Kamera-Histogramm nutzen

  • Mal eine Frage:

    wie ich mit dem Histogramm bei der Fotobearbeitung in Lightroom arbeite ist mir klar; das mache ich ja auch regelmäßig. Wie aber arbeitet man mit dem von der Kamera angezeigten Histogramm bei der Einstellung der optimalen Belichtung vor der Aufnahme. Ich kann zwar die Helligkeitsverteilung mit der Unter-/Überbelichtung (+/-) etwas hin und herschieben aber ob das die gewünschte Verbesserung - insbesondere im Video bringt - ist eher fraglich?

    Ich habe mir einige YT-Videos zum Thema angesehen, dabei aber eigentlich eher den Eindruck gewonnen, dass man nach Blick auf das Histogramm "nun weiß, wie die Helligkeitsverteilung im Bild" ist. Besser wäre doch, Einfluss nehmen zu können - aber wie genau macht man das ?

  • Andere Tools verwenden, wie Zebra oder Waveform-Monitor.


    Bei SDR sind etwa die genannten Werte 70 IRE (Gesicht) oder 53 IRE (Graukarte 18%).

    Wie belichtet man mit Hilfe des Zebras richtig? – Frag' den Neudeck (frag-den-neudeck.de)


    Ein Histogramm würde eigentlich nur dann gehen, wenn etwa eine Graukarte flächenfüllend im Bild wäre.


    Gut erklärt auch hier:

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • aber eigentlich eher den Eindruck gewonnen, dass man nach Blick auf das Histogramm "nun weiß, wie die Helligkeitsverteilung im Bild" ist. Besser wäre doch, Einfluss nehmen zu können - aber wie genau macht man das ?

    Für Videoaufnahmen benutze ich das Histogramm nicht. Aus der graphischen Darstellung kann zumindest ich nicht auf das spätere Bild schließen.


    Neben dem Augenschein und der Belichtungsmessung meiner Kamera nutze ich die Zebras. Damit steuere ich die Belichtung der Gesichter und verhindere, dass helle Bereiche (meist Himmel, Lampen usw.) ausfressen.


    Beispiel: Für S-Log liegt mein 1. Zebra auf 92 %. Bei 94 % verliere ich alle Daten in den hellen Bereichen und so habe noch einen kleinen Spielraum


    Für Gesichter lege ich das 2. Zebra auf 55 +/- 2 %, damit liege ich meist recht gut.


    Ansonsten wäre der Waveform-Monitor mein Werkzeug, hat aber meine Kamera nicht.


    Beste Grüße, Uli

  • Einfluss nehmen zu können - aber wie genau macht man das ?

    Mit der Belichtung. Am besten mit dem Vario-ND arbeiten, dann kannst Du
    mit die Rechtsverschiebung kontrollieren. Die +/- Regelung ist zu grob...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Das Histogramm kommt m.E. nach aus der Fotografie. Im Videobereich arbeitet man i.d.R. mit der Zebra-Funktion, hat Rod ja schon beschrieben wie er das macht....


    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Waveform-Monitor, den haben allerdings nur die wenigsten Kameras.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Was Du aus dem Histogramm sehen kannst:

    Ist der gesamte Helligkeitsbereich vorhanden ( muss aber nicht immer so sein)

    Hast du Leerraum im dunklen Bereich zum Rand könnten Dir im Bild die satten Schwärzen fehlen - oder das Motiv hat keine.

    Gleiches gilt für den hellen Bereich, ist da zum Ende freier Raum könnten dir die hellen Motivteile zu dunkel werden - oder das Motiv hat keine.

    Das ist aber letztlich eine einfache Orientierung, zumal digitale Aufnahmen sofort überprüft werden können.

  • Womit korrigiert man bei Nutzung der Zebrafunktion im Halbautomatikbetrieb (z.B. S) dann überstrahlte Bildbereiche - doch mit +/- oder belichtet ihr immer manuell (ich spreche hier von der Videoaufnahme - beim Fotografieren ist das m.E. alles einfacher).

  • Da bei mir Blende und Shutter Bildbeeinflussend sind, mache ich das über die Iso, wenn nötig halt über die Belichtungskorrektur.

    Sehr oft stelle ich aber auch die Iso händisch ein.

  • Ich regle mit ND-Filtern. Wenn es nicht reicht und mir die Dynamik nicht so wichtig ist, dann zusätzlich mit ISO.


    Ist mir die Dynmik wichtiger und ND reicht nicht, dann variable Blende. Verändert halt die Schärfentiefe.


    Wenn alle Stricke reißen, Filter vergessen oder zu schwach, dann gehe ich auch mal auf ne 200/sec und füge Bewegungsunschärfe mit Davinci hinzu, muss ich aber noch ausgiebiger testen


    Beste Grüße, Uli

  • Mit ND Filter und dann mit relativ offener Blende. Iso Änderung eher nur dann, wenn in Summe viel zu wenig oder zu viel Licht ist.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung