Situation alte Hardware (SVHS, Hi8, Video8 Rekorder etc.)

• Genau! 😂😂😂

Es ist ja ein Krampf mit der alten Hardware. Habe heute nach Jahren den alten Hi8 Videorekorder EVS 9000E abgestaubt und geprĂŒft- und festgestellt, dass das ausfahrbare Display verstorben ist. Abspielen tut er aber noch.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

GrĂŒne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Na, das Bild hĂ€ttest Du ja im Programm.

Also solange der Rest funktioniert ist das Display eigentlich nicht wichtig.

Als Moderator verfasste BeitrĂ€ge sind durch grĂŒne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Das stimmt zwar, trotzdem ist das blöd. Denn ich habe die meisten BĂ€nder in Video8/Hi8. Und die wurden damals zwar alle zu DV gecaptured. Aber besser wĂ€re es, das mit dem heutigen Wissen nochmals zu ĂŒberspielen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Aber besser wĂ€re es, das mit dem heutigen Wissen nochmals zu ĂŒberspielen.

Nur das die AbspielgerÀte von damals, heutzutage nichts mehr taugen, sowohl mechanisch als elektrisch, wie du schon festgestellt hast. Die Profi-gerÀte wo ich in den 90er S-VHS mit geschnittenen habe, davon funktioniert keines mehr...und wurden schon vor 10 Jahren entsorgt...

• Die GerĂ€tethematik ist natĂŒrlich wirklich eine riesige Thematik. Mein Hi8 Videorekorder funktioniert ja noch (halbwegs), bis auf das Display halt - aber er spielt ab. Mein Panasonic S-VHS Rekorder zeigt auch seine Probleme, wirft nicht sofort das Band aus - aber er spielt es zumindest problemlos ab. Und mein Herr Schwiegervater, fĂŒr den die ganze Aktion ja eigentlich ist, hat noch zwei funktionierende Panasonic S-VHS Rekorder - davon stellt er mir einen zur VerfĂŒgung.

Also ja: Fazit ist, dass bei mir die technischen Voraussetzungen noch halbwegs gegeben sind. Ich kann nur jedem Empfehlen, seine alte Hardware von Zeit zu Zeit abzustauben, und auf FunktionalitÀt zu testen.

Notfalls: Wer sich auf ebay zur GerÀtesituation umschaut, der sieht, dass noch funktionierende Einheiten heute schwer teuer geworden sind. Ja, es gibt sie offenbar noch, aber sie haben ihren Preis - zwischen 600 und ein paar Tausend Euro ist da die Spannweite.

Nicht einmal der Kauf von professionellen S-VHS GerĂ€ten fĂŒr ein wenig NebentĂ€tigkeit zahlt sich bei den eher tiefen Preisen fĂŒr die Digitalisierung recht aus. Wie lange braucht man, bis man 1000 oder 1500 Euro wieder eingespielt hat? So hĂ€ufigt sind die AuftrĂ€ge auch nicht, wĂ€re maximal ein wenig ein Zubrot fĂŒr die Pension?

Also wieder mal ein teures Hobby!

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Das Problem mit den "alten" GerĂ€ten, da ist jede Menge Gummi drin verbaut fĂŒr den mechanischen Antrieb. Das wird unweigerlich spröde. Dazu kommen die verbauten Lager mit ihre Fette. Die Elektrik, veraltete Kondensatoren etc. Usw.

Man wĂŒrde ja auch nicht mit ein Auto das 20-30 Jahre still gestanden hat, gleich losfahren...oder?

• So ist es. Darum ja die Empfehlung, die GerĂ€te vor einem Einsatz wirklich anzusehen. Und gegebenfalls warten zu lassen, wenn das notwendig ist.

Wobei man da schon vor der Situation steht, dass man solche Wartungen noch bekommt - aber die einem gleich sagen, dass sie keine Ersatzteile mehr haben. Maximal aus anderen, alten GerÀten.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Genau so ist es, Ersatzteile gab es damals noch etwa 10 Jahre nach Produktions Ende zu kriegen. Also sind die Ersatzteile im gĂŒnstigsten Fall 10 Jahre jĂŒnger als das GerĂ€t..ob 20 oder 30 Jahre macht da nichts aus, beide Schrott.

• Naja, noch gibt es funktionierende Einheiten. Aber wenn man noch etwas digitalisieren will, sollte man sich damit definitiv beeilen. Selbst kommerzielle Anbieter haben da ja keine besser Situation.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Habe das mal separiert...

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Naja, noch gibt es funktionierende Einheiten. Aber wenn man noch etwas digitalisieren will, sollte man sich damit definitiv beeilen. Selbst kommerzielle Anbieter haben da ja keine besser Situation.

Habe noch ein TonbandgerĂ€t aus 1980, funktioniert auch noch, frag aber nicht wie...erfĂŒllt nur noch dekorative Zwecken im Arbeitszimmer...

• Also bei mir kommt die Hardware jetzt durchaus zum ernst gemeinten Einsatz! StaubfĂ€nger waren die StĂŒcke lange genug.

Und damit meine ich die Canopus NX, den Svhs und den Video8 Rekorder.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Das die VHS-Maschine Probleme hat die Kassette auszugeben, sagt schon genug wie es um die Mechanik steht. Wenn jetzt noch der Bandantrieb hapert oder das Band an der Kopftrommel kleben bleibt ist der Bandsalat nicht mehr fern...

• Habe hier auch noch so ein S-VHS Monster von Blaupunkt hier rumstehen baugleich mit einem Panasonic. Habe gar keine BĂ€nder mehr.

• Ich habe noch eine Panasonic-VHS-Cam als SchultergerĂ€t - lĂ€ft bis auf die "Bildquali" :pfeifen:absolut problemlos. Gekauft 1990. :yes:

auch die anderen danach angeschaften Teile sind noch in Ordnung. Eine Cam hatte aber auch mit dem Display eine Aussetzer.

Ab besten funktionieren die alten Urgesteine der 16mm-Technik. Ein Projektor wurde 1962!!! gekauft und klingt wie ein Traktor :gruebel:, aber zieht jeden 16mm-Film noch ohne Probleme oder BeschÀdigung derer durch. Wobei die Riemen und Lager auch etwas gepflegt werden. ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

• Habe hier auch noch so ein S-VHS Monster von Blaupunkt hier rumstehen baugleich mit einem Panasonic. Habe gar keine BĂ€nder mehr.

Warum verkaufst den nicht?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Das die VHS-Maschine Probleme hat die Kassette auszugeben, sagt schon genug wie es um die Mechanik steht. Wenn jetzt noch der Bandantrieb hapert oder das Band an der Kopftrommel kleben bleibt ist der Bandsalat nicht mehr fern...

Ist die Frage, ob das wirklich etwas aussagt. Möglicherweise ja. Oder es ist halt nur ein Auswurfproblem. Denn wenn der abspielt, dann spielt er problemlos ab.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Bei meinem Recorder ist der Riemen nicht mehr richtig funktionsfĂ€hig. Kann aber bestimmt getauscht werden. Deshalb will ich keinem ein defektes GerĂ€t andrehen.

• Bei meinem Recorder ist der Riemen nicht mehr richtig funktionsfĂ€hig. Kann aber bestimmt getauscht werden. Deshalb will ich keinem ein defektes GerĂ€t andrehen.

WĂ€re da die Ersatzteilbeschaffung schwierig?

Denn Originalteile gibts ja kaum mehr - leider.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ist die Frage, ob das wirklich etwas aussagt. Möglicherweise ja. Oder es ist halt nur ein Auswurfproblem. Denn wenn der abspielt, dann spielt er problemlos ab.

Auswurfproblem entsteht nmM durch Schmierfette die im Laufe der Zeit hart gewordenen sind, dadurch geht Auswurfmechanismus schwerfĂ€lliger. Da diese Fette auch im Transportmechanismus genutzt wurden, kann es da dann auch Ärger geben.

Dazu kommt das die BĂ€nder im Laufe der Zeit anfangen zu "kleben". Mehrmals vor und rĂŒckwĂ€rts spulen kann da ein bisschen Abhilfe schaffen. Auch bemerkt man das dieses vor und rĂŒckwĂ€rts spulen bedeutend langsamer geht als damals.