Sony FX30 VERSUS Panasonic S5IIX VERSUS bei der Pocket 6K Pro bleiben?

• Ich löse diesen Teil der Diskussion mal aus dem FX30 thread heraus. Ich hoffe, ihr verzeiht mir das. Denn mir kommt die Fragestellung, ob man heute besser die FX30 nimmt, oder die S5IIX - oder bei einem bestehenden System ala Pocket 6K Pro bleibt - schon sehr sehr interessant vor. Motiviert mich persönlich durchaus im Moment.

Mal aus der Sicht der Codecs ist die Kamera schon beeindruckend. H.264 wie auch H.265 10bit mit bis zu 422 ist schon toll.

https://www.sony.com/electroni…/ilme-fx30/specifications

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Hier die Auskunft von Sony zu "Verwendbare(n) Speicherkarten" in der Übersicht für ihre Anwendbarkeit beim Filmen:

https://helpguide.sony.net/ilc…ontents/TP1000877974.html

Für mich ist die erzielte Qualität der Filmaufnahmen mit der FX30 im Vergleich mit der GH6 etwas besser (APS-C und größerer Sensor und exzellenter Autofocus wirken sich aus); auch braucht man dafür nicht in jedem Fall CFexpress-Karten. Diese lassen aber jede Einstellung zu, soweit ich das bislang ausprobiert habe.

Ja, Wofgang: "H.264 wie auch H.265 10bit mit bis zu 422" sind beeindruckende Codecs. Für H.265 braucht man aber für die Post starke Rechenpower.

Grüße

Hansi

• Ich weiß - und die Liste ist ernüchternd. Für meine EVA1 nutze ich SDXC V60II Speicherkarten, die können 200 MB/s. Und die würden nicht mal für alle Formate reichen.

Was mich auch ärgert ist das Spiel von Sony, ständig die Speichermedien zu wechseln. Von meiner FS7 habe ich noch etliche XQD Karten herum liegen - die kann ich alle vergessen, weil man hier wieder auf CFexpress gegangen ist. Sehr ärgerlich, wenn man sich vor Augen hält was diese Karten so kosten.

Bei H.265 unter Vegas ist man ohnedies nicht ganz optimal aufgestellt. Da schaut es bei Resolve schon deutlich besser aus.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Mit den Codecs scheint man etwas weiter zu sein, als das was derzeit Panasonic mit der S5II X anbietet - dort gibt es etwa HEVC grundsätzlich nur mit 420 10bit, bei Sony bietet man bereits 422 10bit an.

DC-S5M2X Kamerabody | LUMIX S Vollformatkamera | Panasonic

Dafür hat man halt einen Vollformater.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Mit den Codecs scheint man etwas weiter zu sein, als das was derzeit Panasonic mit der S5II X anbietet

Das ist halt immer eine Frage der Lizenzrechte. Je umfangreicher diese gewährt werden, desto teurer wird es auch für den Hersteller. Da spielt dann bei der Entscheidung auch immer die Marketingabteilung mit.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Hallo Wolfgang,

Deine Worte: "Dafür hat man halt einen Vollformater."

Ok. Sofern man den aufgrund seiner Lichtstrke usw. fürs Filmen braucht.

Der ideale Super 35mm Sensor der FX30 fürs Filmen war mir von befreundeten Profis empfohlen worden für die Aufnahme von Bewegungsstudien (in Zeitlupe) im Actionsport, was ich im Frühjahr im Februar beim Skifahren ausprobieen konnte .

Gegenüber den Erfahrungen mit der GH6 eine "Erleuchtung" in Bezug auf die Ergebnisse, bearbeitet unmittelbar am Abend an einem schlichten MacBook M1, anschließend den Akteuren am Beamer gezeigt, was sie beeindruckt hat: bildtechnisch eindrucksvolle Studien der gefilmten Vorgänge ihrer Bewegungen mit oder ohne Fehler in Zeitlupe.

Die FX30 mit Handgriff ermöglichte mir/uns punktuell oder beim Ablauf im Ganzen exakte Aufnahmen bei der Abfahrt beim Skifahren, vergleichbar mit "flüssigen" TV-Aufnahmen und ebenso wie mit der Gh6 mit Handgriff. Die Augenzeugen unserer Aufnahmeteam (keine Profis) waren begeistert.

Ich habe schon mit den Codec 422 10bit gearbeitet am Mac M1, ohne Probleme in der Post. Aber nur "spielerisch".

Die GH6 hat in diesem anspruchsvollen Anwwendungsbereich mit der FX30 Konkurrenz bekommen. Für für viele Filmer ist das interessant, sofern sie noch keine Gh6 haben.

Die Frage für den begeisteren Amateur nach dem Vollformat stellt sich natürlich für diejenigen, die sowohl fotografieren (mit allen zurzeit möglichen Vorteilen) als auch zugleich mit hohen Ansprüchen filmen.

Dabei nicht vergessen: Es gilt die Qualität des Codects (Containers) "sichtbar" zu machen.

Viele Grüße

Hansi

• Ja klar, es werden schon die Kosten für die Lizenzrechte sein. Wobei HEVC 10bit 422 zwar grundsätzlich besser ist als HEVC 10bit 420, aber es geht ja auch mit AVC 422 10bit (sei es All-i oder long-GOP).

Der Henkel mit XLR ist bei der Sony sicher gut. Falls man mal XLR nutzen will.

Bei der FX30 sehe ich noch den „Nachteil“, dass das gute Teil keinen Sucher hat. Wie hell ist denn das Display? Kann man damit im Sonnenlicht was sehen?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Bei der FX30 sehe ich noch den „Nachteil“, dass das gute Teil keinen Sucher hat. Wie hell ist denn das Display? Kann man damit im Sonnenlicht was sehen?

Eine spannende Frage. :yes:

• Ich habe am Wochenende in relativ hellem Sonnenlicht mit der FX30 gefilmt. Man kann das Display in einem Superhelden Sonnenmodus schalten, dann sieht man auch bei heller Umgebung noch etwas...

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Das ist ja schon mal ein Fortschritt. Sonst könnte man das neue Sony Handy als Monitor nutzen.

https://www.slashcam.de/news/s…schaumonitor-u-17915.html

Bei allen Bildprofilen und zugeschalteten Netzwerkfunktionen?

• Ich habe am Wochenende in relativ hellem Sonnenlicht mit der FX30 gefilmt. Man kann das Display in einem Superhelden Sonnenmodus schalten, dann sieht man auch bei heller Umgebung noch etwas...

Gibt es irgendwo eine Angabe zu den nits? Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Wie schätzt ihr den sonst die Güte des Displays ein? Scharfstellen funktioniert?

Und Waveformmonitor hat das kleine Gerät oder nicht?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Wie hell ist denn das Display? Kann man damit im Sonnenlicht was sehen?

Müsste Hansi doch beantworten können. Helleres Sonnenlicht und dazu noch Schnee wie in den Bergen gibt es nach meiner Meinung nicht.

:wink2: Theo Houben

• Man kann doch mit einem Dunkeltuch fotografieren und filmen:

DIY-Dunkeltuch für das Großformat - Absolut Analog

:pfeifen:

• Müsste Hansi doch beantworten können. Helleres Sonnenlicht und dazu noch Schnee wie in den Bergen gibt es nach meiner Meinung nicht.

Hallo,

ich lese das Problem soeben.

Das Display ist, egal wie man es vorher einstellt, im Schnee bei Sonnenshein nahezu unbrauchbar.

Ich habe mir den Sunhood von SmallRig gekauft. Den kann man schnell und leicht anbringen. Damit sieht man zumindest ein wenig auf dem Display. Mir gelingt das Filmen unter solchen Lichtverhältnissen nur im Weitwinkel mit Fokus auf den Skifahrer, das leistet der hervorragende Autofokus der FX30 in der Regel gut.

Scharfstellen in hellem Sonnenlicht, wonach Wolfgang gefragt hat, ist mir bislang nicht gelungen. Dafür müsste man einen "LCD View Finder" anbringen. Das funktioniert aber nicht, wenn man mit der FX30, selbst dabei Ski fahrend, den Sportler verfolgt.

Diese Konstruktion ist zu sperrig dafür, wäre aber mit stationärer Kamera auf einem Stativ eine Lösung.

Grüße

Hansi

• Display: Bin sowohl in der Wüste als auch beim Skilaufen mit der Anzeige klargekommen, allerdings nur ohne Sonnenbrille. Ist zwar nicht gerade besonders einfach, aber man kann die einstellungne erkennen.

Karten: Bis XAVC-S, 10bit, 4:2:2 mit 200mb/s und 60p gehen die SD-V90 Karten problemlos - erst darüber braucht man die Cf-A. Ich habe immer beides im den slots, benutze aber fast immer die SD.

Dirk

• (...)

Karten: Bis XAVC-S, 10bit, 4:2:2 mit 200mb/s und 60p gehen die SD-V90 Karten problemlos - erst darüber braucht man die Cf-A. Ich habe immer beides im den slots, benutze aber fast immer die SD.

Dirk

Diese Erfahrung teile ich voll und ganz mit:

Kingston Canvas React Plus 256 GB UHSII-V90 und Lexar Professional 160 GB Cfexpress Type A.

Grüße

Hansi

• Das ist schlecht, wenn das Display so mies ist. Diese diversen sunhoods hatte ich früher auch. Ist aber halt eine Notlösung, finde ich. Das ist dann ein echtes Argument für die S5II X.

Und bei der S5II X hängt man wieder an den internen Karten V60 oder V90 oder externen Platten. Hmm.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Man kann doch mit einem Dunkeltuch fotografieren und filmen:

DIY-Dunkeltuch für das Großformat - Absolut Analog

:pfeifen:

Ernsthaft?

Lieben Gruß,
    Wolfgang