DJI Osmo Pocket 3

• Bei Foto Koch sollen sie angeblich ab Mitte Februar lieferbar sein. Aber ich warte erst mal noch die Aufnahmen von Karlheinz vom Samstag ab, die er hoffentlich auch hier zur Verfügung stellen wird.

Ich habe meinen letzte Woche am 3.2.2024 bei A.... bestellt und heute findet die Lieferung statt.

Gruß Sascha

• Danke für den Hinweis. Dann ging es dort ja viel schneller als angekündigt. - Oder hat du vielleicht einen Rückläufer erhalten, denn aktuell wird ein Liefertermin von '26. Februar - 16. März' angeben.

LG
    Peter

• Hallo Peter, das werde ich heute Nachmittag sehen wenn die Lieferung stattgefunden hat.

Melde mich dann.

LG

• Nein, ich habe die Kreativ Combo bestellt.

LG

• Hallo zusammen,

für alle, die mal mehrere Aufnahmen von der Osmo Pocket 3 im "Feldversuch" sehen wollen, hier mein gerade fertig gestelltes Kenia-Video. Ich habe mal eine Statistik der im Video verwendeten Videoclips gemacht: Osmo Pocket 3: 53,6 % Sony Alpha 6700: 42,8 % Samsung S23: 3,6 %.

Da die Videoclips der OP3 kaum Nacharbeit benötigten (Automatik arbeitet präzise und die Stabilisierung ist vom erst Frame an perfekt) ging der Schnitt sehr flott vonstatten. Zeitlich aufwändiger war eher der Ton - zum einen wegen der Windgeräusche (wir hatten viel blubbernden Wind) und wegen der großen Lautstärkeunterschiede zwischen vorn/hinten (wusste ich vorher leider nicht; das muss ich beim nächsten mal besser berücksichtigen).

Bemerkenswert sind m.E. die zwei Nachtaufnahmen der Elefantenherde. Im Vergleich: der weiter heran gezoomte einzelne Elefant wurde mit der A 6700 aufgenommen; die hatte ich nicht gleich dabei, brauchte eine Zeit für die Einstellung (u.a. ISO 22.000) und da waren die Tiere dann leider schnell wieder weg.

Was das Tamron 18 - 300 mm betrifft: in punkto Video geht das m.E. soweit in Ordnung; die zwischendurch gemachten Fotos gefallen mir dagegen nicht so. Da sieht man bei 300 mm schon eine Reihe von Schwächen.

Zu den Safaris ist zu bemerken : es waren oft hohe Gräser im Weg. Anfangs habe ich dann auf MF umgestellt. Da ich in der Eile nicht gefunden habe, wie sich die Lupe beim Scharfstellen abstellen lässt (die Funktion störte eher als dass sie hilfreich gewesen wäre) gab es da schon einige Schärfepunkt-Probleme. Nachdem ich den Fokus auf Tiererkennung gesetzt hatte, fand die Kamera meist selbst sofort den richtigen Schärfepunkt.

LG vobe49

https://youtu.be/QCoqSETJIWo

• Zeitlich aufwändiger war eher der Ton ... wegen der großen Lautstärkeunterschiede zwischen vorn/hinten.

Ja, das merkt man besonders gut bei der Aufnahme ca. 24:00 am Strand.

Dazu meine Frage - nimmt die Pocket den Ton als Stereo ebtl. vorn als L und hinten hinten als R auf?

Dann ließe sich die Lautstärke in der Post über eine Beeinflussung der einelnen Kanäle anpassen.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Nachdem ich den Fokus auf Tiererkennung gesetzt hatte, fand die Kamera meist selbst sofort den richtigen Schärfepunkt.

Na das ist doch ein gutes Zeichen. ;)
    In solchen Fällen wäre es sonst wohl auch recht sinnvoll die DMF Funktion eingeschaltet zu haben. Damit kann man dann schnell manuell korrigieren falls nötig.

LG
    Peter

• nimmt die Pocket den Ton als Stereo ebtl. vorn als L und hinten hinten als R auf?

Im Schnittprogramm wird nur eine Tonspur angezeigt; ich würde denken, dass es Mono ist. Hier die in VPX angezeigten Objekteigenschaften. Dort liest man 2 Kanäle - doch wie trennt man die ?

Ton.jpg

• In solchen Fällen wäre es sonst wohl auch recht sinnvoll die DMF Funktion eingeschaltet zu haben

Das ist auch eine Erfahrung fürs nächste mal; habe ich auch nicht schnell genug gefunden im umfangreichen Menü.

• ich würde denken, dass es Mono ist.

Nein, zumindest in der Einstellung Stereo/Vorn ist es eine Stereo-Aufzeichnung. Man kann in Vegas pro auch untershiedliche Pegel von der linken und rechten Seite erkennen.

Hier zwitschern einige Spatzen auf der rechten Seite:

P3_SpatzenRechts.png

LG
    Peter

• Man kann in Vegas pro auch untershiedliche Pegel von der linken und rechten Seite erkennen.

In VPX finde ich da nichts. Man kann den Videoton als mp3 oder wav exportieren; aber wie spalte ich die auch da produzierte Spur aber in L und R auf; hat da jemand einen Tipp ?

• Das ist so etwas hier:

VPX – Wikipedia

:gruebel:

• Die Fotos aus der Pocket 3 enthalten übrigens auch GPS-Records. Allerdings mit ungültigen Daten (alles 0en).

P3_DatenInFoto.png

Hat jemand schon etwas darüber gelesen, ob man die evtl. aus dem Handy nutzen kann ? Oder kommt da was in einem künftigen FW-Update?

LG
    Peter

• Dort liest man 2 Kanäle - doch wie trennt man die ?

In VPX finde ich da nichts.

VPX kenne ich leider nicht.

Aber in Edius gibt es auch eine Einstellung (nennt sich Quellkanal), bei der man Stereo-Audio auf zwei getrennte A-Spuren auf die TL bringen und somit getrennt bearbeiten kann. Das sollte eigentlich auch in VPX geben.

Wenn Du es als Datei exportieren willst (nimm da auf alle Fälle .wav) um es extern zu bearbeiten, brauchst Du es nicht aufteilen. Jeder anständige Audio-Editor kann die Kanäle einzeln bearbeiten.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ich habe in VPX (MAGIX Video Pro X - zur Info für Achilles) die Funktion zum Trennen der Tonspuren gefunden - sie nennt sich "Stereo-Objekt in Mono-Objekte aufteilen". Habe gerade mal an der von Peter angesprochene Strandszene experimentiert. Es scheint so, als wäre das Wellenrauschen auf einer Spur tatsächlich etwas lauter als auf der anderen. Allerdings hat die P3 ja wohl 4 Mikrofone verbaut. Die Frage ist da natürlich, wie da der Ton intern gemischt wird. Ich denke, dass man das bei solchen "Interviews" mit dem DJI MIC 2 besser hinbekommt. Und wenn man das MIC 2 bei der Aufnahmen am Meer ggf. in einer windgeschützten Lage platziert bekommt man ggf. auch da ein schöneres Wellenrauschen hin - wenn man dran denkt und die Zeit dafür hat.