Der Klang des Shure SM7b (dynamisches Mikrofon) ist sehr gut und wird im Internet weit gelobt. Leider braucht man einen Gain (eine Vorverstärkung) von ca. 60 db, um einen anständig hörbaren Ton zu erzeugen. Viele Leute kaufen einen extra Vorverstärker für diesen Zweck. Ich habe es anders gemacht.
Mit meiner alten Apogee Duet 2 USB-Soundcard habe ich einen internen Vorverstärker, den ich bis 75 db verstärken kann. Da aber am Limit das Rauschen ansteigt, verstärke ich nur bis 65db und habe einen leisen, relativ rauschfreien Ton. Diesen kann man problemlos nutzen und ihn in der DAW, wie Cubase oder Wavelab verstärken und mit einem Gate versehen, um im leisen rauschenden Bereich den Ton abzuschneiden. Oder man nutzt die neuen KIs, um das Rauschen elegant heraus zu filtern. Etwas EQ und Compressor darauf und man hat den typischen Radiosprecher Ton.
Jetzt wollte ich mit dem Mikrofon als DJ tätig werden. Ich habe von Native Instruments den Traktor S4 MK3 Controller. Leider hat dieser weder Phantomspannung (48V) noch so starke Verstärker als das man das Shure SM7b vernünftig daran betreiben könnte, weil zwar der Ton leise und verständlich ankommt, aber mit gemixter Musik im Hintergrund sozusagen lautstärkemäßig hinter der Musik verschwindet. Was tun?
Dann habe ich meine Apogee Duet 2 Soundcard als Vorverstärker benutzt und ihre Ausgänge (Line zum Lautsprecher) in den Traktor S4 MK3 geleitet.
Jetzt kann ich das vorverstärkte Signal in dem Mischpult des Traktor S4 MK3 über den Gain nochmal anheben, um eine mixbare Lautstärke mit der zugemischten Musik hin zu bekommen.
Was ich damit sagen will? Qualitativ hochwertigen Soundkarten kann man durch die Nutzung als Vorverstärker ein zweites Leben einhauchen. Vielfach werden extra Vorverstärker (Cloudlifter, Fethead, Golden Age Audio Pre 73 MK IV) angeschafft, um dem Ton auf die Sprünge zu helfen, was aber überhaupt nicht notwendig ist. Im Falle der InLine Verstärker Cloudlifter und Fethead funktioniert das nicht einmal, wenn die benötigte Phantomspannung (48V) fehlt.
Insgesamt bin ich mit dem Shure SM7b sehr zufrieden, da es nicht, wie mein Neumann Großmembran Kondensatormikrofon TLM103 den ganzen Raum drumherum mit aufnimmt. Das SM7b ist prima für Podcasts oder Filmkommentare geeignet mit der richtigen Soundkarte, die 60-70 db Gain liefert.