Warum sollte man SSDs nicht partitionieren ?

• Die vierte Platte für das Backup, was von Time Maschine im Hintergrund gemacht wird.

Als Mac Benützer können wir uns da beruhigt zurücklehnen. Komplette Systemwiederherstellungen sind ein Klacks.
    Aber auch unter Windows gibt es diese Möglichkeit, man muss sie nur benützen.

• - Daten werden beim Schreiben auf eine SSD nach einem Algorithmus so verteilt, dass eine möglichst gleichmäßige Benutzung aller Zellen erreicht wird.

- Wenn nun eine SSD entsprechend partitioniert wird, bieten die einzelnen Partitionen weniger Platz für die gleichmäßige Verteilung, werden dann also häufiger benutzt. Zellen in kleineren Partitionen erreichen dann tendenziell früher ihr Lebensende als in größeren.

Diese Prozesse werden von SSD Hardware ausgeführt, die gar nichts von den darin enthaltenen Daten weiß und somit auch nichts von einer Partitionierung.

LG
    Peter

• Selbstverständlich dauert das Einspielen eines Image etwas länger. wenn darin neben dem System auch noch die Daten enthalten sind.

Da kommt es halt auf die Datenmenge an.

Es kommt dabei nicht auf die Datenmenge oder Dauer der Speichung/Restaurierung an, sondern daß man den älteren Stand eines Systems mit den in der Zwischenzeit veränderten Daten nutzen kann. Spielt man die aus einem gemeinsamen Image zurück, werden auch die Daten auf den alten Stand gebracht. Das soll aber nicht sein.

Aber wir können das Thema eigentlich abschließen. Denn kpot11 hat 'so nebenbei' eine Tatsache erwähnt :

1) Deshalb ist bei mir auch nur die System-SSD partitioniert (von WIN vorgenommen).

Jede Windows Systemplatte ist bereits partitioniert und da kommt es auf eine weitere für die Daten auch nicht mehr an ;)

LG
    Peter

• Beim Lesen oder schreiben und in welcher Größenordung?

Wird sie wieder schneller, wenn du die Partionierung aufhebst?

Wie gesagt alles lange her, die Platte war eh nicht so schnell wie SSD´s heute sind und das Board selber schaffte auch nicht mal die Hälfte an Tempo mit dem heute SSD´s Lesen und schreiben können.

Mir ist halt nur aufgefallen, nach dem ich die Plattengröße halbiert hatte, war die SSD auch nur noch halb so schnell.

Unterm strich war die SSD dann auch nur noch so schnell wie meine HDD, was man beim Booten sofort merkte.

Meine erste SDD war ansonsten ein echtes ah Erlebnis, man durfte halt nur nicht an der Partitionierung schrauben. Was auch gut kam, 80GB für knapp 300€.

• Mir ist halt nur aufgefallen, nach dem ich die Plattengröße halbiert hatte, war die SSD auch nur noch halb so schnell.

Eine Abnahme der Performance um 50% muß dann aber anderen Ursachen als der Partitionierung zugeschriben werden. So etwas habe ich zumindest noch nie gesehen.

LG
    Peter

• Ich denke auch das da etliche Faktoren wahrscheinlich mit im Spiel waren.

Die Platte wurde immer nur als Betriebssystem Platte genutzt. Die Platte wurde generell etwas langsamer je mehr Daten auf ihr gespeichert waren.

40 GB für die Systemplatte, die balancierte eh immer vor fast voll.

• (...)

40 GB für die Systemplatte, die balancierte eh immer vor fast voll.

DAS ist der Fehler dafür, dass die Geschwindigkeit der SSD mangelhaft war.

SSD-Festplatten zu "partitionieren" ist ein überflüssiges Relikt. Ohne jeden Sinn, wie man

in zahlreichen Fachbeiträgen im Internet begründet nachlesen kann.

Grüße

Hansi

• SSD-Festplatten zu "partitionieren" ist ein überflüssiges Relikt

Sind sie doch bereits vom Werk aus, aber bei 40 oder 80 GB ist es wirklich sinnlos.