SSD M2 Erweiterung

• Im Moment habe ich ziemlich viel "Datenzuwachs", meine beiden ssd-m2 Steckplätze auf dem Board sind natürlich schon belegt. Ich habe mir die abgebildete PCIe to M2 Karte geholt für bis zu 4 weitere m2-ssd. Genug Spielraum für die Zukunft und auch noch mit maximaler Geschwindigkeit. :)

Vielleich für den einen oder anderen auch interressant, sofern noch ein x16 PCIe Platz frei ist.

(wenn wir die Chinesen nicht hätten... :teufel:)

Dateien

• PCIe_expand.jpg

(115,47 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielleich für den einen oder anderen auch interressant, sofern noch ein x16 PCIe Platz frei ist.

Doch, ist eine interessante Möglichkeit.

Da kommt es dann aber halt auch auf das MoBo an, ob das noch einen (weiteren) x16 Slot zulässt. Weshalb ich ja bei Intel-CPUs auch kein Freund von MoBos mit B- oder H-Chipsäten bin.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• die abgebildete PCIe to M2 Karte

Würdest du bitte einen Link zu dieser Karte einstellen?

• Geschwindigkeit ist grundsätzlich ja immer gut. Ich finde die Idee einer derartigen Expansionskarte gut.

Ich betreibe hier ja eine alternative Strategie - ein 10 Gb NAS mit schnellem 10G Netzwerk.

Meine Frage ist: welche Dateiformate betreibst du denn mit dieser Karte? Denn bei meinem 12G NAS stehe ich bisher auch bei 6K 50p in keiner Weise an der Geschwindigkeit des NAS oder des Netzwerk an.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• welche Dateiformate betreibst du denn mit dieser Karte? Denn bei meinem 12G NAS stehe ich bisher auch bei 6K 50p in keiner Weise an der Geschwindigkeit des NAS oder des Netzwerk an.

Die Frage ist eher, weshalb sollte ich weniger Geschwindigkeit nehmen? - Die 2TB-M2 Karte, die ich vorerst draufgesteckt habe, hat bei Alternate lausige 62€ gekostet und der Platzbedarf ist verschwindent gering. Bei mir fallen z.Z. durch CGI sehr viel Daten in Form von hochauflösenden Einzelbildern an. Das ist für NLEs ein hartes Brot, die in Echzeit abspielen zu können. Das kann nur Davinci. Alle anderne müssen Proxis benutzen. Natütlich braucht man zum Einladen ganz sicher nicht die mögliche Transfergeschwindigkeit, aber bei 4 Slots ist das eine absolut geniale Erweiterungsmöglichkeit und kommenden Anforderungen auch noch längere Zeit gewachsen.

• Was ist CGI?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Der Adapter ist eine Überlegung wert. Man sollte auf gute Kühlung achten, sonst bricht die Datenrate schnell ein. Das muss nicht nach ner Minute passieren, aber nach Minuten aktiver Nutzung geht das schnell.

• Man sollte auf gute Kühlung achten, sonst bricht die Datenrate schnell ein.

Ich schau mal. Falls sich solch ein Effekt einstellen sollte, dann kann ich ggf. noch ein Lüfter anbringen - aber mein Gehäuse hat eigentlich gut "Durchzug"

• CGI wäre also gegenüber dem klassischen Videoschnitt eine ganz andere Art. Was für mich absolut ok ist.

Wie groß sind denn hier die Datenraten dieser Dateien?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Wie groß sind denn hier die Datenraten dieser Dateien?

Das kann man vermutl. nicht so recht mit importieren Kamerafiles vergleichen, was Bitrate anbelangt. Je Bild( 3840x1632x 16bit* PNG ) so ca 36MB pro Bild (aber PNG ist ja auch schon komprimiert) , 24bilder/sek. Ich habe die Bildfolge zuerst in Vegas eingeladen, da ging garnichts - es hat sich quasi von Bild zu Bild geruckelt. Mit Davinci hat es funktioniert, die Vorschau läuft in Echtzeit. Offenbar ist es eine Herausforderung die Einzelbilder abzuspielen, warum auch immer.

*16Bit wird dann auf 10bit begrenzt.

konnte noch ermitteln, daß die Bilder mit der Dateigröße (36MB) im Arbeitsspeicher bereits ca. 50 MB belegen.

• Ich sehe gerade, dass es eine PCIe Karte ist, die ja im PC-Gehäuse untergebracht wird. Wenn da ein guter Luftzug geht, dann wird das schon gehen.

Ich habe diese m2 zu USB3 Gehäuse. Das ist alles passiv. Da hat man sozusagen einen „Taschenwärmer“ für die Hand. Damit kann man sich echt die Finger verbrennen.

Oft werden metallische Kühlkörper für die m2 Module empfohlen mit Wärmepads zur Wärmeübertragung.

Wenn man sich manches Mainboard anschaut, wo m2 Module aufgesteckt werden. Die Asus-Mainboards haben da richtig wuchtige Kühlkörper und das nicht umsonst.

Beispiel:

Asus PRIME Z690-P WIFI D4

• Betreff: #4 verlinkte PCIe Karte (eBay)

Die verlinkte PCIe Karte verlangt einen PCIEX16 - Slot und reduziert dessen Leistung; abgesehen davon, ob der Slot nicht schon anders mit ins System einbezogen ist. Also nicht sinnvoll hierfür zu opfern. Ein Raidsystem ebensowenig.

Besser wäre nach m.E.:

Eine ebenfalls "billige" Karte aus China, die einen entsprechend langsameren Slot (PCIe x4) verlangt, wie z.B. diese:

"M.2 M2 NVMe SSD zu PCI-E PCI-Express PCIe x4 Adapter Konverter Karte M, M+B Key" (eBay)

Bei eBay oder Amazon unter 15 Euro zu bekommen.

NVMe M.2 SSDs werden seit Monaten verramscht (1 TB ab 45 Euro).

Dieser kleine Umbau/Austausch der FB für den Schnitt (NVMe M2 Samsung 970 EVOplus 2 TB) erbringt bei mir im Schnittcomputer seit Monaten deutlich spürbar schnelleres und ruckelfreies Arbeiten als mit der von mir zuvor verwendete Samsung SSD älterer Bauart mit 2TB.

Viele Grüße

Hansi

• Die verlinkte PCIe Karte verlangt einen PCIEX16 - Slot und reduziert dessen Leistung;

Das hängt ganz davon ab, was sonst noch auf allen Sloths ist und vorallem wieviel lanes deine CPU zur Verfügung stellt, pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe nur die Garfikkarte auf dem ersten X16 und die M2 Karte auf dem anderen X16 - bei mir bremst nichts.

btw: die Karte ist in 4x4 aufgeteilt, sodaß der komplette "Bedarf" erst in der Vollbestückung von 4 SSDs ansteht.

• (...)

btw: die Karte ist in 4x4 aufgeteilt, sodaß der komplette "Bedarf" erst in der Vollbestückung von 4 SSDs ansteht.

Genau deswegen habe ich die Aternative gepostet.

Du kannst wahrscheinlich nur eine NVMe M.2 SSD verwenden oder die volle Belegung mit 4 (Raidfunktion).

Die Karte hatte mein Kollege wieder zurückgeschickt, als ich ihn danach fragte, ob er ein Raid brauche.

Bei mir sind alle drei X16 Steckplätze auf dem Mainboard belegt und drei weitere für PCie x4 waren noch frei.

Einer davon unbrauchbar, weil von der Grafikkarte verdeckt.

Solange es gut funktioniert, was man sich eingebaut hat, ist alles gut. Du verwendest ein AMD-System und ein Mainboard, das eine Generation neuer ist als mein Intel-System.

Weiter viel Spaß mit deinem Computer!

Hansi

• Solange es gut funktioniert, was man sich eingebaut hat, ist alles gut. Du verwendest ein AMD-System und ein Mainboard, das eine Generation neuer ist als mein Intel-System.

Der Slot, den ich für die SSD verwende ist ein X16 slot, jedoch in der Anschaltung von 4xX4 - möglicherweise hatte dein Kollege ein 1xX16 Slot verwendet?

• Vieleicht mal zur allgemeinen Information. Ein PCIe-Slot in voller Länge, also als X16 bezeichnet , kann durchaus unterschiedliche Beschaltung aufweisen. Ich habe für die SSD-Karte den 4xX4 Slot genommen (siehe Anhang, Bild) und werde von daher kein Problem mit der Karte bei weiteren Ausbau bekommen. Würde man den ersten Slot im Bild benutzen, dann kann das natürlich passieren.

Bevor man also etwas bestückt, sollte man das Board-Handbuch nehmen und sich entsprechend vorher informieren

Dateien

• PCIe_slots.jpg

(67,77 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )