AVCHD und Adobe Premiere Elements

• Ich habe einen Camcorder von Panasonic, der AVCHD-Daten erzeugt. Wenn ich die Clips im Videobearbeitungsprogramm von Adobe Premiere Elements hochlade, gibt es einen ganz eigenartigen Aufbau im Schnittfenster: Videospur und Tonspur werden mehrmals abgebildet. (Siehe Screenshot anbei .) Viele Bearbeitungsfunktionen funktionieren nicht. Erst wenn ich die aus mehreren Clips zusammengestellte Projektdatei exportiere und dann das Ergebnis neu in ein neues Projekt lade, werden die Spuren auf eine Video- und eine Tonspur reduziert und man kann alle Bearbeitungsfunktionen nutzen. Dabei geht aber Bildschärfe verloren.

Ist das normal? Was kann man daran machen?

• Wieso ergibt das einen eigenartigen Aufbau im Schnittfenster?

Laden sich die Clips automatisch dort ein?

Eigentlich platziert man die Clips doch dahin, wohin man sie haben möchte, einzeln von Hand.

• Wie viele Audiospuren sind denn im Quellmaterial? Hast du das Quellmaterial mal mit Mediainfo untersucht?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Ich habe die Clips wie üblich in "Medien hinzufügen" angeklickt und dann aus dem Fenster "Projektelemente" einzeln ins Schnittfenster geladen. So weit so gut. Aber dann erscheint der Clip mit vielen Spuren, und viele Funktionen und Werkzeuge lassen sich nicht benutzen.

Ich habe mir mal das Programm "Mediainfo" heruntergeladen und eingerichtet. Meine Quelldateien haben eine Videospur, eine Tonspur und eine Textspur. Trotzdem werden sie in Premiere Elements mit vielen Spuren abgebildet.

Ich habe den Verdacht, dass das Premiere Elements, das ich vor etwas über einem Jahr erwarb, nicht ganz in Ordnung ist. Möglicherweise handelt es sich um eine Beta-Version oder so etwas. Ich habe es im Internet gekauft, nicht von Adobe, sondern von einem anderen Anbieter, weil es dort etwas billiger war.

Hat jemand von euch auch schon einmal AVCHD-Dateien in Premiere Elements bearbeitet? Gab es dabei Probleme?

Kann es sein, dass man für AVCHD-Dateien besser ein anderes Schneideprogramm verwendet?

• AVCHD Kann sowohl 2 spurig stereo oder 5 spurig surround audio sein, eine Einstellung am Camcorder.