Trailer zum Film

• Hi,

in (hoffenlich) Kürze gibt es auch mal etwas, was ich hier zeigen kann/möchte.

Hier schon mal als Trailer zum Film ein kleiner Vorgeschmack....

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Hier schon mal als Trailer zum Film ein kleiner Vorgeschmack....

bin gespannt auf den Film, der Trailer macht Lust auf mehr Peter:yes:

LG Paul

• Schöner Trailer, der Lust auf die Spaziergänge mit dir in Spandau macht.

Bemerkungen:

Schriftbild:

00:01 - Zu verspielte Schrift, drei unterschiedliche Schriftarten. Vorschlag: einheitliche Schrift, eventuell weniger Zoom und Bewegung.

VoiceOver und Bild:

Bis 00:30 trägt das Bild den Film und über VO kommen Zusatzinformationen, prima. Doch ab 00:30 verdoppelt die VO nur das gezeigte Bild:

1. 00:01 - Bild Altstadt, per VoceOver (VO) TextDie Altstadt Spandau“ ist ok, obwohl du den Text „Altstadt Spandau“ auch noch einblendest.
    2. 00:08 - Bild: Altstadtzentrum, per VO-Text die Zusatzinformation „das Zentrum des gleichnamigen Berliner Bezirks“
    3. 10:10 - Bild: ein Fluß, VO-Text die Zusatzinfodirekt an der Havel gelegen.“

Bis 00:30 trägt das Bild den Film und über VO kommen Zusatzinformationen.

Doch ab 00:30 verdoppelt die VO nur das gezeigte Bild:

1. 00:31 - Bild: Natur, VO: „die Natur
    2. 00:33 - Bild: in der Stadt, VO: „mitten in der Stadt
    3. 00:34 - Bild: Platz, VO „den beliebten Plätzen
    4. 00:35 - Bild: Geschäfte, VO „den Geschäften
    5. 00:38 - Bild: Gemälde, VO „Kunst“ usw.
    6. 00:43 - Bild: Gitarrenspieler, VO „Musik“, usw.

Vorschlag: Wenn VO, dann nur Zusätzlich Informationen, die die Geschichte spannender, interessanter machen. Sonst weglassen.

Collage:

00:12 - Die Collage mit Bild und Video wirkt für mich etwas altbacken. Vorschlag: Nur Video, kein Standbild, mit einem moderneren Layout.

Beste Grüße, Uli

• Ich finde das der Off-Kommentar sehr schnell (zu schnell?) einsetzt. Der Titel ist noch nicht komplett ausgeblendet wird der Zuschauer sofort mit Informationen "gefüttert" - das wirkt irgendwie hektisch.

Ansonsten wie Rod schon schrieb - Du beschreibst oft das Bild im Kommentartext. Das muss nicht sein, spar Dir die Arbeit und lass auch mal Bilder unkommentiert wirken - Deine Bilder sind aussagekräftig und gut genug dafür!

Ich freue mich schon darauf wenn Du den fertigen Film präsentierst, denke der wird informativ und interessant!

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Hi,

an alle schon mal Danke für die netten Worte und Anregungen.

00:01 - Zu verspielte Schrift, drei unterschiedliche Schriftarten. Vorschlag: einheitliche Schrift, eventuell weniger Zoom und Bewegung.

Eigentlich sind es nur 2 Schriftarten, allerdings ist der Filmtitel fett und das "demnächst auf" hat eine andere Schriftgröße.

Ohne den Schriftzug "PG Video" an der Stelle wäre es wohl wirklich besser gewesen.

Aber die Schrift kommt normalerweise auch nur (alleinstehend) in meinem Logo vor, das hier nach rechts oben auswandert.

Das ist halt schon seit mehr als 20 Jahren mein "Markenzeichen" und soll deshalb nicht abgeändert werden.

Der Anfang war halt ein "Notbehelf", da ich für den Trailer nicht mein übliches Filmintro verwenden wollte.

Werde ich beim nächsten Mal dann ändern, bzw. darauf verzichten. Das Logo am Ende reicht ja auch...

..ab 00:30 verdoppelt die VO nur das gezeigte Bild

Vorschlag: Wenn VO, dann nur Zusätzlich Informationen, die die Geschichte spannender, interessanter machen. Sonst weglassen.

Du beschreibst oft das Bild im Kommentartext.

Ok,

das war eigentlich sogar meine Absicht.

Bzw. ist es sogar genau andersrum. Ich habe die Clips als "Sinnbild" nach dem Text gewählt um darzustellen, welche Themen im Film zu erwarten sind. Der Trailer ist ja quasi nur "Werbung".

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich den Inalt besser an den Zuschauer bringe?

Nur ein paar nette Bilder halte ich für zu wenig.

Ich finde das der Off-Kommentar sehr schnell (zu schnell?) einsetzt.

Berliner Mentalität eben. :):):)

Auch die Österreicher mussten ja erfahren, dass die Preußen doch schnell schießen...

Ich freue mich schon auf den fertigen Film.

Wie Du ja schon an anderer Stelle geschrieben hast, muss ich noch in dem HDR-Film einige Clips im Grading etwas besser anpassen, damit auch die von YouTube erzeugte SDR-Version mit ihrem anderen Gamma vernünfig aussieht. Und da ist der Bereich Himmel, bzw. Lichter, (für mich zumindest) schon noch etwas heikel.

Aber das sind jetzt auch nur noch Kleinigkeiten und der Film sollte noch vor dem Fest online gehen können.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Wieso habt ihr was gegen die Doppelung (Schrift/Sprache)?

Sowas meine ich sogar schon im Fernsehen gesehen zu haben, wenn da das Stadttor von x im Bild ist, dass das akustisch erwähnt wird und gleichzeitig der Name eingeblendet wird.

Menschen nehmen doch Informationen unterschiedlich auf. Es gibt Leute, die hören gut zu und andere sind mehr visuell nachhaltig beeindruckbar. So bekommen doch alle die selbe Info und jeder kann sie auf die eine oder andere Art abspeichern.

Nur, weil irgendwann jemand „Bekanntes“ das so oder so handhabt, muss das doch nicht jeder so machen. Was anderes wäre für mich ein Achssprung im Bild. Das irritiert wirklich.

Gut jetzt muss es kein Lehrfilm sein, wo alles irgendwie beim Zuschauer/Zuhörer verankert werden muss, aber ich bin da wahrscheinlich nur beratungsresistent.

Der Trailer weckt auf jeden Fall schon mal Interesse, weil er vielschichtig ist. Hinterhöfe, Kunst, Wasser, Land, Leute, ...

Mal was anderes als „Brandenburger Tor“.

• Fein gemacht, lass den Trailer so und verbiege Dich nicht. Sogar als Fischkopp ist das preußische Tempo für mich gut verständlich. Die Doppelung Bild/Schrift unterstützen die "Neugier" auf das, was noch kommen soll.

Tschüss

• Hm, wenn diese detaillierte Kritik als "verbiegen" aufgefasst wird, dann kann man sich die ganze Arbeit sparen.

Dann schreibe ich für alle Filme "gut gemacht", und gut ist.

Beste Grüße, Uli

Ich habe Dein Posting nicht gelesen, sondern bin auf Mac eingegangen.

Tschüss

• Nein Rod, finde ich doch in Ordnung, dass jeder seine Meinung vertritt. Aus der Vielfalt der Meinungen und der Plausibilität, wie sie begründet werden, kann man doch für sich Schlüsse aus den Sichtweisen ziehen.

Wenn alle nur ausgetretene Pfade gehen, dann wird es doch langweilig. Jemand anderes sagt vielleicht auch: Ausgetretene Pfade sind doch toll. Da weiß man, wo es lang geht.

Zum Diskutieren ist doch ein Forum da und insbesondere, hier im Showroom, wo Meinungen kund gegeben werden können. Wo Aspekte herausgestrichen werden können. Ich als Gelegenheitsfilmer kann mir hier vieles aneignen oder verwerfen. Dadurch, dass ich keinerlei Filmausbildung genossen habe, kann ich völlig unbeschwert mir heraussuchen was ich mir aneigne und was mir völlig egal ist. Nur muss ich erst einmal die Möglichkeiten, was zur Wahl steht, kennen.

• Es ist völlig ok, wenn jemand seine Meinung vertritt. Dagegen habe ich absolut nichts gesagt.

Warum musst Du dann Mitglieder dieses Forums als "Troll" bezeichnen, nur weil Sie
    eine eigene Meinung vertreten?

Was erlaubst Du Dir, wer hat Dich dazu ermächtigt/beauftragt?

• Ich habe mir den Trailer zweimal angesehen, einmal ohne und einmal mit Ton.

Die Bilder fand ich sehr gut, schön. Ich kenne Spandau nicht sehr gut, aber diese Mischung aus Szenen die man kennen könnte und die man als Touri sucht und eher nicht findet - ziemlich gelungen.

Dann mit Ton: das passt, von kleinen Dingen abgesehen, recht gut, weil man persönlich mitgenommen wird.

Was ich kenne von und mit Filmkollegen, diese Detail Arbeit, die ich als Korrekturlesen verstehe. Das soll nicht den Film ändern sondern an der einen oder anderen Stelle ggf besser machen.

Fazit

bin gespannt auf den Film, der Trailer macht Lust auf mehr Peter :yes:

LG Paul

geht mir auch so.

• Hm, wenn diese detaillierte Kritik als "verbiegen" aufgefasst wird, dann kann man sich die ganze Arbeit sparen.

Nein, auf keinen Fall.

Es gibt halt immer unterschiedliche Gesichtspunkte. Und genau um diese zu erfahren gibt es ja auch diese Rubrik "mit Feedback".

Solange also - wie ja von Dir und MacMedia gegeben - sachliche Kritik und Anregungen kommen, finde ich das völlig in Ordnung.

Diese sollte man dann als Fragesteller halt zumindest überdenken und versuchen daraus ggf. etwas mitzunehmen, was in das eigene Konzept passt. Nur so kann man halt lernen.

Natürlich freut es mich auch, wenn der Trailer gefällt.

Seine "Aufgabe" auf den eigentlichen Film neugierig zu machen, scheint er ja jedenfalls zu erfüllen.

Was ich kenne von und mit Filmkollegen, diese Detail Arbeit, die ich als Korrekturlesen verstehe. Das soll nicht den Film ändern sondern an der einen oder anderen Stelle ggf besser machen.

Genau so ist es.

Auf meiner früheren Arbeit (mit ganz anderem Zusammenhang) wurde auch immer alles von Kollegen zur Korrektur gelesen.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Habt ihr einen Vorschlag, wie ich den Inalt besser an den Zuschauer bringe?

Nur ein paar nette Bilder halte ich für zu wenig.

Da ich Spandau kaum kenne, fällt es mir schwer, für die Bilder ab 00:30 erklärenden Text zu schreiben, der über das gezeigte Bild hinausgeht.

Idee, fiktive Beispiele :

00:30 - Da zeigst du Natur in der Stadt.

• Lässt sich da eine zusätzliche Info unterbringen, wie "... hier im schattigen Grün des XY-Parks, wie des AG-Parks (gibt also mehrere Parks im Zentrum) erholen sich die Menschen gern in der Sommerhitze."
    • Das vermittelt dem Zuschauer über das Bild hinaus, dass der Ortskern insgesamt Grün und schön aufgelockert ist. Wie gesagt, das ist rein spekulativ.

00:36 - "...und den Geschäften"

• Gibt es eine Besonderheit bei den Geschäften, den du erzählen könntest? "...findet ihr noch fünf alte Handwerke. Ihr könnt euch bei Hansen (Korbmacher) einen besonderen Korb flechten lassen oder Meister Frede (Schuhmacher) passt euch die Schuhe nach Maß an."
    • Das wäre für Zuschauer interessant, weil die meisten anderen Ortskerne sind öde von H&M, (noch) Karstadt, MediaMerk usw. zugestellt.

00:38 - "... zu Kunst und Kultur"

• Könntest du hier z. B. kurz ein Museum erwähnen, das von dem üblichem Museums-Einerlei abweicht? Das Militärhistorische Museum mit dem Flieger zum Beispiel?

Vermutlich ist vieles in Spandau, das Fremde interessiert, für dich als Spandauer völlig normal. Da lohnt es sich genauer hinzuschauen.

Zudem ist Spandau ein dankbares Thema, weil Altstadt wie Bezirk Spandau in Berlin als etwas seltsam abseitig gelten. Überall ist was los, nur Spandau bleibt Spandau.

Zeit mit diesem Klischee aufzuräumen. ;)

Beste Grüße, Uli

• Idee, fiktive Beispiele :...

Jein,

im Film ist sowas ja auch umgesetzt.

Nur halte ich das in einer 1 Minuten "Vorschau" für zu lang. Der Trailer dient ja nur als "Anreißer", der alles offen läßt.

Zudem ist Spandau ein dankbares Thema, weil Altstadt wie Bezirk Spandau in Berlin als etwas seltsam abseitig gelten.

:):):) Auch das wird im Film angesprochen und erklärt...

..und zum "Knüppelkrieg" kommt dann vielleicht noch ein Teil 2.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Also ich habe an dem Video absolut nichts auszusetzen. Wäre froh, wenn ich das so hinbekommen würde.

Bei den ganzen Kritiken frage ich mich schon, wovon reden die da eigentlich.