Mini DV Kassetten auslesen

• Die von mir eingesetzte Karte ist eine Plug-in Karte mit Texas-Chip.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Firewire 800 hat die doppelte Bandbreite von 400. Man kann ja 400 nehmen, warum auch nicht?

Ja,

aber es gibt halt nur relativ wenige Geräte, die FW 800 unterstützen, oder benötigen.

Wer also nicht explizit ein FW 800-Gerät besitzt, ist mit den reinen FW 400er Karten normalerweise besser bedient. Zumale auch nicht damit zu rechnen ist, dass FW nochmals wiederbelbt wird.

Denn grade die alten Camcorder, bei denen ja DV auf FW umgesetzt werden muss, tun sich nach aller Erfahrung an einem FW 800 -Anschluss schwer.

Insoweit wäre dann von der 2x FW 800 / 1 x FW 400-Karte evtl. nur der 1 400er Anschluss nutzbar. Bei der 2+1 FW 400 ggf. alle.

Ich benötigte (benötigte) z.B. eben mindesten 2x FW 400 = 1x für das Audio-Interface, 1x zum Capturen.

Wobei ich allerdings halt kaum noch Capturen muss.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Die von mir eingesetzte Karte ist eine Plug-in Karte mit Texas-Chip.

Kannst du bitte aufhören, die gleichen Dinge nur einfach immer wieder zu schreiben? Ist ja nur noch mühsam.

Nein, auch diese Karte muss die Treiber installiert bekommen. Ob das automatisch vom OS klappt, oder manuell erfolgen muss - egal. Es wird der passende Treiber benötigt. Und dass wir mit genug firewire-Karten genug Treiber Probleme gehabt haben, vor allem dann für HDV, ist vielen von uns noch gut in Erinnerung.

Aber darf ich daran erinnern, dass die Diskussion nur um die Firewire-Karten vom eigentlichen Thema stark ablenkt? Wie vobe und Lucifer richtig bemerkt haben - es geht neben den Firewire-Karten auch stark um die Abspielgeräte. Und die haben bei vielen Usern oft schon den Geist aufgegeben. Aber Abspielgeräte natürlich ebenfalls vorhanden sein, wenn man mini-DV überspielen will. Sonst geht es halt nicht.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Wer also nicht explizit ein FW 800-Gerät besitzt, ist mit den reinen FW 400er Karten normalerweise besser bedient. Zumale auch nicht damit zu rechnen ist, dass FW nochmals wiederbelbt wird.

Das stimmt - und auch, dass FW nicht mehr widerbelebt werden wird.

Wer also noch funktionierende Systeme verfügbar hat, der wird eh eine 400er Karte verbaut haben. Ich habe übrigens auf die Schnelle nicht mal gesehen, was in der Edius NX verbaut ist - vermutlich auch 400. Die funktioniert bei mir mit den mini-DV-Camcordern wie auch mit dem HDV-FX1 Gerät blendend, damit habe ich vor einigen Wochen erst mini-DV-Bänder von meiner Frau überspielt.

Auch auf einem anderen Geräte ist Firewire vorhanden (aber das muss ich mal wider in Betrieb nehmen, was ich gerade mal mache).

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Kannst du bitte aufhören, die gleichen Dinge nur einfach immer wieder zu schreiben? Ist ja nur noch mühsam.

Das wußte ich nicht, früher hat man sich bei mir einfach bedankt:
    Firewire-Schnittstelle für Videokonverter unter Windows 10 nicht mehr unterstützt – Erfahrungsbericht - Umwandlung analoges Video zu digitalem Video - Videotreffpunkt

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Na vielleicht liegt es daran, dass du keine Sätze mit mehr als 10 Worten schreibst?

Lieben Gruß,
    Wolfgang