Also ein Atomos Sumo geht bereits. Denn habe ich durchaus jahrelang zum Graden genutzt. Der Shogun ginge auch, ist aber mE doch arg klein.
Neuer Trend beim Graden?
-
-
ABER man sollte dabei auch nicht die Frage übersehen, zu was man eigentlich graden will. Graded man zu rec709 oder SDR, dann braucht man ja keinen HDR-Monitor. So etwas wird erst notwendig, wenn du zu HDR gradest.
Klar, ich bezog mich da ja auch auf den missglückten HDR/HLG- Versuch.
-
Könnte man für das Grading nicht auch einen Kompromiss eingehen?
Man nimmt einen normalen großen Fernseher für die Schärfekontrolle und für das Grading beispielsweise einen Atomos Shogun7? Der hat entsprechend notwendige 2000 NITs. Das ist nicht das gelbe vom Ei, aber vielleicht ein günstiger Kompromiss für den ambitionierten Amateur-Filmer.
Nur wenn man die Geräte schon haben sollte. Und der TV kein HDR liefert.
Also ich arbeite mit einem HDR-fähigen 55“ Sony-TV, allerdings am UltraStudio. Das geht schon sehr gut.Der TV hat neu im Angebot unter 1.000 € gekostet.
-
Mein Sony TV 65 Zoll kann auch mit HDR/HLG umgehen, aber mein AOC U3277WB am Mac Mini M1 hat davon keine Ahnung. Ist ein ganz einfacher Monitor.
-
Mein Sony TV 65 Zoll kann auch mit HDR/HLG umgehen, aber mein AOC U3277WB am Mac Mini M1 hat davon keine Ahnung. Ist ein ganz einfacher Monitor.
Könntest Du denn den TV technisch und räumlich als zweiten Monitor am M1 verwenden?
Unter Win könnte das schon reichen. Wie das der Apfel sieht weiß ich aber nicht.
-
Mac Mini ja, Räumlich nein. Ist auch jetzt nicht so wichtig. Versuche mich jetzt erstmal mit V-Log. Da habe ich Beschäftigung.
-
Hallo liebe mitlesende,
weiter vorne im Thread kam schon mal das Thema IMAGE-PIPELINE auf, wenn ich mich da mal bitte kurz einmischen dürfte.
Denn aktuell beschäftigt mich das, wie da die korrekten Einstellungen sind.
Durch ein Video bin ich auf unterschiedliche Wege dazu gestoßen:
A) Color Space Transform
LINK zum IMG Color Space Transform
Wie ihr im IMG sehen könnt sind da meine Einstellungen:
Color Space : DaVinci YRGB
Time Line Color Space & Output Color Space : beides REC 709 Gamma 2.4
Nun ziehe ich Color-Space-Transform auf die erste Node mit den Einstellungen:
Input-Color Space & Input Gamma beides auf Blackmagic Design Video Gen 5 (So steht es auch in meinen Metadaten)
Output-Color-Space & Output Gamma beides auf REC 709 Gamma 2.4
Wie ihr auf dem SCREEN sehen könnt, unten im Spinnennetz ist die Wolke schon ziemlich groß.
LINK zum IMG Color Space Transform II
Um einiges größer ist diese Wolke wenn ich bei Color-Space-Transform
Input-Color Space & Input Gamma beides auf DaVinci Wide Gammut & DaVinci Intermediate einstelle
Output-Color-Space & Output Gamma beides wieder auf REC 709 Gamma 2.4
Das wäre der erste weg, nun zum zweiten:
B) In Projekte : Color Einstellungen:
Link zum IMG Projekte : Color Einstellungen
Komischer Weise ist wenn ich das anwende die Wolke im Spinnennetz viel kleiner als bei A / 1
Link zum IMG Projekte : Color Einstellungen II
Ebenso wenn ich bei Input-Color Space & Input Gamma beides auf Blackmagic Design Film Gen 5 einstelle.
Dann ist die Wolke ein wenig größer.
Was ist nun korrekt für meine Einstellungen?
Außerdem meine Frage:
Ist es WICHTIG das ich bei RAW-Profile dort meine Blackmagic angebe oder kann dort ARRI stehen bleiben?
Soweit meine Fragestellungen. Ich hoffe ihr könnt etwas dazu beitragen.
Das Video von diesem Typen Resolve Color Management | DaVinci Resolve 17 Tutorial
VERWIRRT mich doch sehr. Ich steige da nicht durch, bei seinen Aussagen.
Grüße Tassilo
-
Arri hat einen weiten Gamut. Ist auch ok.
-
(...) viel mir die gestochene Schärfe und Klarheit derFarben auf, ganz ander als wir es vom klassischen Filmlook gesehen haben. Filme in moderne Atmosphären wie chicen Anwaltsbüros etc. haben ebenfalls diese gestochen Scharfe mit klaren Farben, solange es nicht dramatisch wird.
Die Idee ist hier, mit Schärfe, HDR, großen Farbraum usw. alles wie in der Wirklichkeit erscheinen zu lassen. "Genau so wars!"
In der Kunst würde das Lob dann lauten: Ja, exakt so hat er ausgesehen - bei einem Porträt zum Beispiel.
Will man die Wirklichkeit wirklich verdoppeln?
Nebenbei, was eh nicht gelingt, denn wir alle arbeiten im Ansatz als Künstler und Dramatiker.
Beste Grüße, Uli
-
Wie ihr auf dem SCREEN sehen könnt, unten im Spinnennetz ist die Wolke schon ziemlich groß.
Das sehe ich kaum als Kriterium für irgendetwas. Wann, dann schau dir lieber die Größe des Gamuts - Umschaltbar im Scope - an.
Alles anzeigenA) Color Space Transform
LINK zum IMG Color Space Transform
Wie ihr im IMG sehen könnt sind da meine Einstellungen:
Color Space : DaVinci YRGB
Time Line Color Space & Output Color Space : beides REC 709 Gamma 2.4
Nun ziehe ich Color-Space-Transform auf die erste Node mit den Einstellungen:
Input-Color Space & Input Gamma beides auf Blackmagic Design Video Gen 5 (So steht es auch in meinen Metadaten)
Output-Color-Space & Output Gamma beides auf REC 709 Gamma 2.4
Das ist eine denkbar ungünstige Wahl der Signalkette. Du kommst von BRAW mit einem weiten Gamut und umfangreichen Gamma. Und quetscht das im wahrsten Sinn des Wortes in den kleinen Farbraum rec709, und gradest dann dort. Ungünstig. Führt eventuell zu früheren Clipping als notwendig wäre.
Um einiges größer ist diese Wolke wenn ich bei Color-Space-Transform
Input-Color Space & Input Gamma beides auf DaVinci Wide Gammut & DaVinci Intermediate einstelle
Output-Color-Space & Output Gamma beides wieder auf REC 709 Gamma 2.4
Die Wandlung zu Davinci Wide Gammut ist da schon deutlich sinnvoller, weil das Grading im großen Farbraum erfolgen kann.
B) In Projekte : Color Einstellungen:
Link zum IMG Projekte : Color Einstellungen
Im Color Management Workflow hast du recht, auf Davinci Wide Gamut zu gehen. Allerdings wäre das besster, im Timeline Color Space zu machen. Bei Input könntest du durchaus dein BRAW angeben.
Der Luminanzlevel mit HDR500 ist eigentlich absurd. Entweder gehst du für das Graden zu HDR auf 1000 nits, oder für SDR auf 100nits.
Es macht auch keinen sonderlichen Sinn, beim mastering display auf 4000 nits zu gehen - denn 4000 nits können deine Displays kaum.
Link zum IMG Projekte : Color Einstellungen II
Ebenso wenn ich bei Input-Color Space & Input Gamma beides auf Blackmagic Design Film Gen 5 einstelle.
Dann ist die Wolke ein wenig größer.
Das wären jetzt die korrekten Einstellungen, für den color managed workflow von BRAW und der Ausgabe zu SDR rec709.
-
n der Kunst würde das Lob dann lauten: Ja, exakt so hat er ausgesehen - bei einem Porträt zum Beispiel.
Will man die Wirklichkeit wirklich verdoppeln?
In Paris gab es letztes Jahr ein spektakuläre Ausstellung mit "Hyperrealismus", in der Menschen lebensgroß so nachgebildet waren, dass sie noch echter als echt wirkten. "Neuer" Realismus taucht auch immer wieder als Welle in der Kunst auf.
Ich habe die Netflix-Aufnahmen, die ja mit rieseigem Aufwand produziert wurden, auch als eine Art Hyperrealismus verstanden, eben auch als eine Kunstform.
Nun zu uns als engagierte Amateure: Dem klassische Kinolook von Krimis und Katasthrofenfilmen fehlen uns die Stories, eher könnter der klassische Western mit seinen grandiosen Landschaftaufnahmen geeignet sein. Aber eben mit neuer technischer Ausrüstung. Was würde das konkret bedeuten?
Dirk
-
Der Luminanzlevel mit HDR500 ist eigentlich absurd. Entweder gehst du für das Graden zu HDR auf 1000 nits, oder für SDR auf 100nits.
Es macht auch keinen sonderlichen Sinn, beim mastering display auf 4000 nits zu gehen - denn 4000 nits können deine Displays kaum.
Hey Wolfgang,
das mit den HDR 500nits da habe ich mich auf der Schnelle vertan muss natürlich 100nits heißen.
Das "mastering display" ist noch nichtmals "aktiviert" also hat irgendeine Funktion auf meine timeline.
Weil eben "kein Häkchen gesetzt"...
Dennoch DANKE ich Dir für Deine Hilfe...
Also der "Color Management Workflow" ist immer noch am Besten...
Ich mache es jetzt wie bei diesen Angaben-Werten: So mache ich es jetzt ...
Obwohl man theoretisch auch : Input-Color Space & Input Gamma beides auf Blackmagic Design Film Gen 5 einstellen könnte...
Danke Dir
P.S.:
Das Video von diesem Typen Resolve Color Management | DaVinci Resolve 17 Tutorial
VERWIRRT mich dennoch sehr...
Tassilo
-
Obwohl man theoretisch auch : Input-Color Space & Input Gamma beides auf Blackmagic Design Film Gen 5 einstellen könnte...
Ja nur musst du dazu das Hakerl bei "use separate color space und gamma" setzen.
-
Hi,
also wenn ich Dich richtig verstehe ist Dein Ziel ja auch ganz normales Rec.709, also keine Ausgabe als HDR?
Nun stehe ich leider mit Resolve ziemlich auf dem Kriegsfuß und fand das auch immer sehr verwirrend, weshalb ich auch bei Edius geblieben bin.
Was mir aber in den von Dir verlinkten Einstellungen auffällt ist, dass Du in Deinen Einstellungen "B 1" (auf dem Bild rechts)
zwar die Timline auf Rec.709 Gamma 2.4 setzt, aber hier eine TL working luminance von HDR 500 verwendest.

Das passt m.E. irgendwie nicht zusammen.
Bei Deiner "B 2" Variante (links) bist Du dann hingegen auf einer Wide Gammut TL mit einer SDR 100 Luminance, was Deinem endgültigen Ziel m.E. eher entspricht.
Wie gesagt, bin ich mir da mit der korrekten Vorgehensweise in Resolve auch nicht im Bilde, Aber evtl. bingt dieser Hinweis ja jemand anderen auf die Spur.
Aus meiner Sicht würde ich als Input BMD Gen.5 wählen, denn dies sollte der korrekte Farbraum sein. ARRI ist zwar auch WG, aber weicht da halt herstellerbidingt von dem BMD ab. Zumindest erhalte ich in meinem Edius doch recht unterschiedliche Ergebnisse, wenn ich da als Quelle (=Input) ARRI einstellen würde. Lässt sich zwar alles korrigieren, das ist aber unnötig, wenn gleich richtige gewählt wird. So zumindest in Edius.
Gruß
Peter
-
Nun zu uns als engagierte Amateure: Dem klassische Kinolook von Krimis und Katasthrofenfilmen fehlen uns die Stories,
Ich würde nicht den Kinolook (welchen auch immer), Hyperrealismus oder sonst was aufwendiges als Ziel wählen. Ich denke, dass die kleine, persönliche Geschichte, glaubwürdig erzählt, die Zuschauer am ehesten interessiert.
Das muss kein großes Erlebnis oder Ereignis sein, eine unauffällige Begebenheit reicht völlig.
Aber, man muss etwas investieren: Mit so einer kleinen Story, die einen selbst beeindruckt hat, gibt man etwas von sich preis. Über diese Hürde muss man springen.
Die kleine persönliche Geschichte hätte auch den Vorteil, dass sie ohne große Technik auskommt. Kein hecheln nach dem neuesten Monitor, der "besten" Kamera und dem ganzen Geraffel.
Beste Grüße, Uli
-
P.S.:
VERWIRRT mich dennoch sehr...
Nur musst schon sagen, was genau dich da verwirrt? Abgesehen davon, dass dieses Tutorial eher schlecht gemacht sein dürfte.
-
Alles anzeigen
Hi,
also wenn ich Dich richtig verstehe ist Dein Ziel ja auch ganz normales Rec.709, also keine Ausgabe als HDR?
Nun stehe ich leider mit Resolve ziemlich auf dem Kriegsfuß und fand das auch immer sehr verwirrend, weshalb ich auch bei Edius geblieben bin.
Was mir aber in den von Dir verlinkten Einstellungen auffällt ist, dass Du in Deinen Einstellungen "B 1" (auf dem Bild rechts)
zwar die Timline auf Rec.709 Gamma 2.4 setzt, aber hier eine TL working luminance von HDR 500 verwendest.

Das passt m.E. irgendwie nicht zusammen.
Bei Deiner "B 2" Variante (links) bist Du dann hingegen auf einer Wide Gammut TL mit einer SDR 100 Luminance, was Deinem endgültigen Ziel m.E. eher entspricht.
Wie gesagt, bin ich mir da mit der korrekten Vorgehensweise in Resolve auch nicht im Bilde, Aber evtl. bingt dieser Hinweis ja jemand anderen auf die Spur.
Aus meiner Sicht würde ich als Input BMD Gen.5 wählen, denn dies sollte der korrekte Farbraum sein. ARRI ist zwar auch WG, aber weicht da halt herstellerbidingt von dem BMD ab. Zumindest erhalte ich in meinem Edius doch recht unterschiedliche Ergebnisse, wenn ich da als Quelle (=Input) ARRI einstellen würde. Lässt sich zwar alles korrigieren, das ist aber unnötig, wenn gleich richtige gewählt wird. So zumindest in Edius.
Gruß
Peter
Hi Peter,
ja sorry, etwas verwirrend, das rechte Foto, wo Du die Schrift rot markiert hast , da muss es korrekterweise so lauten:
Timeline Color Space: DaVinci WG/Intermediate & NATÜRLICH bei Timeline Working Luminace bei 100nits.
Auf die schnelle habe ich mich bei den Einstellungen vertan.
Ich habe unterschiedliche Varianten ausprobiert und geschaut was bei herauskommt und dann ist auf die schnelle da was stehngeblieben.
Danke Dir für den Hinweis.
Grüße Tassilo
-
Nur musst schon sagen, was genau dich da verwirrt? Abgesehen davon, dass dieses Tutorial eher schlecht gemacht sein dürfte.
Anscheinend WEIL es "schlecht gemacht" ist, bin ich da nicht "durchgestiegen"!
Ihr etwa?
-
Na ich verstehe ihn schon, aber vermutlich nur deshalb, weil ich die Inhalte schon kenne. Besonders gut ist er im teaching halt nicht, bringt viel zu viele Ablenkungen von der eigentlichen Sache.
-
Sorry, ich versteh ihn absolut NICHT!