Wie das Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.

  • Die beiden Mikrofone nutze ich ja eigentlich an der Lumix Kamera. Sind ja doch recht groß für so ein iPhone. Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und das RØDE VideoMic Me-C gefunden. Ist ja kleiner, hat aber auch so seine Nachteile.

    Laut einigen Videos kann man es nicht mit einer Hülle nutzen. Entweder ablasen, was ich nicht möchte, oder Basteln und etwas wegschneiden. Ganz ehrlich, nutzen die bei Rode keine Hüllen, wenn sie sowas entwickeln?


    Dann kommen bei Amazon sehr viele Negativ Bewertungen über das Teil. Da gibt es einige, die schreiben, dass nach ein paar Sekunden guter Ton nur noch Müll herauskommt, mit viel Rauschen und so Sachen. Also eigentlich auch nicht zu gebrauchen.


    Was ist denn von den Rode Wireless Go ll zuhalten, oder andere dieser Art zu halten? Sind ja schön klein. Kann man sowas nutzen, um den Ton von vorne als Atmo und so aufzunehmen, oder ist das mehr was für an den Körper. Ich möchte also weder mein Gebabbel noch mein Schnaufen aufnehmen, sondern nur alles andere.


    Dann wäre da noch die Möglichkeit sich einen Field Rekorder zu nutzen als Beispiel den Olympus LS-P5. Scheint wohl nicht so einfach zu sein, für ein iPhone das passende Mikrofon zu finden.

    Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

  • Mein Stereo Kopfhörer ist über Kabel in Stereo.

    Gut, dann ist die Buchse vom Apple Adapter zumindest Stereo.



    Wenn ich den Rode Adapter weg lasse, habe ich überhaupt keine Verbindung zum iPhone.

    Das wundert mich zwar, aber die Angaben in der Apple Beschreibung sind halt sehr ungenau und können m.E. auf unterschiedliche Art ausgelegt werden.

    Offenbar gehen die dann dort trotzdem auf TRRS, was ja für Smartphones ein gewisser Standard ist, aber nicht unbedingt für "normale" Audioverbindungen.



    An meiner Lumix Kamera gehen beide Rode Mikrofone ohne Probleme.

    Das ist klar, denn die hat ja einen für Mikrofone ausgelegten TRS-Stecker.

    Nur verwenden halt Smartphones üblicherweise TRRS um einen Rückkanal bei Heaedsets zu haben.



    Das Mono Mikrofon nimmt auch auf beiden Kanälen auf.

    Das sollte in den von Dir genannten Einstellungen auch so funktionieren.




    Mir kommt jetzt nur noch ein zunächst vielleicht etwas verrückt klingende Gedanke.

    Nämlich das genau die im Video genannte Einstellung im iPhone "Stereo" zu aktivieren das Problem sein könnte.


    Denn wenn ich mir das jetzt so überlege und ihn in seinem Video richtig verstehe, werden ja offenbar durch die Einstellung "Stereo" im iPhone die beiden Eingangskanäle gekoppelt. Also der Ton aus einem 1 Kanal Mono-Mic auf Stereo im iPhone geleitet.


    Ohne Einstellung auf "Stereo" wären die Kanäle getrennt und sein Mono-Mikrofon würde den Ton dann nur auf einen der iPhone-Audiokanäle leiten. Aber genau das benötigst Du ja eigentlich auch für ein Stereo-Miktofon mit 2 Aufnahme-Kanälen, wie Deinem Rode.


    Ich hoffe, Du kannst meinen Gedankengang nachverfolgen.

    Probiere deshalb bitte mal aus - mit allen notwendigen Adaptern - ob das Mikrofon Stereo aufgezeichnet wird, wenn Du "Stereo" im iPhone aussschaltest. Sonst hätte ich da leider auch keine Idee mehr.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich hoffe, Du kannst meinen Gedankengang nachverfolgen.

    Probiere deshalb bitte mal aus - mit allen notwendigen Adaptern - ob das Mikrofon Stereo aufgezeichnet wird, wenn Du "Stereo" im iPhone aussschaltest. Sonst hätte ich da leider auch keine Idee mehr.

    Das habe ich alles schon durch. Es wird mit beiden Mikrofonen immer nur auf einem Kanal aufgezeichnet. Egal ob es die Blackmagic App ist oder die ProCamera App. Bei meinem Test zu Hause wird ja der Ton dann auf beiden Lautsprecher abgespielt, aber bei dem Stereomikrofon nur in Mono.

    Heute Nachmittag werde ich mit beiden Mikrofonen zum Karneval der Kulturen gehen. Das perfekte Testfeld. Dann werde ich ja sehen oder besser hören, was dabei herauskommt.

  • Das habe ich alles schon durch.

    ...

    Bei meinem Test zu Hause wird ja der Ton dann auf beiden Lautsprecher abgespielt, aber bei dem Stereomikrofon nur in Mono.

    Schade,


    das Problem liegt offenbar wie von mir gedacht daran, dass die beiden getrennten Stereo-Kanäle des Mikrofons irgendwo zu einem Kanal zusammengefasst wird. Der Ton dann also nur als Mono auf beide Stereokanäle im iPhone parallel aufläuft.

    Irgendwo geht also die Trennung der Kanäle verloren. Wobei das von der beschreibung der Adapter her eigentlich in nicht passieren dürfte.


    Deshalb war eben meine Hoffnung auch, dass diese Kopplung aufgehoben würde, wenn man im iPhone die Einstellung Stereo ausschaltet.


    Viel Spaß heute beim Umzug Das Wetter ist ja nicht ganz so doll, dafür aber auch nicht zu warm.

    Bin mal gespannt, was Du da so an AUfnahmen mitbringst.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung


  • Dann wäre da noch die Möglichkeit sich einen Field Rekorder zu nutzen als Beispiel den Olympus LS-P5. Scheint wohl nicht so einfach zu sein, für ein iPhone das passende Mikrofon zu finden.

    Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

    Und warum nicht DJI mic 2 transmitter kaufen? Habe mir diese Woche einen gekauft. Lässt sich mit allen Apps sehr gut verbinden, auch mit iPhone native App ( Vorausgesetzt man hat die Rode Reporterapp installiert). Dann funktioniert es gut. Und im Notfall habe ich noch das Rode VideoMic Go II. LG

  • Der DJI Mic 2 Transmitter sagt mir jetzt erstmal nichts. Kann ich das so nutzen wie das Rode VideoMic Go II.

    Ist das auch so ein Teil, was man am Körber trägt? Kann man das auch an einem Blitzschuh nutzen, mit dem Mikrofon nach vorne gerichtet? Und nimmt es dann Ton auch von weiter vorne auch gut auf? Ob Mono oder Stereo habe ich noch keine Angaben gefunden.

  • Und warum nicht DJI mic 2 transmitter kaufen? Habe mir diese Woche einen gekauft. Lässt sich mit allen Apps sehr gut verbinden, auch mit iPhone native App ( Vorausgesetzt man hat die Rode Reporterapp installiert). Dann funktioniert es gut. Und im Notfall habe ich noch das Rode VideoMic Go II. LG


    Ganz einfach - weil das DJI Mic 2 ein Ansteckmikrofon ist - und nicht gedacht für sauberen Atmo-Ton. Und dazu auch noch Mono - und nicht Stereo (was Ollieh ja definitiv haben möchte).


    Das wäre so als wie wenn man einen Ferrari oder Porsche nimmt um einen Umzug zu fahren - irgendwie geht das schon, aber ein Kleintransporter wäre sinnvoller und besser....


    Ich weiß dass das DJI Mic 2 aktuell oftmals als der "Problemlöser" angesehen wird - was es ja teilweise auch ist, u.a. eben durch die mögliche (einfache) Kopplung an Smartphones ohne extra Empfänger. Als Ansteckmikrofon ist es gut verwendbar und man könnte ggf. auch ein Richtimkrofon o.ä. anstecken und das Teil dann quasi als Audio-Interface nutzen. Aber eben nur Mono - und in Mono scheint das auch mittels Adapterkabeln am iPhone zu funktionieren.


    Ich bin leider raus was fachliche Tipps zum iPhone angeht da ich entweder nur rein blank mit dem Smartphone filme (wenn nichts anderes möglich oder erlaubt ist) oder eben mit "richtigen" Kameras.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Genau, soweit mir bekannt sind Ansteckmikrofon dazu da anderen, was zu erzählen, was sie nicht hören wollen. (Scherz)

    So was möchte ich nicht haben. Wenn es Windstill ist, kann man ja das iPhone Mikro nutzen, aber sobald ein wenig Wind ist, poltert es los.

    Deswegen ja die Idee mit dem Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro. Da habe ich ja ein schönes Windfell dran.

    Hätte jetzt nicht gedacht das es so schwierig wird damit. Dann kann ich die Idee in Stereo wohl begraben, oder einen Field Recorder kaufen.

  • Der DJI Mic 2 Transmitter sagt mir jetzt erstmal nichts. Kann ich das so nutzen wie das Rode VideoMic Go II.

    Ist das auch so ein Teil, was man am Körber trägt? Kann man das auch an einem Blitzschuh nutzen, mit dem Mikrofon nach vorne gerichtet? Und nimmt es dann Ton auch von weiter vorne auch gut auf? Ob Mono oder Stereo habe ich noch keine Angaben gefunden.

    Ja, man kann das Teil nutzen wie man möchte. Natürlich ohne Kabel. Hier verbindet man über Bluetooth. Man kann das Teil am Körper tragen oder in den Blitzschuh (Adapter) stecken. Per Bluetooth ist natürlich die Reichweite begrenzt, anders wie bei Wireless. Die Bluetooth Reichweite geht so ca. 20-30 m.
    Ich habe dazu eine Handyhalterung mit Mikrofonschuh und einen Gimbal DJI 6 mobile.

    Am Gimbal habe noch ein Manfrotto 209 Tischstativ , an dem ich eine Klemme mit Mikrofonschuh angebracht habe. Das kann man blitzschnell abschrauben und das Mikro am T-Shirt befestigen, wenn es sein muss.
    Für mich ist das eine wunderbare kleine Lösung. Schöne Pfingsten

  • Ist das jetzt an Nahfeld Mikrofon oder ein Richtmikrofon? Also den Ton auch noch Aufnehmen der sagen wir mal 10 Meter weg ist.

    Ich habe bisher noch kein Video gesehen, wo das nicht am Körper genutzt wird. Ist ja auch keins in Stereo oder gibt es da welche?

    Die Reichweite ist mir nicht wichtig. Mehr als ein paar cm brauche ich da nicht.

  • Deswegen ja die Idee mit dem Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro. Da habe ich ja ein schönes Windfell dran.

    Die Idee ist ja grundsätzlich auch richtig und gut, zumal Du das Mic ja schon besitzt.


    Das Problem ist halt die notwendige Verbindung herzustellen, um den Stereo-Ton, den das Mikrofon ja einwandfrei liefert, nach Kanälen L/R getrennt auf das iPhone zu übergeben. Daran hapert es im Moment (noch?).

    Wenn man wüsste wo diese Trennung der Kanäle aufgehoben, zw. umgangen wird, wäre man schon einen Schritt weiter.



    Recorder wie das OM LS-P5, oder vergleichbare Geräte anderer Hersteller (Zoom, Tascam) sind wirklich sehr hilfreich, da man damit z.B. auch unabhängig von den Filaufnahmen über einen längern Zeitraum "Athmo" einfangen kann. Bei meinen Filmaufnahmen nutze ich mein Zoom H5 relativ häufig ergänzend oder parallel, trotz guter Mics. (wie dem Rode Stereo Video Pro) auf der Kamera.


    Es ist aber eben jedesmal ein weiteres Gerät mitzuschleppen und zu bedienen.

    Und wenn Du parallel aufnimmst, musst Du halt dann im NLE die Aufnahmen auch synchronisieren.




    im übrigen kann ich MacMedia nur zustimmen. Ein Rode Go II, oder DJI Mic 2 liefert eigentlich nich das, auf was Du hinaus willst.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Es ist aber eben jedesmal ein weiteres Gerät mitzuschleppen und zu bedienen.

    Und wenn Du parallel aufnimmst, musst Du halt dann im NLE die Aufnahmen auch synchronisieren.

    Nun mit mitschleppen ist das ja nicht viel. Leicht und klein. Meine beiden Rode sind, da vom Volumen auch nicht gerade klein.

    Mit dem Synchronisieren soll ja in FCPX ganz gut gehen. Dass Apple das so schwierig macht, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

  • Ist das jetzt an Nahfeld Mikrofon oder ein Richtmikrofon? Also den Ton auch noch Aufnehmen der sagen wir mal 10 Meter weg ist.

    Ich habe bisher noch kein Video gesehen, wo das nicht am Körper genutzt wird. Ist ja auch keins in Stereo oder gibt es da welche?

    Die Reichweite ist mir nicht wichtig. Mehr als ein paar cm brauche ich da nicht.

    Ist ein Mono Mikrofon mit Richtcharakteristik.
    Dass du nur Videos gesehen hast, wo das Teil am T-Shirt befestigt ist, das ist kein Wunder. Die Experten auf YT filmen sich doch meist nur selber. Das musst du aber nicht machen. Was spricht dagegen das Mikro am MIkrofonschuh zu befestigen ? Ich habe es zu Hause ausprobiert, Musik damit aufgenommen und der Ton kommt sauber auf dem IPhone, aber etwas leiser zum Vergleich mit dem Rode VideoMic Go II. Für mich zur Verwendung im Urlaub wunderbar. Das Rode Mikrofon nehme ich auch mit, für den Fall, dass der Wind am Meer zu stark sein sollte.
    Oder schau mal bei Shure-MoveMic nach, ist natürlich die teuerste Lösung. Dann kannst du dein Stereo wahrscheinlich empfangen.

  • Habe mir das Video angesehen, und mich von dem Schock erholt. Bei dem Preis verzichte ich dann doch lieber auf Stereo.

    Ist ein Mono Mikrofon mit Richtcharakteristik.

    Dafür habe ich ja auch schon das Rode VideoMic GO II. Gut, das DJI ist kleiner. Mal schauen, ob ich in Berlin einen Laden finde, der das da hat.

  • Gut, das DJI ist kleiner. Mal schauen, ob ich in Berlin einen Laden finde, der das da hat.

    Genau. Mir geht’s nur um die Größe damit man in bestimmten Situationen nicht so auffällt. Sonst nehme ich das Rode VideoMic Go II , verbinde mit Rode SC 15 Kabel und so habe ich direkt Plug and Play. Da habe ich dann einen sauberen digitalen Ton. Darauf ziehe ich noch den Rode WS 12 Puschel und fertig.

  • Zitat

    Mal schauen, ob ich in Berlin einen Laden finde, der das da hat.

    Das Mikro interessiert mich auch, soll es in Köln im MusicStore geben. Werde am Dienstag einmal dort hiinfahren und es mit meinem iphone 15 pro max ausprobieren. Bin gespannt, Handling und Qualität.


    Schöne pfingstliche Grüße, trotz etwas Regen, von


    Lothar

  • Hier die Möglichkeiten das Mikrofon zu befestigen

    Dateien

    • IMG_6170.jpeg

      (98,18 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6169.jpeg

      (115,46 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6168.jpeg

      (100,74 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Oder so am Gimbal.

    Dateien

    • IMG_6171.jpeg

      (96,78 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6175.jpeg

      (82,33 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6176.jpeg

      (95,58 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6177.jpeg

      (173,87 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke dir für die Fotos. Das sieht ja nicht schlecht aus. Denn selben Griff habe ich auch. Habe aber bei den etwas zu kleinen Griff abgemacht und ein kleines 3 Bein Stativ drangemacht.

    Dadurch ist das ganze jetzt etwas länger, und ich kann das Ganze besser halten. Das Mini Stativ habe ich dann immer dran und dabei.

    Zeadio Metall Mini-Stativ gekauft bei Amazon.

    https://www.amazon.de/dp/B07GS…o2ov_dt_b_product_details

    Über deinen Gimbal würde ich gerne ein paar Informationen haben, das mache ich dann aber nicht hier.

    Mache ich was Neues auf.