hmmmm, kann es sein, dass mein Oldi nun fast doppelt so schnell oder mindestens massiv schneller rendert? Überraschung ....
Mit welchen file-Typ?
Und mit welchem Encoder?
hmmmm, kann es sein, dass mein Oldi nun fast doppelt so schnell oder mindestens massiv schneller rendert? Überraschung ....
Mit welchen file-Typ?
Und mit welchem Encoder?
Ein Mehrkameraprojekt, 4K-Files vom JVC 30p, Lumix 50p und Gopro 25p,
Rendertemplate: Magic AVC/AAC MP4 Internet HD 1080p 29.97 fps (NVENC)
Aber auch das Rendern in 4K ist deutlich schneller geworden ....
bin wirklich erstaunt, habe am Rechner absolut nichts verändert ..
Stefan
Ein Mehrkameraprojekt, 4K-Files vom JVC 30p, Lumix 50p und Gopro 25p,
Rendertemplate: Magic AVC/AAC MP4 Internet HD 1080p 29.97 fps (NVENC)
Aber auch das Rendern in 4K ist deutlich schneller geworden ....bin wirklich erstaunt, habe am Rechner absolut nichts verändert ..
Stefan
Ein Mischprojekt von 25,30 und 50 BpS rendern nach 30 BpS geht schon bedeutend schneller wenn man das Resampling abschaltet, dafür bekommt man dann aber Ruckelbilder. Ich würde nie 30 Bps mit 25/50 BpS mischen.
Ich würde nie 30 Bps mit 25/50 BpS mischen.
ok, aber das war ja eigentlich nicht das Problem .... ich war erstaunt über den (plötzlichen) Geschwindigkeitszuwachs beim Rendern von der Version 300 ....
PS: ich stelle aber kein Ruckeln fest
PS: ich stelle aber kein Ruckeln fest
Wenn du 50BpS nach 30BpS renderst wird Vegas zwangsläufig etwa 20 Bilder pro Sekunde aus den ursprünglichen 50 Bilder pro Sekunde entfernen müssen. Das Ruckeln was dann dadurch ensteht ist gut sichtbar bei Bewegung und Schwenks.
Genauso wenn du 25Bps nach 30Bps renderst wird Vegas die etwa 5 fehlende Bilder pro Sekunde dazu fügen müssen, zwangsläufig sind das dann Doppelbilder, auch hier ensteht ein sichtbares Rucklen bei Bewegung und Schwenks.
Bei Vegas kann man das etwas beschönigen durch als resampling Methode "Optischer Fluss" an zu wenden, das aber resultiert wiederum in ein langsameres Rendern.
Wenn du 50BpS nach 30BpS renderst wird Vegas zwangsläufig etwa 20 Bilder pro Sekunde aus den ursprünglichen 50 Bilder pro Sekunde entfernen müssen.
siehe Beispiel: Totale ist 50p, Detail ist 30p und die Rückwärstcam ist 25p
Blasorchester Gebenstorf - Passionskonzert 2024 (youtube.com)
auch bei MVC ankommt
MVC ? ist mir leider kein Begriff ....
siehe Beispiel: Totale ist 50p, Detail ist 30p und die Rückwärstcam ist 25p
Blasorchester Gebenstorf - Passionskonzert 2024 (youtube.com)
Bei so extrem bewegungsarme Bilder wird das mischen von Bildraten auch kaum auffallen....
Ich habe mir Vegas Pro im März gekauft und war vom Programmaufbau sehr angetan (nicht so kompliziert wie DVR aber professioneller als Video Pro X 15). Damals haben mich nur die vielen Programmabstürze genervt, die ich aber mit der Zeit umkurvt habe, die Renderzeiten waren für meine Begriffe normal. Seit dem Update habe ich keine Programmabstürze mehr, dafür sind die Renderzeiten total gestiegen.
Ich habe ein Projekt mit mehreren Dateien (Gopro Hero 11 , 5,3K mit 50FPS, 10Bit, Gesamtlänge 6,38 Minuten) mit verschiedenen Programmen gerändert.
Ergebnis:
Video Pro X: ca. 8Minuten (Dateigröße 809MB)
DVR: ca. 7Minuten (Dateigröße 2,09GB)
Vegas Pro: ca. 2,5 Stunden (Dateigröße 1,3GB)
Das Ergebnis soll in 4K mit 50FPS erstellt werden.
Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag, damit ich auf die Werte von DVR komme.
Meistens sitzt ja das Problem vor dem Rechner ![]()
Gruß Sascha
Vegas Pro: ca. 2,5 Stunden (Dateigröße 1,3GB)
Da hast du vermutlich ein unpassendes Rendertemplate benutzt. Soll denn der Output in HEVC oder in AVC erstellt werden ?
Poste doch bitte mal ein Screenshot deiner benutzen Rendervorlage.
Tip: Installiere Voukoder für Vegas (gratis) und rendere damit nach HEVC (mit NVidia unterstützung falls vorhanden). Auf meinem PC rendere ich damit nach 4k50 schneller als in Echtzeit (etwa bis zu 65BpS).
Wie groß eine Datei letztendlich wird hängt von der genutzte durchschnitts Bitrate ab. Bei Voukoder hat man die Möglichkeit statt eine durchschnitts Bitrate einen Qualitätsfaktor ein zu stellen.
Habe gerade mal einen kurzen 6s UHDp50 Clip aus der DJI Pocket 3 (ohne FXe) nach 4k mit 50p HEVC (H.265) gerendert und das geht mit Vp21 B300 mit einem Durchschnitt von 55fps schneller als Echtzeit:
4kRenderTest.png
An meinem etwas weniger performanten PC, Osmo Pocket (1) 4k50 Dateien rendern mit Magix HEVC und Voukoder HEVC:2024-04-16_13h22_48.png 2024-04-16_13h25_16.png
Leider hat man in Build 300 es noch nicht geschafft um beim rendern mit der Magix Vorlagen, das das rendern alle 60 Frames eine kleine Pause einlegt, diese Pausen gibt es nicht beim rendern mit Voukoder. Deshalb ist rendern mit Voukoder für Vegas bedeutend schneller (und dabei auch noch Qualitativ besser).
Da hast du vermutlich ein unpassendes Rendertemplate benutzt. Soll denn der Output in HEVC oder in AVC erstellt werden ?
Poste doch bitte mal ein Screenshot deiner benutzen Rendervorlage.
Hallo Peter,
hier die Rendereinstellungen. Das ganze soll in HEVC gerendert werden. Was mir aufffällt ist, das die CPU so hoch ausgelastet wird, obwohl eine NVIDIA Geforce GTX 1060 mit 6GB verbaut ist.
Gruß Sascha
Tip: Installiere Voukoder für Vegas (gratis) und rendere damit nach HEVC (mit NVidia unterstützung falls vorhanden). Auf meinem PC rendere ich damit nach 4k50 schneller als in Echtzeit (etwa bis zu 65BpS).
Wie groß eine Datei letztendlich wird hängt von der genutzte durchschnitts Bitrate ab. Bei Voukoder hat man die Möglichkeit statt eine durchschnitts Bitrate einen Qualitätsfaktor ein zu stellen.
Hallo 3Point,
vielen Dank für den Tip. Eigentlich habe ich mir Vegas Pro zugelegt um von anderen Programmen unabhängig zu sein. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir irgendwann die DVR Studio Version zu gönnen.
Gibt es ja jetzt in Deutsch
.
Gruß Sascha
Alles anzeigenHallo 3Point,
vielen Dank für den Tip. Eigentlich habe ich mir Vegas Pro zugelegt um von anderen Programmen unabhängig zu sein. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir irgendwann die DVR Studio Version zu gönnen.
Gibt es ja jetzt in Deutsch
.
Gruß Sascha
Voukoder gibt es auch für DVR Studio...!
Bei DVR dauert das Rendern aber nur ca. 7-8 Minuten. Damit kann ich ja getrost leben.
Bei mir ist rendern mit DVR langsamer als mit Vegas. Die Werte die du zeigst (nur 2fps) ist für mich ein Zeichen das bei dir etwas nicht stimmt. Was, kann ich von hier nicht sagen. Leider kann man in Vegas viel einstellen und dabei auch viel falsch machen.
Ob jemand zu Resolve wechselt, ist eine sehr grundsätzliche Frage, die jeder selbst entscheiden muss. Ich habe hier Resolve Studio - und schätze Vegas unverändert wegen der viel intuitiveren Arbeitsoberfläche. Verbesserungen werden ja in Vegas noch kommen, aber keine Frage: Resolve ist sehr gut. Jeder wie er halt mag.