Teures Lehrgeld - mein dorniger Einstieg in die wundersame Welt der Smartphones

• Wer zur Freude von Apple, Samsung und Co. sich so etwa alle 2 Jahre ein neues Smartphone gönnt, wird über die folgenden Zeilen vermutlich weitgehend verständnislos den Kopf schütteln, kann aber evtl. helfen und nicht nur die.

Ich gehörte fast bis Ende 2023 zu den inzwischen eher seltsamen Kreaturen, die sich Smartphones verweigert haben. Mein Siemenshandy CFX 65 von 2007 (!!) funktionierte bis dahin reibungslos. Mehr als unterwegs zu telefonieren und das Empfangen von SMS brauchte ich nicht. Der Versand von TANs auf diesem Weg für Onlinebanking erschien mir ohnehin sicherer.

Ich bin seit Jahrzehnten durch und durch PC-Freak. Da mir Laptops irgendwann aber auf Reisen zu umständlich und schwer wurden. Habe ich mir 2017 ein Tablet für Reisen zugelegt. Das funktionierte durch meist freies WLAN in Hotels oder Terminals wunderbar. Zu tief bin ich aber in die Androidwelt nicht eingestiegen, weil mein Blutdruck sich dann meist erhöhte wegen der wenig intuitiven Bedienung und manchmal fehlender Funktionen z.B. zum Löschen. Auch bin ich kein großer Freund der Touchbedienung und dem Tippen mit großen Fingern dort.

Im letzten Jahr riet mir aber meine Hausärztin zur Anschaffung einer Smartwatch um endlich mal meine gelegentlichen Herzrhythmusstörungen zu dokumentieren. Zur Auswahl hatte ich hier eine Diskussion angestoßen. Die bei Amazon bestellte Withings 2 wurde es dann aber nicht, weil die (vermutlich) vom Fahrer unterschlagen wurde. Immerhin bekam ich mein Geld schnell zurück. Daher habe ich dann bei Samsung direkt die Galaxy Watch 6 classic bestellt. Die scheint gut zu arbeiten, hat aber den Nachteil, dass man zur Auswertung von EKG-Ergebnissen weder ein Smartphone eines anderen Herstellers (HTC U11 von meiner Frau) noch mein Tablet nehmen kann, obwohl das auch von Samsung ist.

Also hatte ich zunächst eins der neueren Klappsmartphones von Samsung bei Amazon bestellt, weil ich mir durch das vergrößerte Display ein leichteres Arbeiten vorgestellt hatte. Leider wurde auch das auf dem Versandweg entwendet. Jetzt dauerte die Rückerstattung schon einen Monat und war mit einigen Mühen verbunden.

Da unsere nächste Reise für Ende Februar gebucht war, passte es gut, dass mir Samsung vorab als registriertem Kunden ein günstiges Angebot für das neue S24 machte. Da die Foto- und Filmeigenschaften zudem vielversprechend klangen, habe ich das angenommen. Die Zusendung mit DHL klappte einwandfrei. Ebenso erhielt ich schnell eine neue SIM-Karte von Aldi. Bei denen hatte ich 17 Jahre mit Prepaid gearbeitet und inzwischen 160 € Guthaben angehäuft.

Auf der Reise habe ich mich verhalten wie immer. Wenn es freies WLAN in einem Terminal gab, habe ich mich eingeloggt und vor allem meine e-mails gescheckt. Die einzige Ausnahme war ein Anruf zum Nachbarn von Guadeloupe aus, was aber zu Frankreich gehört.

Als ich direkt vor Ostern mal auf die Idee kam in mein Aldi-Talk zu gehen, sah ich zu meinem großen Erstaunen, dass von dem Guthaben von 160 € nur noch 45 € übrig waren. Eine Beschwerde bei Aldi brachte zur Antwort, dass ich die mobilen Daten hätte ausschalten sollen, und die Anleitung der Hersteller hätte lesen sollen.

In der Anleitung von Samsung steht zu dem Thema kein Wort drin. Daher meine Frage: Kann es wirklich sein, dass es zumindest bei Android eine extrem kundenfeindliche Grundeinstellung gibt, die die teurere Variante beim Datenverbrauch bevorzugt?

Ein Beispiel: Am Berliner Flughafen BER gibt es rund um die Uhr kostenloses WLAN. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich das als meine Verbindung vor unserem Abflug ausgesucht habe, weil wir noch einige Stunden Zeit hatten. Trotz freiem WLAN wurden mir dafür 33 € in Rechnung gestellt, wie ich dem Einzelverbindungsnachweis mit genauer Uhrzeit entnehmen konnte. Leider habe ich das nicht gleich runtergeladen, sondern nur notiert. Nach Ostern war dieser Nachweis plötzlich verschwunden, und es gab den Hinweis im Aldischreiben, dass ich das angeblich nicht aktiviert hätte. Jetzt gab es nur noch Summen von Inland und Ausland.

Inzwischen habe ich mobile Daten natürlich ausgeschaltet, weil auch bei uns im Haus trotz WLAN-Verbindung weiter Gebühren abgebucht wurden - wenn auch nicht in der grotesken Größenordnung wie für die Zeit am BER.

• Ein kostenloses WLAN kann doch nicht zu Abbuchungen führen? Das wären ja roaming-Gebühren von WLAN - und so etwas gibt es doch nur bei Mobilfunk? Aber hast du überhaupt eine SIM-Karte im Gerät?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Das Grundproblem scheint in einem antiken Vertrag zu liegen, der sündhaft viel Geld für mobile Daten verlangt. Selbst bei preiswerten aktuellen Verträgen kosten innerhalb der EU mobile Daten nichts extra, werden ab einer bestimmten Datenmenge aber stark gedrosselt (bis zum Monatsende). Außerhalb der EU kann man zusätzliche Kosten durch Ausschalten von Daten-Roaming vermeiden.

WLAN ist natürlich grundsätzlich kostenlos. Wieso Dein Smartphone am Flughafen anscheinend nicht auf das WLAN (zumindest zeitweise) zugegriffen hat kann ich aus der Ferne nicht sagen. Vielleicht war es nicht richtig aktiviert oder der Empfang zu schlecht.

Allgemein: Smartphones versuchen ständig eine Datenverbindung aufzubauen, z.B. um festzustellen ob neue Nachrichten eingetroffen sind, Updates vorliegen etc. Sobald kein WLAN vorhanden ist werden dazu die mobilen Daten verwendet, wenn nicht ausgeschaltet. Ein Vertrag der keine Flatrate für mobile Daten enthält macht bei einem Smartphone wenig Sinn (außer man ist ständig in einem WLAN).

• Ich habe die lange Geschichte gelesen. Sie hätte auch auf 3 Sätze reduziert werden können. Einen Kommentar gebe ich nicht ab, der würde im Endlager landen.

Tschüss

• Aber hast du überhaupt eine SIM-Karte im Gerät?

Ja, deswegen sind ja die Probleme entstanden. Beim Tablet ohne SIM-Karte ging alles gut.

• In der Anleitung von Samsung steht zu dem Thema kein Wort drin. Daher meine Frage: Kann es wirklich sein, dass es zumindest bei Android eine extrem kundenfeindliche Grundeinstellung gibt, die die teurere Variante beim Datenverbrauch bevorzugt?

Die meisten, vor allem jüngeren Menschen, die so ein Smartphone kaufen, wollen es auch als solchen benutzen und für diese sind die Grundeinstellungen wohl richtig, denn sie nutzen eine 'Flat'-Rate bzw. ein monatliches Daten-Volumen. ;)

Ich selbst habe aber auch eine Prepaidkarte ohne festem Datenvolumen. Da gehört es für mich zu den Reisevorbereitungen, mir ein angemessenes Volumen für die kommenden Wochen zu buchen. Bei deinem Aldi-Talk kannst du da sicher solche Volumen für kleines Geld dazu buchen - solltest dann aber nicht vergessen diese zu kündigen, denn die laufen sonst monatlich weiter.

LG
    Peter

• Ich habe die lange Geschichte gelesen. Sie hätte auch auf 3 Sätze reduziert werden können. Einen Kommentar gebe ich nicht ab, der würde im Endlager landen.

geht mir such so Rüdiger :pfeifen:

LG Paul

• Ja, deswegen sind ja die Probleme entstanden. Beim Tablet ohne SIM-Karte ging alles gut.

Nur - dann wirst du doch wissen, ob du dort das Roaming aktiviert gehabt hast? Offenbar war das so.

Und: das ist eine enorme Falle. Denn wenn - über die Simkarte in ein ausländisches Mobilfunknetz - etwa ein email-Programm ständig kurz am Server daheim abfrägt, ob neue emails da sind: das wird dann sofort mit einer Mindestzeit/Mindestdatenmenge gerechnet, selbst wenn nichts übertragen worden ist. DAS ist aber bei allen Mobilfunkanbietern gleich.

Verhindern kannst das nur, indem du das Roaming vorab deaktivierst. Sonst hast eben nachher die irren Kosten.

Nimm es als Lehrgeld - das wirst nichts machen können.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Wie in dem Artikel richtig beschrieben wird ist Roaming in der EU seit Jahren nicht mehr existent. D.h. es werden dafür keine extra Gebühren verlangt, sondern ist im regulären Handytarif bereits enthalten - sofern man auch eine Datenoption gebucht hat.

Bei mir ist es so, dass ich eine Mitteilung bekomme, wenn mein gebuchtes Datenvolumen aufgebraucht ist. Entweder ich buche dann dazu oder ich bekomme nur noch extrem reduzierte Geschwindigkeit.

• Ergänzend dazu, die Schweiz ist nicht in der EU und somit fallen Roaming Gebühren an. Mein Sohn hatte sein Handy in der Schweiz kurz auf "Mobile Daten" aktiviert, mit dem Ergebnis, das er um 60€ ärmer war

• Bei einer Kreuzfahrt empfehlen alle Veranstalter, sofort die mobilen Daten abzuschalten oder das Gerät in den Flugmodus zu setzen. Auf See können die mobilen Daten auch innerhalb Europas sehr teurer werden.

Als preisgünstige Lösung kauft man eine Social Media Flat vom Veranstalter und kann ständig, z.B. mit WhatsApp, seine Liebsten, auch telefonisch, erreichen.

Die Mails kann man dann in den Häfen mit Gratis-Internet abarbeiten.

Tschüss

• Ich selbst habe aber auch eine Prepaidkarte ohne festem Datenvolumen. Da gehört es für mich zu den Reisevorbereitungen, mir ein angemessenes Volumen für die kommenden Wochen zu buchen. Bei deinem Aldi-Talk kannst du da sicher solche Volumen für kleines Geld dazu buchen - solltest dann aber nicht vergessen diese zu kündigen, denn die laufen sonst monatlich weiter.

Das wäre auch für mich in Zukunft eine brauchbare Vorgehensweise, da bei uns die Ausgangslage ähnlich ist. Wahrscheinlich werde ich aber den günstigsten Jahrestarif buchen, den Aldi ab heute im April anbietet. Da besteht der Vorteil, dass man Daten das ganze Jahr nutzen kann, und die nicht am Monatsende verfallen.

Verhindern kannst das nur, indem du das Roaming vorab deaktivierst. Sonst hast eben nachher die irren Kosten.

Ist das Roaming nicht auch schon unterbunden, wenn man die mobilen Daten abschaltet? Im Flugzeugmodus hört man doch auch das Klingeln bei einem Anruf nicht oder?

Ich habe die lange Geschichte gelesen. Sie hätte auch auf 3 Sätze reduziert werden können. Einen Kommentar gebe ich nicht ab, der würde im Endlager landen.

Für Leute wie dich, denen lange Texte anscheinend zu mühsam sind, habe ich den entscheidenden Satz extra dick gedruckt. Ich verstehe nicht, warum du häufiger in Diskussionen einen negativen Unterton reinbringen musst.

Du hast dein Roaming falsch eingestellt. Hier ein Artikel, der beschreibt, was Roaming ist und wie man damit umgeht:

Vielen Dank für diesen interessanten Link. Ich habe schon reingeschaut und werde mich noch intensiver damit beschäftigen.

Den Begriff Lehrgeld habe ich ja selbst in der Überschrift verwendet. Wenn in dem Artikel aber von ca. 1 € für 1 GB bei Prepaid die Rede ist, dann passt das in keiner Weise zu den Daten, die mir mein Smartphone anzeigt und vor allem zu den von Aldi berechneten Kosten. Mobile Daten waren es im Februar 194 MB und im März 337 MB. Die WLAN-Nutzung lag dagegen pro Monat jeweils bei ca. 20 GB.

Auch wenn ich im Smartphone lese, dass die Messungen des Dienstanbieters unterschiedlich sein können, kann doch eigentlich nicht eine totale Umkehr stattgefunden haben.

Jedenfalls bestätigen mir meine Handydaten genau das, was auch mein Eindruck zuvor über mein Telefonverhalten war. Bis dahin wusste ich nicht, dass man das im Smartphone ziemlich gut nachschauen kann.

• Bei einer Kreuzfahrt empfehlen alle Veranstalter, sofort die mobilen Daten abzuschalten oder das Gerät in den Flugmodus zu setzen. Auf See können die mobilen Daten auch innerhalb Europas sehr teurer werden.

Als preisgünstige Lösung kauft man eine Social Media Flat vom Veranstalter und kann ständig, z.B. mit WhatsApp, seine Liebsten, auch telefonisch, erreichen.

Danke, das ist jetzt sachlich und auch zum Thema! AIDA bietet so etwas auch an, aber als preisgünstig kann ich das Angebot von 200 € pro Person für die Transferfahrt nicht ansehen.

• Im Flugzeugmodus hört man doch auch das Klingeln bei einem Anruf nicht oder?

Richtig, dann bist du mit keinem der mobilen Netze verbunden.

Ein Beispiel: Am Berliner Flughafen BER gibt es rund um die Uhr kostenloses WLAN. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich das als meine Verbindung vor unserem Abflug ausgesucht habe, weil wir noch einige Stunden Zeit hatten. Trotz freiem WLAN wurden mir dafür 33 € in Rechnung gestellt

Das hat hier nichst mit Roaming zu tun, wie oben häufiger angesprochen. In den Basis-Tarifen zahlt man meist 0,24 €/MB und das kann sich schnell läppern - ~137MB sind da schnell verbraucht

LG
    Peter

• Stimmt nicht, das sind die Social Media Preise für AIDA:

Kann schon sein, aber ich will ja hauptsächlich nicht bei Twitter, Instagram und Co. rumhängen, sondern mich interessieren vor allem meine e-Mails und deren Beantwortung. Das war nur mit dem Angebot gültig, was (nach meiner Erinnerung) doppelt so teuer war wie das von dir genannte. WhatsApp hat bisher nur meine Frau gemacht. Gerade Facebookschmähern sei gesagt, dass der Datenschutz dort mindestens so problematisch ist - eher schlechter.

In den Basis-Tarifen zahlt man meist 0,24 €/MB und das kann sich schnell läppern - ~137MB sind da schnell verbraucht

Das grenzt ja echt an Wucher.

• preisgünstig kann ich das Angebot von 200 € pro Person für die Transferfahrt nicht ansehen.

es wurde auch eine Datenmenge genannt?

• Für e-mails musst du zwingend die Internet flat buchen. Da ist die Datenmenge unbegrenzt. Die Verbindung ist über Starlink.

Wie war das denn bei euch? Auf welchem Schiff seid ihr gewesen?

• es wurde auch eine Datenmenge genannt?

Wir fahren nicht mehr mit AIDA, da uns die Pötte zu groß sind. Mein Sohn hat 14 Tage Karibik gebucht und zahlt für unbegrenztes Datenvolumen (Premium-Abo) 112,-- € pro Person. M.E. ist es ja auch ausreichend, wenn ein Handy angemeldet wird.

Tschüss