Hallo liebe Leute, ich suche ein Objektiv F1.4 mit EF-Mount, was könnt ihr mir da so empfehlen? Welche guten gibt es da in der Praxis?
Grüße T.
Hallo liebe Leute, ich suche ein Objektiv F1.4 mit EF-Mount, was könnt ihr mir da so empfehlen? Welche guten gibt es da in der Praxis?
Grüße T.
Aktuell habe ich ein Canon EF-14mm und ein Canon EF-24-70mm Objektiv. Ich bin sehr zufrieden mit denen,
Hi,
kommt darauf an, was Du möchtest..
Ich habe auch schon bei Foto immer gerne Sigma Objektive genommen. Die haben auch eine große Auswahl an F1.4. Musst Du mal schauen, was Dir passen würde.
An der 6K verwende ich u.a. das Sigma Art 18-35 mm F1.8 und das Sigma Art 50-100 F1.8. Bin mit beiden sehr zufrieden.
Wenn Du CineLenses willst, da hatte ich mir mal welche von XEEN ausgeborgt. 24mm und 35mm Festbrennweite, jeweils T1.5.
War ein schönes Arbeiten damit.
Aber halt teuer (wenn auch für CineLens schon preiswert) und vor allem schwer. Deshalb habe ich mir (noch) keine eigenen gekauft.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
stimmt, ja, hatte nicht erwähnt wofür.
Ich habe eine Art Bunker-Objekt, soll ein minimaler Raum darstellen, gebaut, in dem ich gerade mal so eben körperlich hineinpassen würde, maaßstablich also noch
deutlich kleiner ist als die Hälfte eines Original-Raumes.
Durch die wenigen sehr kleinen Öffnungen, eine enge Türöffnung und mehrere schlitzartige verstärkte Fensteröffnungen möchte ich also von außen innerhalb des Raumes
filmen. Möglichst bei sehr wenig Licht und durch die Fensteröffnungen soll möglichst wenig Licht von außen dringen.
Das sind meine Anforderungen.
Ich habe mir mal ein XEEN 24mm T1.5 ( Samyang Xeen 24mm T1.5 ) angeschaut, es wäre schon ein Ideal-Objektiv. Eigentlich sehr schön, gefällt mir ja!
Finde aber die Sigma Art 18-35 mm F1.8 ( SIGMA 18-35 MM/1,8 DC HSM NIKON ART ) deutlich besser, da sie noch einen kleinen Brennweitenbereich hätte der nützlich sein
könnte.
Also 770 Euro gehen da noch, oder aber gebraucht bei mpb.com für 560 Euro ( hier: sigma-18-35mm-f-1-8 // optischer Zustand: Wie neu sigma-18-35mm-f-1-8 )
Schätze mal das die bei MPB die Ware vorher untersuchen und auch reparieren. Was denkst Du?
Zu MPB habe ich keine Erfahrungen.
Vom Händler meines Vertrauens habe ich aber auch schon gebrauchte Objektive gekauft. Aber die konnte ich halt auch vor Ort ausprobieren und bin da auch schon über 30 Jahre Kunde.
Ist halt immer so eine Sache mit 2.Hand oder B-Ware. Man kann durchaus was sparen, aber man hat keine Garantie.
Und Du brauchst ja auch EF. Zumindest der eine Link ist ja Nikon.
Das XEEN hat mir ja auch sehr gut gefallen. Aber 2.300 € für eine Festbrennweite ist schon ziemlich happig.
Hier bei Teltec: Sigma 18-35/1,8 (ART) DC HSM Canon EF , das ist doch das richtige Objektiv, und liegt bei 702 Euro.
Ja, derzeit liegt das 18-35mm so um die 700 € - s. hier
Es ist halt mit 18-35mm F1.8 für APS-C/S35 ein schon sehr interessantes und vor allem erschwingliches Objektiv.
Auch das 50-100mm F1.8 macht Spaß, nur brauche ich diesen Bereich halt seltener. Was eigentlich fehlt, wäre noch eine "Zwischengröße" von sagen wir mal 30-55mm F1.8. Da scheint aber nichts zu kommen. Hier könnte man nur auf eine Festbrennweite ausweichen, wie dem 40mm F1.4. Ist aber derzeit für mich auch nicht ganz so wichtig.
Das XEEN hat mir ja auch sehr gut gefallen.
Hallo Peter,
hast du das Thema Xeen von Rokinon oder Samyang verstanden. Die Rokinon sind ja nur halb so teuer???
Gruß Jürgen
Das Sigma 18-35 ist eine echte Empfehlung. Der preis ist nicht völlig abgehoben und die Bildqualität absolut mehr als ausreichend. Einziger Nachteil wäre der fehlende Bildstabilistor im Objektiv. Ich habe es gerne und oft an nativen Canon-Kameras zum filmen genutzt und auch mittels Adapter auf E-Mount.
hast du das Thema Xeen von Rokinon oder Samyang
Von Samyang.
Hab es aber nur ausgeliehen, nicht gekauft.
Nachteil wäre der fehlende Bildstabilistor im Objektiv.
Ja, aber der ist wohl bei den F1.8 nicht hinzubekommen. Ist ja schließlich auch APS-C.
Gruß
Peter
Ja, aber der ist wohl bei den F1.8 nicht hinzubekommen. Ist ja schließlich auch APS-C.
Im 18-35 werden ja auch ganz schöne Glasmassen bewegt. Ein Objektivstabi würde das Teil noch schwerer, noch größer werden lassen. Und auch vermutlich deutlichst teurer.
Und einer der großen Vorteile dieses Objektives ist ja auch sein Preis-/Leistungsverhältnis. Um die 700€ für so ein Teil sind schon echt gut. Wenn auf Grund Mehraufwandes eines Stabis das Ding dann 300g schwerer wird und vor allem das doppelte oder dreifache kosten würde wäre das eher kontraproduktiv!
Man muss sich halt damit arrangieren und ggf. auf den Stabi der Kamera verlassen.....wenn diese einen hat.....
Nun ein Stabi fehlt der BMD Pocket ja.
Aber da ich sowieso fast ausschließlich vom 3-Bein oder Gimbal aus filme, ist das für mich jetzt auch nicht schlimm.
Nun ein Stabi fehlt der BMD Pocket ja.
Aber da ich sowieso fast ausschließlich vom 3-Bein oder Gimbal aus filme, ist das für mich jetzt auch nicht schlimm.
Ich habe das gleiche Problem bei der FS5 und auch die FS7 ist davon betroffen - kein kamerainterner Stabilisator vorhanden.
An der FX30 habe ich das Objektiv noch nicht ausprobiert, muss ich noch machen. da wäre ja ein IBIS vorhanden, ich vermute allerdings das der AF gar nicht bis nur schlecht funktioniert.
Da ich manuelles Fokusieren und eine große Blendenöffnung von 1.8 aus der Hand sowieso für oftmals kritisch halte (zu kleiner Schärfebereich) drehe ich oft mit dem 18-35 vom Stativ aus. Und da stört ein fehlender Objektivstabi ja nicht....