Ja wie ist denn das Abspielverhalten der Originalclips?
Playback Probleme mit Vegas Pro
-
-
Das werde ich mal testen. Das ist allerdings etwas aufwändig, da ich in meinem Projekt die entsprechenden Clips ersetzen muss. Leider gibt es in Vegas V20 ja anscheinend nicht mehr die Möglichkeit, die Clips (automatisch) an einem neuen Speicherort zu suchen und zu finden.
Ich melde mich.
Gruß ergo-hh
-
Ja wie ist denn das Abspielverhalten der Originalclips?
Sind identisch mit die von Walter und der scheint damit keine grosse Probleme zu haben.
Das sind die Einstellungen von Mercalli 6 SAL, darauf habe ich im Moment kein Zugriff, spaeter wenn ich zuhause kann ich mal schauen welcher Codec Mercalli bei mir nutzt. Definitiv aber nicht deine Einstellungen, bei mir gehen Mercalli stabilisierte UHD Aufnahmen in Vegas problemlos.
-
Das werde ich mal testen. Das ist allerdings etwas aufwändig, da ich in meinem Projekt die entsprechenden Clips ersetzen muss. Leider gibt es in Vegas V20 ja anscheinend nicht mehr die Möglichkeit, die Clips (automatisch) an einem neuen Speicherort zu suchen und zu finden.
Ich melde mich.
Gruß ergo-hh
Brauchst der nur ein paar originalclips in eine leere Timeline rein zu stellen und schauen wie Vegas damit klarkommt.
Weiss nicht was du damit meinst, VP20 ist immer noch in der Lage Clips wiederzufinden, automatisch sowie manuell.
-
Würde es etwas nützen, wenn ich die Mercalli Ausgabe darau beschränke?
Vielleicht schon, dann hättest Du z.B. Material-Reserve um einzu-zoomen oder Verkantungen beseitigen
oder einen Ausschnitt wählen...Die Qualität kannst Du auf "hoch" einstellen, kannst auch mit eine HQX-AVI oder ProRes noch bessere
Ergebnisse erzielen. -
Genauso habe ich jetzt mal mit ein paar originalen Clips getestet und das Ergebnis ist deutlich besser. Ich würde aber ungern auf Mercalli verzichten, da ich in meinem Alter keine so ruhige Hand mehr habe und die Handhabung eines Stativs zu umständlich wäre. Es regen sich ja schon die Leute auf, wenn ich ihnen wegen einer 7 Sekunden Aufnahme ganz kurz die Sicht versperre
.
In Sachen Clips zu finden: wahrscheinlich bin ich vom Testen schon ganz wuschig, du hast natürlich Recht, den Punkt gibt es auch in Vegas V20 noch.
HQX-AVI oder ProRes
Da muss ich mak dumm fragen: Steht das in Vegas zur Verfügung? Das eine ist ja von Edius, das andere von Apple. Ich werde diese Codecs aber erst einmal außen vor lassen, damit ich mit meinem aktuellen Projekt endlich weiterkomme und nicht neue Baustellen eröffne
Gruß ergo-hh
-
Dort finde ich leider keine Einstellung für die konstante Bitrate, es scheint nur 'Variabel' möglich zu sein oder übersehe ich etwas?
Es geht nicht um eine konstante Bitrate (Mb/s), sondern um eine konstante Bildrate (fps).
Die Originalaufnahme hat auch eine konstante Bildrate (Modus der Bildwiederholrate = 1 Zeile unterhalb von 16:9).
Erst die Ausgabe aus Mercalli ist da (m.E.) von den Einstellungen her äußerst ungünstig -
- variable Bildrate zwischen 12,5 bis 30 fps;
- Reduzierung der Bitrate auf rund 1/3 von Original (21,7 MB/s zu 57,8 MB/s)
- Audio von PCM auf AC-3 (was dann vermutl. bei der endgültigen Ausgaben nochmal in AAC gewandelt werden muss).
Leider ist anhand des Screensots aus Mercalli nicht ersichtlich, welche genauen Einstellungen dort bei den einzelnen Filtern vorliegen. Und auch nicht, ob dort an anderer Stelle eben noch etwas insichtlich Bitrate und vor allem Bildrate zu verändern ist.
Mir würde als finale Ausgabe das Format 1920 x 1080 genügen. Würde es etwas nützen, wenn ich die Mercalli Ausgabe darau beschränke?
Nun, Du hättest halt einen geringere Auflösung. Das könnte eine gewisse Entlastung bringen.
Aber Du verschenkst dann halt damit auch die Möglichkeit den Bildausschnitt anpassen zu können.
Besser wäre es eben mit für Dein NLE günstiger zu verarbeitenen Einstellungen/Codec auszugeben.
Gruß
Peter
Komisch die anderen Antworten erschienen bei mir erst nach dem Absenden von meiner...
-
Es geht nicht um eine konstante Bitrate (Mb/s), sondern um eine konstante Bildrate (fps).
*tschuldigung, die meinte ich auch. Wie gesagt finde ich in Mercalli keine Einstellung, die Bildrate auf 'konstant' zu setzen.
In Mercalli könnte ich für die Audioausgabe 'AAC' einstellen.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was ich einstellen könnte, damit beim Wechsel des aktiven Windows Fenster auf ein anderes und wieder zurück auf das Vegas Fenster ich nicht jedesmal ca. 40 Sekubnden warten muss, bis Vegas wieder reagiert.
Gruß ergo-hh
-
Genauso habe ich jetzt mal mit ein paar originalen Clips getestet und das Ergebnis ist deutlich besser. Ich würde aber ungern auf Mercalli verzichten, da ich in meinem Alter keine so ruhige Hand mehr habe und die Handhabung eines Stativs zu umständlich wäre. Es regen sich ja schon die Leute auf, wenn ich ihnen wegen einer 7 Sekunden Aufnahme ganz kurz die Sicht versperre
.
In Sachen Clips zu finden: wahrscheinlich bin ich vom Testen schon ganz wuschig, du hast natürlich Recht, den Punkt gibt es auch in Vegas V20 noch.
Schon mal die VP20 eigene Stabilisierung probiert, Ergebniss mag zwar nicht ganz an Mercalli rankommen, hat aber den Vorteil das man nur das stabilisiert was in Vegas auch tatsaechlich verwendet wird (das ergibt dann meistens auch eine bessere Stabilisierung) und nicht den ganzen aufgenommen Clip. (Oder man muss sich in Mercalli SAL die Muehe machen jeden Clip grob vorzuschneiden).
-
(Oder man muss sich in Mercalli SAL die Muehe machen jeden Clip grob vorzuschneiden).
Ja, so mache ich das.
Gruß ergo-hh
-
Da muss ich mak dumm fragen: Steht das in Vegas zur Verfügung?
Man kann doch in Deinem Programm nachsehen welche Encoder installiert sind.
Zugang zu ProRes hast Du vermutlich, HQX-AVI kann man kostenlos von EDIUS.de
laden. -
ProRes steht in Vegas Pro 20 zur Verfügung.
-
Am meisten nervt mich, dass bei 'Fensterwechsel' ich jedesma ca. 40 Sek warten muss, bevor Vegas wieder ansprechbar ist. Da ich den Kommentar in Word 'vorschreibe' und ich jedesmal überprüfen muss, ob die Kommentarlämge auch zu den zugehörigen Cliplängen passt, muss ich häufig zwischem dem Word- und dem Vegasfenster hin und herwechseln.
Das Problem gibt es auf meinem Laptop nicht. Bei mir geht der Wechsel unmittelbar und ohne besondere Wartezeit.
Vielleicht wartest noch ein paar Tage.
-
So sehen bei mir die Eigenschaften aus von ein 2160p25 Mercalli 6 SAL Clip und das läuft wunderbar unter VP20:
-
Vielen Dank für deine Info
Ich hatte bisher bei der Mercalli Ausgabe den Filter 'MP4 NVIDIA avc-AC3 (h254)' benutzt und immer eine variable Bildwiederholungsrate erhalten. Mit deinem verwendeten Filter erhalte ich auch eine konstante Bildwiederholungsrate, also versuche ich es nochmal damit.
Gruß ergo-hh
-
Vielleicht wartest noch ein paar Tage.
Worauf? Gibt es demnächst ein Update?
Gruß ergo-hh
-
Schauen wir mal...
Obs was nutzt, ist aber fraglich. Wie alt ist denn jetzt Dein PC? Vegas Pro 20 wird wohl nicht anspruchsloser werden (können), was die Hardware angeht.
Das Problem ist halt ein grundsätzliches. Mein Laptop etwa ist halt heute recht modern. Damit hat er keine Probleme mit so Dingen wie zB dem Hin- und Herkopieren aus Word. Natürlich entwickelt jeder die Software weiter, und auch bei Vegas hat man je doch eine deutlich bessere Nutzung der GPU gesehen. Was aber damit verknüpft war, dass die Entwickler "alte Zöpfe" immer wieder abschneiden müssen - denn die Leistungsfähigkeit der Hardware muss man halt auch ausnutzen. Daher der Vorschlag, mal über Neuerungen im System nachzudenken.
Ich vermute, Du solltest ernsthaft erwägen, mal bei Deiner Hardware was zu machen. Eventuell stufenweise. Eine modernere GPU könnte schon was bringen, und beim Prozessor eine i-GPU könnte ein zweiter Schritt sein, aber dann bist wohl bei einem neuen PC.
Ich war wirklich erstaunt, wie performat mein Laptop ist, mit der RTX 3070 Ti in der Laptopversion, und einer i-GPU. Ich hatte da mit weniger Leistung gerechnet, ganz ehrlich.
Oder aber Du greifst in den Formaten ein - denn offenbar ist hier auch einiges mit Mercalli unklar. Was da die Ursache ist, habe ich noch zu wenig verstanden.
-
Ja, über einen neuen PC habe ich auch schon nachgedacht. Das einachste als erste Maßnahme wäre natürlich die Anschaffung einer aktuellen Grafikkarte, aber ob das etwas bringt
Mein PC ist ca. 5-6 Jahre alt. Wenn man bedenkt, dass ein PC schon auf dem Weg vom Händler nach Hause veraltet ...
Gruß ergo-hh
-
Aus eigener Erfahrung, eine neue Grafikkarte die zum entsprechenden Schnittprogramm passt bringt sehr viel. Schau dir einmal meine Uraltausrüstung an. Unter Davinci Resolve laufen 4K 50p 10bit Videos in der Vorschau total flüssig. Und das auch nach einer kräftigen Farbkorrektur. Das kommt sicher von der (auch nicht mehr ganz aktuellen) Grafikkarte.
Bei anderen Effekten allerdings bricht die Vorschauleistung dann ein. Speziell wenn KI ins Spiel kommt.
-
Ich würde aber ungern auf Mercalli verzichten, da ich in meinem Alter keine so ruhige Hand mehr habe und die Handhabung eines Stativs zu umständlich wäre. Es regen sich ja schon die Leute auf, wenn ich ihnen wegen einer 7 Sekunden Aufnahme ganz kurz die Sicht versperre
.
Ich möchte hier nicht klugscheißen - aber die Kamera hat einen der besten Stabilisatoren den es gibt. Zusätzlich verwende ich alles als Stativ, das sich nur irgendwie anbietet - jeden Baum, jede Hauswand, auch bei Mistkübeln und Zäunen kann man sich anlehnen. Ich filme auch zu 99% aus der Hand - und stabilisiere mit Vegas-eigenen Bordmitteln lediglich ca. 5% meiner Aufnahmen (eben die Clips, wo ich nichts zum Aufstützen oder Anlehnen finde).
Vielleicht habe ich auch nicht deine Qualitätsansprüche - kann sein.
Hier ein Vergleich der Stabilisatoren aus Vegas und Mercall, in dem deutlich wird, dass es "den besten" Stabilisator nicht gibt - mal ist der besser, mal der. Der Vergleich ist zwar nicht der Neueste (Vegas Pro 17 und Mercalli V4) aber die Aussagen sind interessant.
Wenn dir der Typ zu schnell redet - einfach die Abspielgeschwindigkeit reduzieren
https://www.youtube.com/watch?…ab_channel=ScrapyardFilms
Vorteil wäre halt, du könntest in Vegas bleiben und müsstest nicht immer switchen - und soooo billig ist ja Mercalli auch wieder nicht.