Video-APPs für Smartphones

• Filmen mit aktuellen Smartphones und diverser Apps ist sicher eine Alternative für bestimmte Situationen. Allerdings nur dann, wenn diese Aufnahmen später nicht mit einem NLE weiterbearbeitet werden sollen, und wenn es auf Synchronität von Bild und Ton nicht ankommt. Ansonsten ist die variable Bildrate der Smartphones ein echtes Problem - egal mit welcher App.

• Ich habe mal mit den mir zur Verfügung stehenden Kamera Apps fürs iPhone Vergleichsaufnahmen gemacht und die Daten der Dateien gegenübergestellt. Der gemeinsame Nenner bei der Bildrate war 30 Bilder, da manche Apps keine 50p können.

Leider habe ich vergessen bei der Apple Kamera App auf 30 Bilder zu stellen, aber sonst sind es immer die gleichen Einstellungen (default). Bei der Qualität der Aufnahmen kann man visuell keine besonderen Unterschiede sehen (am Rechner).

Die Vergleichsdatei ist ein pdf, das kann man hier aber nicht hochladen. Also bitte die Endung in pdf ändern.

Invisor Comparison.jpg

• Ansonsten ist die variable Bildrate der Smartphones ein echtes Problem - egal mit welcher App.

Auch wieder so eine Meinung, die du sicherlich auch belegen kannst, weil du ja sicherlich alle Apps getestet hast.

Ich kann manchen, was ich will, aber die App ProCamera zeigt mir bei jedem Clip 60p an.

Blackmagic gibt es für Android, aber nicht für alle Modelle. ProRes soll auch nicht unterstützt werden.

Das nutze ich aber auf meinem iPhone auch nicht. Nach einigen Tests zwischen ProRes und H.265 (HEVC) habe ich für mich entschieden, dass ich bei H.265 (HEVC) mit HDR Video 10 Bit mit der App ProCamera bleibe. Das sind die Einstellungen in der App ProCamera.

IMG_4376.PNGIMG_4377.PNG

Beim Filmen gehe ich mit der Belichtungskorrektur auf -0,5 bis -1,0. Damit bin ich zufrieden.

IMG_4378.jpeg

• ... also ich filme mit meinem iphone 15 pro max mit Apple ProRes 422 HQ und 50 FPS. Also nix mit variabler Framerate.

Warum ich das so mache? es lässt sich wunderbar in meinem Schnittprogramm bearbeiten, nix ruckelt, color grading geht perfekt.

Ok es sind immer große Datein, aber das spielt heute kaum noch eine Rolle.

Export dann in 265 BT 2020 HFR und der Fernseher ist happy

Gruß Peter

• ... also ich filme mit meinem iphone 15 pro max mit Apple ProRes 422 HQ und 50 FPS. Also nix mit variabler Framerate.

Das sind ja auch sehr gute Einstellungen, die dir alles offen lassen.

Aber ist die Framerate wirklich so konstant? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass mit MediaInfo ausgelesen es doch Schwankungen geben soll.

Aber selber habe ich damit keine Erfahrungen, da mir ein Iphone fehlt.

• Wenn ich meine Clips in Final Cut Pro X bearbeite, werden mir alle Clips in der gleichen Framerate angezeigt.

Ist das Programm jetzt dümmer als die Tester, und zeigt mir was falsches an?

Leider ist es ja im Netz, so, einer Babbelt was vor, und viele andere Babbeln was nach, ohne es jemals selbst getestet zu haben.

• Habe mir heute die Cinema P3 App bei Apple Store gekauft und die gefällt mir auf Anhieb besser als die BlackMagic Camera App. Die ist einfach intuitiver zu bedienen. Da hab ich die sogenannte Flikker Free 60 Hz/50 Hz Funktion gefunden. Ich glaube, die ist dazu da, das Flimmetn zu vermeiden, wenn ich mit 30 fps filme ?! Stimmt das ?! Muss mich jetzt mal bisschen einarbeiten. VG

• Wenn ich meine Clips in Final Cut Pro X bearbeite, werden mir alle Clips in der gleichen Framerate angezeigt.

Ist das Programm jetzt dümmer als die Tester, und zeigt mir was falsches an?

Ja und nein.

FCP zeigt Dir, wie jedes andere NLE auch, die aus den Meta-Daten der Aufnahme entnommene Basis der Framerate. Denn die muss ja bei der Aufnahme im Gerät vorgegeben werden, damit klar ist, wie damit umgegangen werden soll.

NLEs, insbes. professionelle, erwarten halt eine nach den üblichen Standards konstante Framerate und nicht diesen variablen Mist.

Außerdem was würde es Dir nutzten, wenn dann im NLE irgendwelche krummen Werte einer durchschnittlichen Framerate angegeben würden. Denn das sagt wenig aus, da die Werte innerhalb der Aufnahme stark schwanken können und quasi jeder Clip eine andere (durchschnittliche) Framerate haben könnte.

Daher musst Du halt Mediainfo oder ähnlichen Programme einsetzten um wirklich genau feststellen zu können was Du da vorliegen hast.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Mediainfo kenne ich, muss ich aber nicht haben. Mir reichen die Angaben von FCPX.

Wichtig ist, was herauskommt, und was dabei herauskommt gefällt mir gut. Da brauche ich kein Mediainfo.

• Cinema P3 App

Diese App habe ich mir auch mal angeschaut, aber so richtig warm werde ich damit nicht.

Die App ProCamera macht das alles so gut, dass ich fast nichts mehr machen muss in der Nachbearbeitung.

• Mediainfo kenne ich, muss ich aber nicht haben.

Mediainfo ist halt ein Werkzeug für die Analyse von Material. Es hat auch schon oft geholfen die Ursache von Problemen zu finden.

Wenn Du es nicht benötigst, ist das ja auch völlig ok.

Nur ging ja Deine Frage in die Richtung, warum FCP Dir das nicht anzeigt.

Rest ist private Meinung

• FCP zeigt mir das schon richtig an. Mein iPhone nimmt immer richtig auf und gut ist.

In der App kann ich das einstellen und gut ist.

Mit Mediainfo und Analyse kannst du gerne deine Zeit verplempern, ich nicht. Wozu, es läuft auf meinen Geräten alles gut, und mehr will und brauche ich nicht.

• Habe mir heute die Cinema P3 App bei Apple Store gekauft und die gefällt mir auf Anhieb besser als die BlackMagic Camera App.

Ich war bisher ein großer Fan der Cinema P3 App. Leider ist seit dem letzten Update die Framerate nicht mehr konstant, sondern variable.

Weiter oben habe ich eine Tabelle verlinkt in der ich alle gemessen Daten der Apps: Apple Kamera App, Blackmagic App, Cinema P3, FilmicPro Legacy, Finalcut Kamera, Kino app und Pro Camera gegenüber gestellt habe.

Ich habe 3 verschieden Programme zum Untersuchen von Videodateien (MediaInfo, VideoScan und Invisor) und alle drei Programme zeigen bei den Apps, die mit konstanter Framerate aufnehmen auch konstant an. Damit darf man schon davon ausgehen, dass das stimmt.

• Nah, dann ist ja die Smartphone Welt wieder in Ordnung.

Bei dem einen oder anderen habe ich ja hier den Verdacht, sie wollen nicht, dass ein Smartphone gut ist.

Filmen mit aktuellen Smartphones und diverser Apps ist sicher eine Alternative für bestimmte Situationen. Allerdings nur dann, wenn diese Aufnahmen später nicht mit einem NLE weiterbearbeitet werden sollen, und wenn es auf Synchronität von Bild und Ton nicht ankommt. Ansonsten ist die variable Bildrate der Smartphones ein echtes Problem - egal mit welcher App.

Er ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass ein Smartphone nicht gut sein kann. Aber hat er das auch alles selbst getestet? Ich denke mal eher nicht.

• Bei dem einen oder anderen habe ich ja hier den Verdacht, sie wollen nicht, dass ein Smartphone gut ist.

Es geht nicht darum ob ein Smartphone "gut" oder "schlecht" ist, dass muss jeder für sich entscheiden.

Sondern es geht um die Eigenheiten von Aufnahmen aus bestimmten Geräten. Und die sollte man halt zumindest kennen und deren Zusammenhänge verstehen um darauf achten und ggf. reagieren zu können, wenn es zu Problemen kommt.

Wenn bei Dir alles funktioniert dann ist es doch in Ordnug.

Rest ist private Meinung

• Es geht nicht darum ob ein Smartphone "gut" oder "schlecht" ist, dass muss jeder für sich entscheiden.

Doch darum geht es auch bei dem ein oder anderen, und deshalb werden immer wieder hier und anderswo Behauptungen aufgestellt, die einfach so nicht stimmen.

• Ich denke die meisten Smartphone-Filmer filmen in VFR und nicht CBR, dazu zähle auch ich,
    weil mein Huawei Mate 20 Pro eben Filme nicht in CBR aufnehmen kann, egal welche
    kompatible CBR-APP man benutzt. Mich stört das allerdings wenig.

• Doch darum geht es auch bei dem ein oder anderen, und deshalb werden immer wieder hier und anderswo Behauptungen aufgestellt, die einfach so nicht stimmen.

Ich empfehle Dir ganz dringend, Deinen Ton mir gegenüber zu mäßigen! Deine Ignoranz solltest Du dringend ändern!

Auch wenn auf iPhone und Android in den Apps eine bestimmte Bildrate eingestellt ist, bedeutet das nicht, dass die gemachten Aufnahmen mit konstanter Bildrate erfolgten. Denn je nach Bildinhalt variiert das Handy die Bildrate. Bei einer einfachen unbewegten oder kaum bewegten Struktur des Bilds bleibt die Bildrate konstant - so wie sie eingestellt wurde. Filmt man aber einen Bildinhalt mit feinen und bewegten Strukturen - zB Blätter eines Baums, die vom Wind bewegt werden - oder mit zügigen Schwenks und mit hoher Auflösung, ändert sich die Bildrate der Aufnahme trotz eingestellter Bildrate. Daran hat die App keinen Anteil, sondern allein der Prozessor des Smartphones. Je feiner bzw komplexer die Bildstruktur, umso stärker greift der Prozessor ein, um das Bild aufnehmen zu können.

Die Bildrate der Aufnahmen kontrolliert man mit mediainfo. Und statt ignorantes Gerede sollte jeder, der das nicht glaubt, es einfach mal ausprobieren.

Jeder aktuelle NLE macht aus Aufnahmen mit nicht-konstanter Bildrate eine konstante Bildrate auf der Timeline. Welche das ist, hängt ab von der Größe der Varianz. Vorhersehen oder gar beeinflussen kann man das nicht. Oft spielt es auch keine Rolle, welche konstante Bildrate der NLE aus der aufgenommenen nicht-konstanten gemacht hat oder es fällt beim Ansehen nicht auf. Aber in Fällen, wo es auf einen exakt synchronen Ton zum Bild ankommt, merkt man, was passiert ist.

• Ich empfehle Dir ganz dringend, Deinen Ton mir gegenüber zu mäßigen! Deine Ignoranz solltest Du dringend ändern!