Resolve Studio und die Grafikkartennutzung

• Da ich noch recht unerfahren bin, was Resolve Studio angeht, habe ich eine Frage zur Grafikkartennutzung.
    Mein PC läuft mit einem I9 13900k, hat also eine integrierte Grafikeinheit.
    Zusätzlich habe ich eine NVIDIA RTX 2070 super verbaut.
    Beide Grafikkarten werden mir im Gerätemanager von Windows 11 Pro korrekt angezeigt.

Schau ich mir nun in Resolve Studio an, welche Grafikkarten aktiv sind, so wird mir immer nur die NVIDIA angezeigt.
    Das Häkchen für die iGPU kann ich nicht setzen, egal wie ich auch die anderen Häkchen setzen.

Meine Frage nun, ist es normal, dass man nur eine Grafikkarte nutzen kann oder muss ich noch andere Einstellungen vornehmen?

Hier noch mal meine Einstellungen.

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg

• Rod

Hat den Titel des Themas von „Resolve Studio und die Garfikkartennutzung“ zu „Resolve Studio und die Grafikkartennutzung“ geändert.
  • An meinem "Schnittrechner" habe ich keine iGPU sondern nur Grafikkarten. Daher stand ich noch nie vor der Frage, wie ich eine iGPU in DVRS aktivieren könnte.

Ich bin auch nicht sicher, dass das einen Vorteil bringen würde (also einen weiteren Leistungsschub gegenüber der reinen Nutzung der NVIDIA Graka). Soweit mir bekannt ist, kann DVRS (also die Studio Version) mehr als eine Graka nutzen, aber ich habe das immer auf dedizierte Grakas und nicht auf iGPU bezogen. In meinem Rechner sind z.B. zwei RTX 2080Ti, aber inwieweit die tatsächlich in DVRS auch beide genutzt werden, habe ich noch nicht im Einzelnen geprüft. Mein Flaschenhals ist ja ohnehin nicht die Graka-Arbeit, sondern der Datendurchsatz.

Aus meiner Sicht ist eine iGPU dann interessant, wenn die NLE eine dedizierte Graka nicht entsprechend nutzt (z.B. (früher) Vegas).

BTW: Hast Du mal den Haken bei "GPU Selection Auto" herausgenommen? Wenn der gesetzt ist, kann ich bei mir auch keine GPU auswählen, weil Resolve das dann selbst macht.

Greetings,
    ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

• Ich habe alle Häkchen in allen möglichen Kombinationen ausgetestet, die iGPU wird nicht anwählbar.

Mich hat die Frage ja auch nur umgetrieben, weil Wolfgang die starke Unterstützung in Resolve durch die iGPU betont hat, was bei mir aber scheinbar nicht der Fall ist.

• Mich hat die Frage ja auch nur umgetrieben, weil Wolfgang die starke Unterstützung in Resolve durch die iGPU betont hat,

Vielleicht kann Wolfgang dann etwas dazu sagen, wie er die iGPU in Resolve aktiviert hat.

Ich habe zwar Rechner mit iGPU, aber für mich sind die eher überflüssig. Was ich brauche, nicht nur für Resolve, ist Grafikpower von NVIDIA (also z.B. auch keine AMD oder Intel Grakas). "Früher" habe ich für das Rendern mit CPU PCs angeschafft, die gar keine dedizierte Graka hatten, sondern eben nur die iGPU, aber Rendern mit CPU mache ich nicht mehr (außer gelegentlichen Tests mit einzelnen Frames).

Greetings,
    ro_max

• Die i-GPU lässt sich auch bei mir nicht alleine aktivieren. Ich vermute, weil die alleine zu wenig Speicher hätte. Also aktiviere die GPU. ABER ich glaube, dass die i-GPU ohnedies zum Dekodieren mit genutzt wird.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Die i-GPU lässt sich auch bei mir nicht alleine aktivieren. Ich vermute, weil die alleine zu wenig Speicher hätte.

Da die iGPU sich normales RAM abzwackt, glaube ich das weniger.

ABER ich glaube, dass die i-GPU ohnedies zum Dekodieren mit genutzt wird.

Hast Du im Taskmanager mal beobachtet, dass die Auslastung der iGPU im Betrieb mit Resolve ansteigt?

Hängt bei Dir der OS bzw. GUI-Monitor an der NVIDIA oder der iGPU?

Grundsätzlich glaube (!) ich nämlich, dass Resolve die dedizierte GPU nutzt, habe das aber mangels iGPU im Schnittsystem nicht weiter getestet.

Greetings,
    ro_max

• Muss man mal systematisch ansehen. Aber Resolve hat eine extrem moderne Videoengine. Und gerade für HEVC 10bit 422 ist die i-GPU unverändert einzigartig. Die wird wohl genutzt werden.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• sitze gerade ohne Laptop herum.
    IMG_7893.jpeg

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Test mit Voukoder:

CPU: 97,3%, GPU: 96,6% Auslastung,

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Test mit Voukoder:

Es soll sich hier um H.265 10 bit und 4.2.2 Material handeln!

• Ich habe nochmal weiter getestet, also einen H.265 Clip importiert, dann mit Filtern versehen und immer wieder in der Timeline laufen lassen.

Die NVIDIA zeigte dabei intensives Arbeiten, bei der iGPU waren im Taskmanager minimalste Ausschläge (kaum) zu sehen.

Ich kann mir bislang nicht vorstellen, dass eine iGPU Resolve beschleunigt.

• Ich kann mir bislang nicht vorstellen, dass eine iGPU Resolve beschleunigt.

Verwundert mich jetzt nicht so wirklich. Selbst wenn man die iGPU für das Decodierung einsetzt, ist es vermutlich zu aufwendig, die Daten dann erst wieder zu der Haupt-GPU zu schieben, als dass sich eine Zeitgewinn lohnen würde. Dass die dedizierte GPU (wenn man ein einigermaßen potentes Modell hat), die iGPU hinsichtlich der allgemeinen Leistung locker schlägt, steht wohl kaum in Frage. Und, im Gegensatz zu der iGPU kann man ggf. mehr als eine GPU einsetzen, wenn man mehr Leistung braucht/will.

CPU oder iGPU? Um die CPU bzw. deren nicht iGPU-Teil geht es ja nicht.

Greetings,
    ro_max

• Ich schaue mir das auch gerne noch an. Komme aber derzeit nicht dazu, bin mit meinem Sohn Schifahren.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Hi,

in Edius ist es beim Export von H.264 und H.265 so, dass die Wahl des Exporters bestimmt, ob die iGPU oder die Nvidia-GPU angesprochen wird.

Es gibt also jeweils einen Exporter der die iGPU, bzw. die CPU nutzen kann und einen speziellen „Nvidia-Exporter“ der diese Karte nutzt. Gibt es in Resolve vielleicht Ähnliches?

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• dass die Wahl des Exporters bestimmt

Genau, ausschließlich dort wird die Export-Kodierung bestimmt.
    Im Taskmanager wird da gezeigt welches GPU-Modul arbeitet und
    wie hoch der Anteil der CPU ist.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Dann muss man sich damit beschäftigen:
    Davinci Resolve schneller machen - YouTube

"Optimized Media" ist bei mir derzeit nicht aktiviert, "Timeline Resolution" steht bei mir auf "Full", "Render Cache" steht auf "None".
    Ich editiere mein eigenes Videomaterial ohne "Proxy". Weitere Reserven für höhere Timelinelast sind also in meinem Fall zusätzlich
    noch aktivierbar ohne PC-Neuanschaffung.

Hier noch ein Tipp:

Leistungsoptimierungen der DaVinci Resolve Studio 18.6 Neural Engine | Puget Systeme (pugetsystems.com)

Das passt aber jetzt überhaupt nicht zu Deinem Thread-Titel:

" Resolve Studio und die Grafikkartenunterstützung"... :gruebel:

Beste Grüsse;

• Es geht hier nur nicht primär um den Export. Die Einstellung im Fenster des Beitrags 1 berührt meines Wissens nach mehr die Effektberechnung und die Vorschau.

Beim Export kann man das dann extra wählen. Aber wie gesagt, das ist jetzt nur aus der Erinnerung.

Lieben Gruß,
    Wolfgang