Magix Insolvenz in Eigenregie

• fubal147

Was soll man mit 4x die gleiche Info anfangen?

• Ich habe ohnehin nie verstanden, weshalb Produkte wie Magix Video Pro und Vegas parallel weitergeführt wurden - da hätte man sich für eins entscheiden können. (sollen)

Im Moment dürfte sich wenig auf der Ebene der einzelnen Produkte verändern. Es soll offenbar mal alles erhalten bleiben.

Zumindest bei Vegas hat man die Entwickler-Kapazitäten aufgestockt, und arbeitet gerade an längst erforderlichen Verbesserungen (new video enginee) - was aber definitiv ein längerer Prozess ist. Das sind eigentlich keine schlechten Zeichen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Als ich bereits Ende Jänner von dieser Insolvenz unter Eigenverwaltung erfahren habe (ein früherer CEO von Hitfilm hat das wo gepostet), ist das mir als geordneter Prozess von Magix beschrieben worden. Ich zweifle auch nicht daran, dass es das ist. Die Entwicklungen und Erneuerungen der Produkte laufen aktiv und auf Hochtouren, Entwicklungteams wurden sogar personell verstärkt - dort wo ich Einblick habe. Also es schaut nicht so schlecht aus, und ich bin optimistisch dass die Sache gelingt.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Gruss vom Arlberg, wo meine liebe Frau mich zur Feier unseres 4. Jahrestages zum Schifahren eingeladen hat.

Und ebenso wird Magix erfolgreich sein!

IMG_8151.jpegIMG_8149.jpeg

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Pressemitteilungen

« vorherige Meldung | nächste Meldung »
    08.01.2025 | | Mitteilung der Pressestelle
    Erfolgreiche Sanierung der Magix Software GmbH

• Insolvenzplan erlangt nach Bestätigung durch Amtsgericht Charlottenburg Rechtskraft

• Unternehmen der Russ Media Equity Partners übernimmt Geschäftsanteile

Hamburg/Berlin, 8. Januar 2025 | Das Berliner Softwareunternehmen Magix Software GmbH hat seine Sanierung in Eigenverwaltung nach rund zwölf Monaten erfolgreich abgeschlossen. Hierbei wurde Magix von Rechtsanwalt Viktor von Websky von der Hamburger Kanzlei REIMER als Generalbevollmächtigter eng begleitet.

Der von Magix eingereichte Insolvenzplan hat nach Bestätigung durch das Amtsgericht Charlottenburg Rechtskraft erlangt. Der Plan beinhaltet die Übernahme der Geschäftsanteile durch die Erento GmbH. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen von RM Equity Partners, einer Beteiligungsholding, die auf Übernahmen von digitalen Marktplätzen und Softwareunternehmen spezialisiert ist.

Magix hatte als international anerkannter Anbieter von Multimedia-Software im Dezember 2023 einen Insolvenzantrag gestellt und die Eigenverwaltung beantragt. Im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens wurden umfassende Restrukturierungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt. Zeitgleich führten der Investment-Banking-Berater Ashkan Kalantary und sein Team vom Beratungsunternehmen Lincoln International die erfolgreiche Suche nach einem passenden Investor durch. Der Investor übernimmt nun ein stabiles und wettbewerbsfähiges Unternehmen.

Magix Software hat seinen Hauptsitz in Berlin. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen Niederlassungen in Dresden und in Lübbecke sowie eine Tochtergesellschaft in den USA. Über seine internationalen Vertriebskanäle bedient Magix weltweit professionelle und private Anwender mit seinem umfangreichen Portfolio an Video- und Audiobearbeitungsprogrammen. Mehr als 35 Millionen Menschen und hunderte Medienunternehmen wie die ARD oder Radio France nutzen die stationären und SaaS-Lösungen von Magix, um kreative und mediale Inhalte zu produzieren. Mit Magix-Software erstellte Musik wurde zudem mit zahlreichen Grammys ausgezeichnet.

Zum Sachwalter des Eigenverwaltungsverfahrens hatte das Insolvenzgericht Rechtsanwalt Friedemann Schade von der Kanzlei BRL bestellt, der das Verfahren gemeinsam mit Rechtsanwältin Fiona Ehestädt, ebenfalls BRL, konstruktiv unterstützte. Das Finanzmanagement lag in den Händen von Malte Heesch und dessen Team von der Centuros Consult GmbH.

„Die konstruktive, kompetente und sehr zielorientierte Kooperation aller Beteiligten war entscheidend für den Sanierungserfolg“, betont Viktor von Websky. „Es freut mich für Magix und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass wir mit RM Equity Partners einen so soliden und verlässlichen Investor gefunden haben und Magix damit finanziell und strategisch wieder zukunftssicher aufgestellt ist.“

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Wäre nicht gut gewesen, jetzt nochmal auf ein anderes Produkt umsteigen zu müssen. Im Grunde fängt man mit anderer Software da wieder von vorn an - wenn auch mit weit aus mehr Erfahrungen als damals beim Einstieg.

• Ist das bei Magix nicht alle Jahre wieder, wie bei Galeria/Kaufhof/Karstadt?

Wobei das ein ganz anderer Markt ist. Ich weiß gar nicht, wie die das bei Magix hinbekommen so gegen die Wand zu fahren. Die sind doch verbreitet, wie sonst nix.

Die ganzen Hobbyfilmer. Oder sind die alle bei Premiere und Edius gelandet?

Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Ich sag mal bei deren Preis müßten die doch Abnehmer haben noch und nöcher. Aber vielleicht zu billig, um wirtschaftlich zu sein? Ich denke mal da muss woanders ein Loch in der Kasse sein. Wie kann man dann auch noch Vegas dazu kaufen?

Aber die haben ja auch noch eine "Musikschiene" mit Samplitude/Sequoia, die gegen Windmühlen, wie Cubase und Logic und Live kämpfen.

Aber, wenn man auf allen Hochzeiten tanzen will, dann kann das schon mal schief gehen.

• Ist das bei Magix nicht alle Jahre wieder

Für mich ist es das erste Mal. Seit 2008 habe ich das nicht erlebt. Das die Gesellschaftsform sich in den Jahren verändert hat ist ja völlig normal.

Aber die haben ja auch noch eine "Musikschiene"

Magix hat noch mehr Geschäftsfelder, die von einander unabhängig sind.

• Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass da auch die „Dopplung“ mit Vegas eine Rolle spielen könnte. Die Pflege und Weiterentwicklung zweier ähnlicher Programme für den gleichen Kundenkreis in einem Unternehmen ist wirtschaftlich nicht grade sinnvoll.

Deshalb hatte AVID ja auch das ebenfalls aufgekaufte Liquid eingestellt.

Jetzt muss man sehen, welche Pläne der neue Investor hat. Meist zieht sowas doch größere Änderungen nach sich. Bei GrassValley (Edius) war das nach der letzten Übernahme ja auch zu spüren.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Schön dass die Kuh nun vom Eis ist.

Hatte schon jemand zuvor etwas von der Erento GmbH gelesen ?

Bisher nicht. Dürfte sich aber ändern.

Lieben Gruß,
    Wolfgang