Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Zusatzrechner geholt und auf dem ist natürlich nun Windows 11. In regelmäßigen Abständen will mir Microsoft sein Konto aufschwatzen. Ich kann dann den Rechner nur starten, wenn ich den Netzstecker ziehe. Läßt sich diese Gängelei nicht komplett ein für allemal abstellen? Kennt sich da jemand aus?
Microsoft Konto
-
-
Bei Windows Home lässt sich das scheinbar nicht mehr abschalten, man kann es auch nicht mehr ohne installieren.
Bis vor kurzem ging das noch wenn man bei der Installation keine Verbindung zum Internet hatte.
Das ist aber leider auch geändert worden.
Ich habe mir deswegen Windows 11 pro zugelegt (gabs im Netz für unter 10 Euronen) , das läuft noch ohne Konto.
-
Installieren konnte ich es ohne (wenn man die Internetverbindung kappt). Ich habe Win11 Pro drauf, aber nach ein paar Tagen kommt wieder dieser Versuch, dann Netzwerkstecker gezogen und ich kann den Menüpunkt überspringen...
edit: Hab jetzt mal systembenachrichtigungen ausgeschalten, mal sehen, ob das hilft.
-
Ich habe O&O shutup 10 ++ installiert und fast alles deaktiviert, was möglich ist.
Vermutlich habe ich deswegen Ruhe.
-
In regelmäßigen Abständen will mir Microsoft sein Konto aufschwatzen.
Ich kann dann den Rechner nur starten, wenn ich den Netzstecker ziehe.
Wie sieht die Meldung dazu denn aus?
Und gibt es da keine "Nein" oder "Abbrechen" Möglichkeit?
Also auf meinem Rechner (Win 11 Pro) habe ich zwei Benutzerkonten angelegt:
- ein lokales Konto des Admin für bestimmte Arbeiten und um jederzeit Zugriff auf den Rechner zu gewährleisten
- ein Microsoft-Konto (ebenfalls mit Adminrechten) für meine Arbeit.
Wenn ich mich jetzt auf meinem lokalen Konto anmelde, bekomme ich aber keine Aufforderung den Kototyp umzustellen.
Also auch bei bestehender Internetverbindung ist die Anmeldung auf diesen Benutzer jederzeit möglich.
Allerdings ist es halt so, das der Zugriff auf bestimmte Dienste und Funktionen - Email, OneDrive (MS-Cloude), Skype, usw. - nur von einem MS-Konto, oder nach einer Anmeldung möglich ist.
Könnte es sich also bei der Aufforderung nicht um eine Umstellung des Kontotyps handeln, sondern um eine (erforderliche) Anmeldung zu einem von Dir genutzten Dienst?
Um mal mit einer leider verbreiten "Verschwörungstheorie" aufzuräumen - ein MS-Konto ist nicht "böses".
Es dient auch nicht dazu die Nutzer für Bill Gates auszuspionieren, damit dieser zusammen mit Außerirdischen die Weltherrschaft übernehmen kann.
Vielmehr handelt es sich dabei um einen Dienst der sicherstellt, dass die Geräte eines Nutzer miteinander synchronisiert werden.
Also - egal auf welchem Gerät man sich anmeldet immer problemlos und sofort Zugriff auf seine Dateien und Dienste hat, ja sogar bestimmte Einstellungen übernommen werden. Ich nutze das nun wirklich schon seit Jahren und würde darauf auch nicht verzichten wollen.
Etwas ähnliches kennt sicherlich auch jeder von seinem Smartphone her. Denn auch diese benötigen ja eine entsprechende ID-Anmeldung.
Das (ADMIN) Benutzerkonto, welches bei der ersten Installation von Windows auf einem Rechner automatisch angelegt wird, sollte man aber sicherhaltshalber als lokales Konto anlegen. Denn es sind halt bestimmte Szenarien denkbar - z.B. Totalausfall der MS-Server
- die eine Anmeldung auf ein MS-Konto und damit die Verwendung des Rechners verhindern könnten. Deshalb eben das 1. Konto lokal.Gruß
Peter
-
Könnte es sich also bei der Aufforderung nicht um eine Umstellung des Kontotyps handeln, sondern um eine (erforderliche) Anmeldung zu einem von Dir genutzten Dienst?
Nein, ich nutze keinen dieser Dienste. Die Meldung kommt gleich zu Anfang, so als wenn man den PC gerade frisch einrichtet. Man kann wohl anhaken "In 3 Tagen erneut fragen", aber überspringen läßt sich das nicht, außer man trennt den Rechner vom Internet, dann kann man überspringen. Das Problem bleibt dann aber. Das Konto ist als lokal eingerichtet.
Um mal mit einer leider verbreiten "Verschwörungstheorie" aufzuräumen - ein MS-Konto ist nicht "böses".
sicher, aber wenn ich etwas nicht haben will, dann muß man mir das aber auch nicht penetrant aufdrängen wollen.
-
Ok,
wie gesagt bekomme ich solche Mendungen nicht, wenn ich mich auf meinem lokalen Benutzerkonto anmelde.
Allerdings nutze ich auch auf diesem lokalen Konto OneDrive.

Und um OneDrive dort nutzen zu können, erfordert dies ja eine Anmeldung mit meiner MS-ID.
Insoweit besteht da also auch eine "Verknüpfung" zu meinem MS-Konto.
Aber das ändert nichts am Kontotyp. Es ist weiterhin ein lokales (Offline) Konto und kein MS-Konto.
Screenshot 2024-02-05 133315.jpg
Insoweit dürfte die Lösung darin bestehen, dass Du Dein lokales Konto mit einem MS-Konto verknüpfst, indem Du eine entsprechende Anmeldung aus führst. Danach sollte dann Ruhe sein.
Die Dienste selbst brauchst Du ja nicht in Anspruch zu nehmen. Dann würdest Du die MS-ID quasi nur als "Dummy" verwenden.
Ohne dem dürfte die Anfrage wohl weiterhin regelmäßig nerven.
Gruß
Peter
-
Es hat auch Vorteile: ich habe seit kurzem einen kleinen Laptop und da ich Edge nutze sind alle Favoriten und Reiter auf beiden Geräten gleich.
-
nsoweit dürfte die Lösung darin bestehen, dass Du Dein lokales Konto mit einem MS-Konto verknüpfst, i
Ich werde erstmal sehen, ob ich noch eine andere Lösung finde, trotzdem Danke.
Es hat auch Vorteile:
Es kommt halt ganz auf die Nutzung an. Der Mini-PC soll später nur noch als Webserver dienen, ggf. nur zum surfen, wenn ich nichts anderes mache, weil er auch kein nennenswerten Strom zieht.
-
Ich werde erstmal sehen, ob ich noch eine andere Lösung finde
Das dürfte dann eher schwer sein.
Aber wenn das Gerät letztlich nur als Webserver gedacht ist, dann wäre doch auch die Verknüfung des lokalen Benutzerkontos mit einer MS-ID m.E. völlig unschädlich.
Es hat auch Vorteile:
Auf alle Fälle.
Wie gesagt, würde ich auf die auch nur sehr ungern verzichten.
Bis auf die Videos liegen bei mir fast alle Dateien in der Cloud. Damit spare ich nicht nur davon BackUps zu machen, sondern habe auch auf allen Geräten immer Zugriff auf die aktuelle Dateiversion. Kann also z.B. schon unterwegs auf dem Smartphone einen Text erstellen und ihn dann ohne unnötiges Kopieren von Dateien auf dem PC endbearbeiten.
Und ich kann auch eine Webseite, die ich auf meinem Smartphone in EDGE aufgerufen habe an meinen PC weiterleiten.
Gruß
Peter
-
So ein Microsoft - Konto ist tatsächlich nichts schlimmeres und tut gar nicht weh....

Wenn man bspw. MS Office in einer aktuellen Version nutzt hat man i.d.R bereits ein Microsoft - Konto.
Insofern ist es nicht schlimm wenn man einen Rechner mit diesem Konto aktiviert. Man muss das Konto nicht zur normalen Arbeit nutzen, man kann wie bereits hier beschrieben auch zusätzlich ein lokales Offline-Konto mit allen Admin-Rechten erstellen und den Rechner damit nutzen.
So mache ich das jedenfalls....
Wo ich eher vorsichtig bin ist die Datenablage in der Cloud. Egal ob Microsoft oder andere Anbieter (Adobe usw.). Denn wenn ich dann eben keine Onlineverbindung habe komme ich auch nicht an meine Daten.
Daher maximal eine Sicherung in der Cloud, aber im Regelfall keine Produktivdaten. Die bleiben brav am Rechner bzw. zu Hause am NAS.
-
Wo ich eher vorsichtig bin ist die Datenablage in der Cloud. Egal ob Microsoft oder andere Anbieter (Adobe usw.). Denn wenn ich dann eben keine Onlineverbindung habe komme ich auch nicht an meine Daten.
Na eigentlich nicht.
Denn die "Originale" befinden sich ja in dem Cloudordner auf dem Rechner. Die Cloud dient da sozusagen als Spiegelung. Also hat man da auch immer Zugriff drauf, auch offline.
Auf einem Smartphone oder Notebook mit geringer Speicherkapazität kann man es natürlich so einstellen, dass auf das Gerät nur die Dateien heruntergeladen werden, die man momentan benötigt. Hier braucht man dann natürlich eine Verbindung, wenn die Datei nicht auf dem Gerät ist. Aber das wäre eigentlich ein Sonderfall.
Gruß
Peter
-
Das dürfte dann eher schwer sein.
Es geht folgendermaßen: Ein weiteres Konto erstellen, dass ohne Kontoanbindung ist (läßt sich auswählen), danach ein Admin-Konto daraus machen und damit anmelden, danach das erste Adminkonto löschen. Nachteil: Wenn man schon etwas gemacht hat, muß man die Daten vorher retten und auch E-Mail etc. wieder neu einrichten.
-
Hier wird so einiges durcheinander geworfen. Wenn man ein normales nicht MS lokales Konto hat kann man auch ohne Probleme sich bei Edge und und und anmelden ohne sich da ummelden zu müssen. Mache ich schon immer so bei Win10.
Ein MS Konto brauchst du nur wenn du im Store was kaufen möchtest. Dann kannst dich aber auch sofort dort wieder abmelden.
-
Hier wird so einiges durcheinander geworfen.
Jein.
Natürlich kannst Du Dich auch von einem lokalen Konto aus bei den einzelnen MS-Diensten amelden.
Aber mit einem MS-Konto befindest Du Dich halt mit dem Start sofort "in Deiner persönlichen Welt", hast sofortigen Zugriff auf alles und die angemeldeten Geräte werden eben auch synchronisiert.
Sich jetzt von einem lokalen Konto aus jedesmal bei Bedarf an- und abzumelden macht für mich eher wenig Sinn.
Dadurch wird der Rechner oder die eigene Tätigkeit darauf weder "sicherer" noch "geheimer". Man legt sich halt nur selbst Steine in den Weg.
Gruß
Peter
-
Wie kann man nur so viel Zeit damit verschwenden, sich nicht anmelden zu müssen.
Wo ich mal Windows 10 hatte, habe ich mich da angemeldet und gut ist.
Dasselbe in der Apple Welt. Da mache ich mir keine Gedanken wie so weshalb, warum.
Muss keiner Angst haben, es tut nicht weh. Ich sehe da für mich nur Vorteile. Alles, was mir wichtig ist, kann ich auf all meinen Geräten abrufen, ohne mich darum zu kümmern.
Der Verfolgungswahn mancher Bürger in diesem Land nimmt besorgniserregende Ausmaße an.

-
Der Verfolgungswahn mancher Bürger in diesem Land nimmt besorgniserregende Ausmaße an.

Ich weiß zwar nicht, wieso du auf Verfolgungswahn schließt, aber der Grund weshalb man etwas will oder nicht ist unrelevant, wenn es um die Klärung von technischen Fragen geht. Ich hinterfrage auch nicht, wieso jemand unbedingt Bockwurst essen will.
Für mich ist das eher eine Prinzipfrage, wenn ich etwas aufgedrängt bekomme, was ich nicht möchte. Das hat nichts mit Angst zu tun.
Ich habe das Problem gelöst und gut ist, deine Meinung dazu ist mir die o.g. Bockwurst.
-
Richtig old_det, und dann sitzt man im Urlaub und auf Facebook wird jedem angepriesen wo ich bin. Genau deswegen macht man sich da Gedanken.
-
Noch einer mit Verfolgungswahn.
-
Noch einer mit Verfolgungswahn.
JA.
Das Microsoft-Konto erleichtert mir die "Zusammenarbeit" mit meinen beiden Computern, incl. Laptop.
Dazu mein Home-Netzwerk.
Werbung sammelt man generell über den eigenen Internet-Account. Nicht alles kann man hier verhindern.
Facebook verwendet in meinem Bekanntenkreis einschl. Uni keiner mehr.
In der Fachschaft arbeiten wir mit VPN.