Mini DV Kassetten auslesen

• Hallo Leute,

da ich für die Gemeinde oft filmerisch tätig bin hat mich gestern eine Dame aus unserem Ort folgendes gefragt: die Familie hatte mal eine Videokamera mit Mini-DV Kassetten. Der Camcorder ist kaputt, aber man hat noch viele Kassetten und würde gern die Aufnahmen auf den PC überspielen.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, funktioniert das ohne den entsprechenden Camcorder leider nicht. Ich denke mich erinnern zu können, dass selbst das Abspielen auf einem anderen Band-Camcorder nicht oder nur mit extremen Fehlern funktioniert. Abgesehen davon wird eine Firewire Schnittstelle benötigt, über die kaum noch ein PC verfügt.

Hat jemand eine Idee oder kennt vielleicht einen Dienstleister, der so etwas (für geringes Geld) gegebenenfalls macht ?

LG vobe49

• Diese Überspielmöglichkeiten habe ich - sowohl mini-DV Geräte, wie auch Firewire-Schnittstellen. Das könnte ich als Dienstleister eventuell machen - hängt halt von den Details ab. Schick mir mal mehr Infos als persönliche Nachricht.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Die Verwendung von einem DMR ist eine ganz gute Methode, wenn man von analogen Material wie SVHS, VHS, Video 8 oder Video Hi8 kommt. Und zwar einfach deshalb, weil diese DMRs (ich selbst habe hier einen stehen) das Bildmaterial recht gut stabilisieren - und so einen TBC ersetzen.

In dem verlinkten Beispiel wird aber gleich auf eine DVD oder interne Festplatte des DMRs aufgezeichnet - und genau hier irrt der Ersteller des Papiers: die damit verbundene Wandlung zu mpeg2 und natürlich in long-GOP ist eine Verschlechterung des Materials. DMRs werden daher in der Regel (auch in Tutorials von Gubel) eher zum Stabilisieren von Jitter und Durchschleifen des Signals verwendet - und wenn eine HDMI-Ausgang am DMR vorhanden ist, wird dann gerne mit Decklink Karte über deren HDMI-Eingang gecaptured (im Einfachsten Fall der Intensity Pro notfalls auch über deren analogen Eingängen, oder einer Intensitiy Pro 4K aufwärts).

Es gibt da zahlreiche Randbedingungen - für das Capturen über HDMI braucht man passende Splitter, da diese ganzen digitalen Videorekorder von Panasonic das Material mit Kopierschutz ausgeben (egal, ob selbst aufgenommen oder nicht bleiben dann die Decklink-Karten dunkel). Und geht man aus dem DMR den analogen Weg hinaus, wurde oft beschrieben dass nur der AV1 ein korrektes Signal liefert - glaubt man kaum.

Bei bereits digital vorliegendem Material, wie das bei mini-DV-Aufnahmen ist, ist diese Methode eigentlich kaum zu empfehlen. Weder braucht man hier den Umweg über analoges Material zu gehen, noch sollte man die Verschlechterung über mpeg2 sich wünschen. Bei mini-DV war die Limitierung eher das Color Subsampling, mit 420 - die Qualität des restlchen Material ist eigentlich ganz gut.

Es reicht also tatsächlich ein Kopieren des bereits digital am Band vorliegenden 720x576 420 Material - und das geht eben mit Firewire.

Und natürlich kostet so etwas Geld. Kein Dienstleister arbeitet umsonst.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ergänzung: das Überspielen ist immer nur der erste Schritt. Der zweite Schritt ist die Aufbereitung des alten SD-Materials. Typischerweise sollte es zu HD hochskaliert werden, von 50i zu 50p deinterlaced werden - und entrauscht, nachgeschärft und farbkorrigiert werden. Damit wird man unabhängig von der Betrachtung auf TVs, und offen für die Darstellung auf PC-Monitoren bis hin zu HDTVs. Wobei letztere durchaus deinterlacen, aber der Rest fehlt dann eben.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Wenn ich mich noch richtig erinnere, funktioniert das ohne den entsprechenden Camcorder leider nicht. Ich denke mich erinnern zu können, dass selbst das Abspielen auf einem anderen Band-Camcorder nicht oder nur mit extremen Fehlern funktioniert. Abgesehen davon wird eine Firewire Schnittstelle benötigt, über die kaum noch ein PC verfügt.

Es gab ab und an mal Probleme das Camcorder mit dejustiertem Laufwerk Probleme bei der Wiedergabe dieser Bänder auf anderen Geräte gemacht haben.

Es war aber nicht die Regel, eher die Ausnahme!

Ich habe jahrelang von zig verschiedenen Camcordern mit einem stationären Recorder eingespielt, von zig hunderten Bändern waren es vielleicht 5 oder 6 mit solchen Problemen.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Vielen Dank für eure Hinweise.

Wolfgang, ich melde mich persönlich bei dir, wenn ich mit der Dame nochmal gesprochen habe und genauere Infos von ihr bekommen habe.

LG vobe49

• Hast eine PN.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ich biete nicht an. :lips:

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Sogar Windows 11 bindet solche Firewirekarten noch problemlos ein. Früher war oft wichtig, dass sie den Texas Instruments Chipsatz hatten, sonst gab es manchmal Probleme. Die Karten sind noch immer im zweistelligen Eurobereich zu bekommen. Bei mir werkelt eine DELOCK 89864.

vg Ian

• Diese Decklock scheint auf Amazon zwar vergriffen zu sein, aber man findet in der Preisklasse um die 20 Euro natürlich Karten. Ich würde halt darauf achten, dass die mit Win10/11 kompatibel sind. Etwa diese hier:

CSL PCI Firewire Karte Erweiterungskarte PCI-E 3 Anschlüsse 1394a Controller-Karte 2 x 6 Pin und 1 x 4 Pin für Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Auch wenn die Installation und richtige Treiberwahl schon ein gewisses Thema sein dürfte (siehe die Rezessionen dort):

Oder die hier:

PCI Express Karte, PCI-E PCI Express FireWire 1394a IEEE 1394 Controller Karte mit Firewire Kabel 800 Mbps Controller Karte FireWire mit IEEE 1394-1995 für seriellen Hochleistungsbus: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber von Treiberproblemen unter Win10 scheint immer wieder berichtet zu werden.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ich habe die Dawicontrol Firewire Karte.

Treiber nicht nötig dafür.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Diese hier?

DAWICONTROL DC-FW800 PCIe Blister 2xFireWire 800 1394b 1xFireWire 400 1394a PCI-Express x1 Controller TI-Chipset Low-Profile: Amazon.de: Computer & Zubehör

Treiber sind aber immer nötig, Bruno. Das war auch schon zu XP-Windows-Zeiten so, das ist auch heute noch so. Diese Karte kostet zwar mit 50 Euro etwas mehr, aber sie scheint für viele Leute zu funktionieren (aber auch nicht nicht für alle, wie man nachlesen kann).

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Auch für die DELOCK 89864 mussten manuell keine Treiber installiert werden. Das hat Windows 11 von alleine erledigt. Ich kaufe nicht bei Amazon sondern versuche immer lokale Händler zu finden. Die obgenannte Karte ist bei einem Händler im 22. zu bekommen. Ich habe sie damals im 23. bestellt und abgeholt. Im Prinzip ist der Hersteller ja egal. Ich würde aber wie oben erwähnt auf den Chipsatz achten.

Windows 10 hat die am alten Motherboard vorhandene Firewireschnittstelle auch von alleine erkannt und installiert. Wie das unter Windows XP war, darauf kann ich mich nicht mehr erinnern.

vg Ian

• Diese hier?

DAWICONTROL DC-FW800 PCIe Blister 2xFireWire 800 1394b 1xFireWire 400

Die FW 800er-Anschlüsse eignen sich erfahrungsgemäß nicht zum Capturen, da die Geräte alle das altere FW 400 verwenden.

Bei mir läuft diese Kare - DAWICONTROL DC-1394 PCIe mit 2x FW 400 extern und 1x FW 400 intern (z.B. Versorgung Anschluss Frontblende PC) seit langem zuverlässig. Sowohl früher unter Win 10, als jetzt auch unter Win 11.

Die Karte hat den Chipsatz von TI verbaut, der zuverlässiger ist als der Chipsatz von VIA.

Als Treiber läuft der entsprechende Microsoft OHCI-konforme TI Treiber.

Den FW-Anschluss benötige ich täglich zur Versorgung meines RME Audio-Interfaces.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Treiber sind aber immer nötig, Bruno.

Man muss bei dieser Karte selbst keine Treiber installieren.

Beste Grüsse;

• Man muss bei dieser Karte selbst keine Treiber installieren.

Das mag sein, aber dann installiert eben das OS die Treiber selbstständig. Und ob die dann passen und funktionieren, ist natürlich die Frage. Aber ohne Treiber geht es nie.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Firewire 800 hat die doppelte Bandbreite von 400. Man kann ja 400 nehmen, warum auch nicht?

Die obige Karte kombiniert übrigens 400 und 800.

https://amzn.eu/d/9vX1jdK

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• eine Firewirekarte ist m.e. nicht das Problem, sondern die Abspielgeräte.

V8 und Hi8 kann ich zur Zeit auch noch wiedergeben, mein DV-Gerät hat das zeitliche erreicht.