Programm zur Anzeige des Fokus-Punktes

• Hallo zusammen,

ben-71 hatte mich hier auf das sehr gute Tool von Wolfram Söns hingewiesen, das ich allen Sony Alpha Usern wärmstens empfehlen kann.

Da ich aber schon mit der Entwicklung einer 'Quick & Dirty' Lösung begonnen hatte (die Google Suche ergab keine passenden Treffer) und diese nun 'fertig' gestellt habe, möchte ich sie euch doch kurz vorstellen.

ShowFocusPoint_V100_from_ZV-1.jpg

(Bild aus der ZV-1 der dpreview samples)

Anders als das umfangreiche Programm A7Info, ist die Darstellung nicht auf die Sony e-Mount Kameras beschränkt, sondern kann auch für die Fotos älterer Sonys (z.B. RX100M7 oder ZV-1 etc.) genutzt werden.

Sollte hier Interesse bestehen, kann ich es nach ein paar weiteren Test auch zum Download anbieten.

LG
    Peter

• Peter, ganz viel Interesse. 😉

• Das Angebot war zwar nicht für mich bestimmt, aber:

Dein Tool ist nicht gespeichert worden bei mir, da ein Virus erkannt worden ist.

• Zitat von elCutty

Ich habe dir mal die um eine Forward/Back Funktion erweiterte V1.0.1 hier hoch geladen

Klasse Peter, funktioniert prima, auch von der A6600! :yes:

• Ich habe dir mal die um eine Forward/Back Funktion erweiterte V1.0.1 hier hoch geladen https://magentacloud.de/s/YgrEfeYtkQsoBJa (Passwort: 20Sep2023) . Es ist interessant zu sehen, wie groß die Fokusfläche mit Clear Image Zoom wird.

Da es mich auch interessiert, war ich mal so frei und habe das Tool herunter geladen. Vielen Dank!

Bei einem Bild meiner A6400 hat es funktionert. Testweise habe mal ein Bild meiner alten Sony A57 genommen, da wurde der Fokuspunkt allerdings nicht angezeigt. Ist aber auch nicht wild, da die Kamera nur noch sehr selten zum Einsatz kommt.

Grüße
    ben-71

• Testweise habe mal ein Bild meiner alten Sony A57 genommen, da wurde der Fokuspunkt allerdings nicht angezeigt.

Bei der A57 (aus 2012) sind die Daten vermutlich noch nicht gespeichert. Mit Fotos der der ZV-1 und RX100M7 sollte es, wie bei mir, funktionieren.

LG
    Peter

• Der Download ist per MS-Edge erfolgt.
    Vor Viren wird mein PC mit "Windows Defender" geschützt.

• Merkwürdig, bei Win11 habe ich da kein Problem mit dem Windows Defender. Aber ich schaue da noch mal genauer rein und werde ggf. ein anderes Tool zur Erstellung nutzen.

LG
    Peter

• Zitat von elCutty

Mit welchem Programm wurde denn ein Virus gemeldet?

Das ist völlig normal.

Bei meinen kompilierten Programmen kommt es öfter mal vor.

Irgend etwas hat der Defender wieder mal als Virus erkannt, wo keiner ist.

Achilles, vieleicht mal auf die aktuelle Version des Windows Defenders updaten.

Damit könnte es schon behoben sein.

• Der Defender sagt einem doch auch genau um welchen Virus es sich handeln soll, den kann man dann googeln. Aber es kommt häufig vor, dass kostenlose Programme Fehlmeldungen erzeugen, liegt wahrscheinlich am Kompilieren.

Im Zweifelsfalle die verdächtige Datei zu Virustotal hochladen, da wird die Datei mit 70 Virenprogrammen untersucht. Der Dienst gehört übrigens Google.

• Der Defender sagt einem doch auch genau um welchen Virus es sich handeln soll,

Wenn tatsächlich ein Virus erkannt wird. Das wird hier wohl nicht wirklich der Fall sein.

Einerseits kann EDGE aber eine Warnmeldung herausgeben und den Download verweigern, wenn MS die Webseite nicht kennt und als sicher eingestuft hat. Das bedeutet aber nicht, dass auch tatsächlich eine Bedroung vorliegt. Das kam bei mir z.B. auch, als ich die neue Firmware für meinen Gimbal bei Zhiyun herunterladen wollte.

Man muss dann nur "bestätigen", dass man die Seite, bzw. den Download für sicher hält und ausführen will. Was bei der Zhiyun-Suppotseite ja nun kein Problem ist. Bei anderen Seiten sollte man halt nochmal genau überlegen, was man macht.

Zweitens kann Defender auch bei der Überprüfung eines Installers feststellen, dass dieser "Ad-Ware" enthält, was halt oft in Freeware-Angeboten vorkommt. Da muss man dann schauen, ob sich solche Sachen wie eine McAfee Beigabe im Installer abwählen lassen, oder den Mist hinterher wieder runternehmen.

Die Grundüberlegung sollte natürlich immer sein, ob man denn das Programm denn auch wirklich braucht. Ich kenne so einige "Hamster", die ihre Systemplatte mit allem möglichen zumüllen, nur weil es kostenlos und in irgendeiner PC-Zeitschrift empfohlen ist. Wirklich nutzen tun sie das dann kaum, wundern sich aber warum der Rechner nicht gut läuft....

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung