüber einem originalen Ladegerät regelrecht spottbillig....


    Ich bin auch schon am grübeln mir das Modell für Canon zu holen, mal sehen ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Das NP2air hat sich inzwischen bewährt. Lädt relativ problemlos, tut was es soll und zum normalen Laden braucht man die App nicht. Das USB-Netzgerät sollte allerdings einigermaßen potent sein, sonst funktioniert die Schnellladung nicht richtig. Also irgendein altes Handy-Ladegerät zu recyceln ist eher wenig zielführend....


    Ich bin mit dem Teil absolut zufrieden!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Hast du schon mal einen FW-Update durchgeführt?
    Meiner zeigt FW Version 1.0.1.1.


    Nein, noch nicht.


    Hatte aber letztens mal die Meldung in der App das es neue FW zum Download gibt. Muss ich noch machen. Aber das Gerät funktioniert ja soweit gut, da sehe ich eher wenig Veranlassung dringend die Firmware zu updaten....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Die ISD Link App wies mich auf eine neue Version hin und bot den Download an. Der wird als *.apk aber auf meinem Handy nicht installiert (Sicherheit). So habe ich den Update vom Google Play Store geholt und bekam ein FW Update auf V1.0.1.3 angeboten, den ich installieren ließ. Mal sehen, ob und was sich geändert hat, denn bald muß ich den FZ100 Akku erneut laden.

    LG
    Peter

  • Ich habe jetzt noch den "großen Bruder" - das NP2 (ohne Air) bestellt. Vorteil ist das integrierte Display, man braucht nicht mehr unbedint das Smartphone um den Ladevorgang zu überwachen.


    Bestellt habe ich via Ebay in England, in Summe ca. 52€ inclusive Zoll und Versand über die Ebay Auslandsversandabwicklung. Eine Alternative wäre die Bestellung direkt in China via Amazon oder Alibaba gewesen, es wird aber über England schneller gehen.


    Soll Ende kommender Woche bei mir sein, ich werde es ausprobieren und mich dann wieder hier melden....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar