DJI Pocket 3 mit Gimbal-Schwäche

• Ich möchte mal hier ein Gimbal-Problem ansprechen...

Aufnahme-Szenario:

Landschaftsaufnahme mit einem Rosenstock im Vordergrund in ca. 1m Entfernung.
    Das gibt eine schöne Raumtiefe...

Mit dem Gimbal wird die Landschaft im Hintergrund sehr gut stabilisiert,
    nicht aber das Vordergrund-Objekt, Der Rosenstock bewegt sich links-rechts.

Die einzige Abhilfe die mir eingefallen ist, war das Stativ oder eine Standbildaufnahme
    machen.

Fällt hier jemanden eine bessere Freihand-Stabilisierungsmethode mit Gimbal ein?

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Fällt hier jemanden eine bessere Freihand-Stabilisierungsmethode mit Gimbal ein?

dagegen ist leider kein Kraut gewachsen Bruno! Genau dasselbe passiert auch zB. mit einer GoPro! Einzige Abhilfe ist ein Stativ!

LG Paul

• Mit dem Gimbal wird die Landschaft im Hintergrund sehr gut stabilisiert,

Bruno, ich habe mal einen kurzen Test gemacht! Kamera: Hero 10, 50fps dann habe ich eine zweifache Slomo erzeugt und das Resultat ist immer noch nicht perfekt, aber akzeptabel! Die Blätter des Philodendron sind knapp 30 cm von der Linse entfernt.

• Mit dem Gimbal wird die Landschaft im Hintergrund sehr gut stabilisiert,

Ja, weil sich halt der Gimbal als ganzes bewegt und sich dadurch die Perspektive ändert.

Je näher das Objekt ist, desto stärker wirkt es sich aus.

Da hilft nur ein Stativ, oder den Gimbal irgendwo fest abstellen. Oft haben die ja Standfüße.

Zumindest müsstest Du Dich aber selbst irgendwie abstützen (anlehnen, aufstützen) damit Deine Bewegungen und damit die des Gimbals möglichst minimiert werden.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• dann habe ich eine zweifache Slomo erzeugt und das Resultat ist immer noch nicht perfekt, aber akzeptabel!

Guter Tipp, habe das mit meiner Aufnahme ebenfalls so gemacht, jetzt ist es "akzeptabel".

Ja, weil sich halt der Gimbal als ganzes bewegt und sich dadurch die Perspektive ändert.

Je näher das Objekt ist, desto stärker wirkt es sich aus.

Genau das ist der Fall. habe das mit meinem größeren Gimbal und der ZV-1 auch schon erlebt.

Ich Danke Euch. :yes:

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• gerne geschehen :yes:

LG Paul

• Habe jetzt auch noch etwa 10% im Layouter in das Bild gezoomt,
    das bringt auch noch etwas.

Beste Grüsse;

• Habe jetzt auch noch etwa 10% im Layouter in das Bild gezoomt,
    das bringt auch noch etwas.

Du könntest auch mal das Tracking im Layouter ausprobieren. In einigen Fällen kann das auch etwas helfen.
    Hängt aber extrem von der Aufnahme ab.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Bruno:

Bringt es nix, wenn man den Gimbal auf "fixiert" einstellt (komme momentan nicht zum testen) - kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-19.0.20007 Studio; EDIUS-11.12.15602-WG

• ... "fixiert" ist bei mir nicht drauf, habe die neueste Firmware.

Es ist aber ein FPV- mit einem Überkopf-T vorhanden, angeblich für
    Motive die sich direkt vor dem Touchscreen befinden vorhanden.

Jetzt habe ich mal die erst Aufnahme damit gemacht,
    das muss ich mir mal auf dem PC-Monitor noch ansehen.

Beste Grüsse;

• FPV- mit einem Überkopf-T hat für diesen Fall nichts gebracht.

Beste Grüsse;

• FPV- mit einem Überkopf-T hat für diesen Fall nichts gebracht.

Meine Idee ist eigentlich auch eine Art von Unsinn: Denn wenn der Gimbal "fixiert" ist, "gibt es ihn dann eigentlich nicht" ==>> der Filmer muss dann "Stativ spielen" (oder eines benutzen) :sorry:

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-19.0.20007 Studio; EDIUS-11.12.15602-WG

• ich habe mich bei meiner nächsten Testaufnahme stabil aufgebaut
    Die Gimbal-Kamera mit zwei Händen geführt mit am Körper angelegten
    Ellenbogen. Diese Aufnahme ist nicht zu beanstanden.
    Bei Einhandführung kommt das Zittern durch mit dem Stabilisierungsfehler
    bei dem im Nahbereich liegenden Objekt.

Beste Grüsse;

• Meine Idee ist eigentlich auch eine Art von Unsinn: Denn wenn der Gimbal "fixiert" ist, "gibt es ihn dann eigentlich nicht"

Nein, Deine Idee war schon nicht verkehrt.

Der Modus in dem sich der Gimbal befindet, ist immense wichtig für das Ergebnis.

Lock = „fixiert“ bedeutet, dass die Kamera auf ein „Ziel“ fixiert wird, also der Gimbal alle Achsen bei evtl. Bewegungen ausgleicht.

Das wäre da also auch richtig.

Nur kann halt kein Gimbal der Welt dafür sorgen, dass die Kamera dabei auch (wie bei einem Stativ) fest am gleichen Ort bleibt. Und grade die DJI Pockets haben ja bauartbedingt nur kurze „Ärmchen“.

Je näher das Objekt dann an der Kamera ist, umso mehr fällt das dann halt auf.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung