Resolve 19 Beta1 - auch auf deutsch
-
-
Habe die obige Frage falsch verstanden, entschuldigung .
Untertitel kann man mit Davinci Resolve Studio automatisch erstellen. In der Timeline "Untertitel von Timeline" anklicken. Dann kommt automatisch ein Titelspur dazu mit der editierbare gesprochene Text.
In der frei Version geht das leider nicht so elegant.
Aber die Studioversion ist mit einmalig 300€ so billig das man das nur empfhelen kann.
-
Wie in meiner Frage steht, ist der Untertitel bereits im Clip vorhanden, ich möchte ihn halt nur sichtbar haben.
-
Ok,
Im z.B. Mediaplayer kann man angeben das man Untertitel sehen will oder nicht.
in Davinci selber geht das, denke ich, nicht. wenn der Titel eingebrennt ist, ist er Sichtbar. -
Ok Danke, scheint wohl alles nicht so einfach zu sein.
-
Wie in meiner Frage steht, ist der Untertitel bereits im Clip vorhanden, ich möchte ihn halt nur sichtbar haben.
Falls der Clip "eingebrannte" (=immer sichtbare) Untertitel enthält, müsstest Du diese jedenfalls ja sehen können. Weil dies ja offensichtlich nicht der Fall ist, bitte um mehr Details, um Deine Frage beantworten zu können.
Woran erkennst Du, dass Untertitel im Clip enthalten sind? Diese liegen bei DaVinci üblicher Weise in einer eigenen Spur (meist automatisch mit "ST1" Subtitles 1 bezeichnet) und lassen sich NICHT in eine Videospur ziehen, wie dies bei Titel-Clips üblicherweise der Fall ist.
Ob Untertitel im Video enthalten ("eingebrannt") sind oder nicht, wird erst beim Export ("deliver" aus DaVinci festgelegt.
-
Der Untertitel muss im Player erst zugeschaltet werden, bevor er angezeigt wird.
Ich denke das was ich möchte wird mit DR nicht gehen, da DR die UT Spur nicht lesen/erkennt die im Original Clip enthalten ist.
Das scheint wohl auch kein DR Problem zu sein, andere Video Editoren die ich probiert habe erkennen die UT Spur auch nicht.
Ich habe ein Tool gefunden was die UT Spur im Original Clip extrahieren können soll, aber auch das Programm sagt mir das kein UT im Clip enthalten ist. Ob das alles am PGS UT Format liegt?
Der UT ist aber da, die Software Player geben in ja wieder.
Was geht, besagten Clip mit dem VCL Player zu Konvertieren, nur leider kommt da am Schluss eine Datei bei raus die soooo Groß ist das ich damit nichts anfangen kann. Seltsamerweise kann man das auch nicht steuern, der VCL Player Rendert scheinbar was er will.
-
Eine Lösung, dass Tool HandBrake macht was ich will.
Kleine Einschränkung man muss das HB Ergebnis noch mal mit einem anderen Programm Rendern weil HB mit dem Seitenverhältnis vom Original Clip nicht klar kommt.