Zum Schneiden komme ich schon eine ganze Weile nicht mehr, weil ich neben den Smartwatches noch eine 2. Baustelle habe.
Vor kurzem habe ich mich mal beim 12. (?) Anruf bezüglich einer Photovoltaikanlage aus grundsätzlichem Interesse erweichen lassen. Dabei ist mir natürlich klar, dass sich so etwas bei meinem Lebensalter eigentlich nicht mehr rechnet.
Es erschien allerdings nicht ein angekündigter Vertreter der Fa. Premium Solar (Name habe ich nur auf Nachfrage erfahren) sondern der Fa. Bayern Solar. Inzwischen hatte ich schon rausgefunden, dass die angebliche Förderung von 700 € zumindest bei uns in Brandenburg Schwindel war.
Das Gespräch verlief zunächst freundlich, aber ich hatte so meine Zweifel, ob das eine Smartphone-Foto und ein Blick auf den Zählerkasten reicht. Dann hat er intensiv auf Abschluss gedrängt, ging sogar von einer 90 %-Zahlung auf 50% nach Montage der Module runter. Eine 5 Kwp-Anlage mit Speicher sollte bei ihm übrigens 19892 € netto kosten (MWST entfällt ja sei 2023). Wie er so schnell auf diesen Betrag kam, blieb rätselhaft.
Ein Referenzobjekt in der Gegend konnte er mir nicht nennen. Also habe ich ihn mit einem Capuccino verabschiedet. Die versprochene detailliertere Aufstellung per Mail habe ich bis heute nicht erhalten. Pech für ihn war zudem, dass bei Nachbarn von mir zwar seit dem Frühjahr viele Module auf dem Dach hängen, aber sich seitdem nichts getan hat.
Eigentlich hatte ich die Sache damit abgeschlossen, bis ich vor 2 Tagen hörte, dass die KfW ab dem 26. September eine relativ üppige Förderung (bis 10200 €) anbieten will für Leute, die sich so eine Anlage + Wallbox zulegen, um damit ihr neues Elektroauto zu "betanken".
Nach über 13 Jahren wollte ich meine Frau von ihrem Golf erlösen, der doch schon einige Alterswehwehchen zeigt. Als Nachfolger ist ein ID3 von VW im Gespräch.
Also habe ich mal geschaut, wer denn bei dem Test (??) von Chip über Erbauer von Solaranlagen an erster Stelle liegt. Das ist schon seit Jahren die Fa. Zolar aus Berlin. Wegen der Nähe zu mir hörte sich das gut an. Die Kontaktaufnahme (zunächst online, dann telefonisch) verlief interessant bzw. freundlich. Weniger hat mir gefallen, dass ich nun unbedingt schon heute (bei dem schönen Wetter) eine Reihe von Bilder über das Haus erstellen und dann hochladen sollte - aber nun gut.
Vorhin habe ich mich aber mal hingesetzt und über eine Stunde (z.B. bei Trustpilot) Beurteilungen über die Fa. gelesen. Dabei habe ich gedacht, dass ich in einem Gruselfilm bin. In der Zeit habe ich nur 5 gute aber über 50 desaströse Beurteilungen gelesen. Wohl selten klafften Test und Realität so auseinander.
Daher interessiert mich mal, wer denn ein Fan des grünen Umschwungs ist/war, so etwas gemacht hat und wie die Erfahrungen dabei waren.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich anscheinend so viele schwarze Schafe auf diesem überhitzten Markt rumtreiben. Leider hört man in den Medien eher selten davon.