Shutter Encoder - Gratistool - universelles Taschenmesser

• Vor einiger Zeit hat mich Klaus auf das Tool Shutterencoder aufmerksam gemacht. Scheint tatsächlich ein universelles Tool für uns als Videoschneidende zu sein, welches sehr gut zwischen sehr viele Formaten konvertieren kann - und das Beste: es ist gratis.

Eine klare Empfehlung!

Shutter Encoder - Encoder|Converter video FREE PC|Mac

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Ich dachte dieses Tool, das ich selber schon seit Jahren nutze statt Handbrake, wäre schon allgemein bekannt hier...!

Kann es nur befürworten. Konvertierung von Formaten ist nur ein kleiner Anteil was dieses Tool alles kann. Ich nenne es immer das Schweizer Taschenmesser für Video

• Im englischen Vegas-Forum wird es sehr oft als sehr gutes Tool gepriesen.

Schöne Grüße, Walter

• Wie kann man damit die Aufnahmeeigenschaften des Videos anzeigen, also Blende, Verschlusszeit, ISO, Belichtungskorrektur usw. ...?

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Habe es gefunden: Rechtsklick auf den Dateinamen.

Allerdings werde die mich interessierenden Aufnahmedaten nicht angezeigt

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Habe es gefunden: Rechtsklick auf den Dateinamen.

Allerdings werde die mich interessierenden Aufnahmedaten nicht angezeigt

Das kann aber auch an der Kamera liegen.
    Manche zeichnen nur bestimmte Angaben auf, oder unter vom NLE nicht erwarteten Bezeichnungen.

Das sehe ich z.B. in Edius bei den Aufnahmen meiner DJI Osmo Pocket (1).

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Eigentlich biete mir meine NLEs alles was ich benötigen.
    Wozu dann dieses Tool?

Beste Grüsse;

• Ich dachte dieses Tool, das ich selber schon seit Jahren nutze statt Handbrake, wäre schon allgemein bekannt hier...!

Mir war es nicht bekannt. Ich löse damit mein beschriebenes Renderproblem - hoffentlich. Über die Nutzung von ProRes 422 files.

Eigentlich biete mir meine NLEs alles was ich benötigen.
    Wozu dann dieses Tool?

Weil es enorm praktisch, unglaublich schnell und noch dazu gratis ist. Mir hilft es gerade sehr.

Wer es nicht braucht - na der ist ja eh bestens anders versorgt.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Eigentlich biete mir meine NLEs alles was ich benötigen.
    Wozu dann dieses Tool?

Zum Beispiel nutze ich Shutterencoder uA um mehre Videodateien (mit gleichen enkodierung) verlustfrei zur einer Videodatei zusammen zu fügen. Oder um eine Videodatei zu down oder upscalen oder in ein anderes Format zu konvertieren, ich kenne keine NLE die das so gut und so schnell macht wie Shutterencoder. Auch eignet sich Shutterencoder sehr gut um aus VFR Smartphone Aufnahmen, CFR zu machen.

Shutterencoder beinhaltet dutzende Funktionen die auf den ersten Blick nicht gleich ersichtlich aber trotzdem wertvoll sind.

• Shutterencoder beinhaltet dutzende Funktionen die auf den ersten Blick nicht gleich ersichtlich aber trotzdem wertvoll sind.

Gibts dazu irgendwo ein Handbuch?

kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-19.1.20003 Studio; EDIUS-11.21.16632-WG

• Gibts dazu irgendwo ein Handbuch?

kurt

Nur die Anleitung auf der Webseite, fürchte ich.

Aufgrund der Vielfalt ist das Teil nicht ganz selbst erklärend. Aber was sind die Fragen?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Aber was sind die Fragen?

Keine Frage.

Die Frage nach einem Handbuch (Manual) stellte ich deswegen, weil ich mich in neue SW (jedweder Art) grundsätzlich lieber über Handbuch (in pdf-Form für mein Tablet) einarbeite als vorm Desktop (Tablet zB mit Notizblock und Liegestuhl im Garten). Bin das noch von meinen früheren Studien so gewohnt.

Gruß kurt

PS: Die Webseite ist nicht das, was ich suchte. Mit Tablet oder Notebook kann ich mir im pdf-File besser Markierungen etc. anbringen.

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-19.1.20003 Studio; EDIUS-11.21.16632-WG

• Wollte das hier mal ausprobieren:

SE-01.png

Hat sich aber aufgehängt, mit Task Manager entfernt...

Beste Grüsse;

• Aufgehängt hat sich bei mir Shutterencoder noch nie, auch nicht beim Stabilisieren, eine Funktionalität wofür ich Shutterencoder nicht nutze weil nicht gut im Vergleich zur zB Prodad's Mercalli.

• eine Funktionalität wofür ich Shutterencoder nicht nutze

Sind denn die anderen Funktionen aus dieser Tabelle nützlich?

Beste Grüsse;

• Sind denn die anderen Funktionen aus dieser Tabelle nützlich?

Muss du für dich selber entscheiden, ich habe dir schon gezeigt wofür ich Shutterencoder hauptsächlich nutze. Alle Funktionen habe ich nicht probiert, weil für mich kein Bedarf. Ist halt wie ein Schweizer Taschenmesser, davon braucht auch nicht jeder alles.

• Habe mir den Shutterencoder auf meinem Mac mal angeschaut, und für mich festgestellt, das muss ich nicht haben.

Da reicht mir mein Compressor.

• Also ich habe bisher noch wenig Erfahrungen mit dem Teil. Aber was gut funktioniert hat, war

• eine Batch Konvertierung von Canopus HQ files zu ProRes 422 - überraschend schnell, auch wenn nur HD
    • eine "Abschneiden" und separates Ausgeben des hinteren Teils einer längeren AVC-Datei ohne neuerliches Enkodieren - hat auch sehr schnell funktioniert.

Für mich ist das nützlich. Keine Abstürze dabei.

Nochmals, wer das Tool nicht mag, muss es ja nicht nützen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ich hatte damit mal Blu-Rays erzeugen lassen. Das Endergebnis ließ sich auf manchen Playern nicht abspielen, da die Datenrate zu hoch war. Ob man das aber einstellen hätte können, weiß ich nicht mehr.