• Und die funktionieren dann nach meiner Erfahrung auch.

Hab DVR schon vollst. installiert, bisher alles OK - kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-20.0.10006 Studio; EDIUS-11.22.18180-WG

• Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Habe herausgefunden, das der aktuelle Treiber meiner Grafikkarte CUDA 12,6 beinhaltet.
    Resolve benötigt min. 12.3, also müsste die Installation und der Betrieb von Resolve 19 Final diesmal gelingen.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Habe herausgefunden, das der aktuelle Treiber meiner Grafikkarte CUDA 12,6 beinhaltet.
    Resolve benötigt min. 12.3, also müsste die Installation und der Betrieb von Resolve 19 Final diesmal gelingen.

Ich halte dir die Daumen. Ich habe dieselbe Grafikkarte wie du, immer mit dem aktuellsten Broadcast-Treiber, und es funktioniert.

vg Ian

• Ich halte dir die Daumen. Ich habe dieselbe Grafikkarte wie du, immer mit dem aktuellsten Broadcast-Treiber, und es funktioniert.

Danke IAN, ich habe lange gebraucht um herauszufinden welche CUDA-Version meine Grafikkarte betreibt,
    weil die veröffentlichten Spezifikationen zum Teil nur sehr unvollständig offen gelegt werden.

Beste Grüsse;

• Wunderbar, Resolve 19 läuft einwandfrei. :pfeifen:

Ob alles was ich benötige funktioniert, wird sich noch herausstellen.:servus:

Beste Grüsse;

• Super, dass es jetzt funktioniert. Da dürfte im Vergleich zur Beta noch viel geändert worden sein. In der Beta6 funktionierte bei mir der MediaIn in Fusion nicht mehr mit Bildern. Jetzt ist das wieder in Ordnung. Sonst sind mir bis jetzt keine Fehler in der finalen Version aufgefallen.

vg Ian

• Manche meinen, es werde rasch eine 19.1 geben - mit weiteren bugfixes. Ich frage mich daher, ob man auf die warten soll? Die betas habe ich verweigert, egal of professionell oder unprofessionell - hmm.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Wer wirklich professionel arbeitet wird das wohl kaum mit einer Beta machen.

Allerdings liefen die 19er Betas bei mir absolut fehlerfrei, besser kann die finale Version wohl auch nicht laufen. Und Bugfixes wird diese auch noch haben. Von daher frage ich mich, ob es nicht eigentlich egal ist, mit welcher man arbeitet.

Viele Bugs sind wohl auch vom Anwender verursacht, wie z.B. durch veraltete Grafikkartentreiber.

Es ist zwar umständlich, immer wieder die Treiber zu aktualisieren, aber wer ein fortschrittliches Schnittprogramm möchte, kommt nicht drum herum.

Ich hatte das zu meinen Adobezeiten sogar mal, dass eine neue Premiereversion einen Grafikkartentreiber verlangte, der noch gar nicht veröffentlicht war.

• Ich habe gerade meinen üblichen Performance-Test mit fünf Videospuren
    übereinander durchgeführt, vier davon als PIP. HLG-Videomaterial in HEVC UHD-25p, 10bit, 4:2:2
    von der DJI Pocket 3 in einer FHD-Timeline. Läuft alles super flüssig und stotterfrei, bin begeistert.

Beste Grüsse;

• Wer wirklich professionel arbeitet wird das wohl kaum mit einer Beta machen.

Allerdings liefen die 19er Betas bei mir absolut fehlerfrei, besser kann die finale Version wohl auch nicht laufen.

Nun, durch die „öffentlichen“ Betas ist BMD halt auch in der Lage die Programme kostengünstig weiterzuentwickeln. Insoweit wäre es schon sinnvoll daran teilzunehmen.

Wer aber auf die reibungslose Funktionalität des Programms angewiesen ist, weil er damit z. B. Geld verdienen möchte, wird da vorsichtiger sein.

Viele Bugs sind wohl auch vom Anwender verursacht, wie z.B. durch veraltete Grafikkartentreiber.

Die früher propagierte Weisheit „Never change a running system“ gilt halt schon lange nicht mehr.

Durch die allgemeine Vernetzung und der starken Einbeziehung von BS-Routinen in die Programmierung haben Updates einen völlig anderen Stellenwert erhalten.

Fehler und andere Probleme entstehen schon seit längerem nicht mehr in dem Maße durch das Aufspielen von Updates, sondern hauptsächlich durch das Versäumnis das System auf dem laufenden zu halten.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ich denke auch, dass man bei einer Lizenzversion einen besseren Support bekommt
    als im Falle von den Betas, da bleibt einem nur das BM-Forum.

Beste Grüsse;

• Es gibt jetzt auch das RTX Super Scale in der v19:

DR19_SuperScale.png

Beste Grüsse;

• Es gibt jetzt auch das RTX Super Scale in der v19:

DR19_SuperScale.png

Und wo kann man diese Einstellung finden unter V19, Bruno?

Klar kann man ja unter System NVIDIA-Systemsteuerung aktivieren!

LG Kai

Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

• Ganz einfach mit rechte Maus auf Clip klicken dann bei Clipeigenschaften ganz unten einstellen.Bildschirmfoto 2024-08-24 um 11.21.05.png

• Danke euch beiden!

LG

Kai

• Und wo kann man diese Einstellung finden unter V19, Bruno?

Im Inspektor des Montage-Arbeitsraumes ganz unten.

Wenn Du Vorschaurendering machen musst, dann mit der rechten Maustaste auf den Clip
    in der Zeitleiste klicken und dann im Kontexmenü "Vor Ort Rendern" aktivieren und Kaffee trinken
    bis es durch ist.

Beste Grüsse;

• Danke!