Video mit iphone16 Pro max

• Gestern habe ich mein iphone 16 Pro max einmal kurz ausprobiert. Die Aufnahmen wurden mit der Apple App mit 25p ausgeführt. Cinema P3 soll in der neuen Version in ca. 2 Wochen verfügbar sein. Dann besteht auch die Möglichkeit direkt mit 50p aufzunehmen. Die neue Bedienungstaste am iphone 16 pro überzeugt mich nicht. Ohne Schutzhülle mag es wohl gut funktionieren. Mit Schutzhülle ist nur Aufnahmestart und -stop gut bedienbar. Das steichen für die anderen Funktionen funktioniert mit Schutzhülle sehr schlecht.

Hier ist der Link:

https://vimeo.com/1016436682/722f8d2c41?share=copy

Viele Grüße

Lothar

• Sehr zufrieden klingt das nicht. Ist der Eindruck richtig?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Da wundert es nicht das man kaum noch den Sternenhimmel erkunden kann bei soviel Lichtverschmutzung...die Aufnahmen selber hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker...Hauptsache man hat die Firma Apple, wie jedes Jahr wieder, finanziell unterstützt...:teufel:

• I

Hauptsache man hat die Firma Apple, wie jedes Jahr wieder, finanziell unterstützt... :teufel:

Ich schlage da alle 4-5 Jahren auf mit allen Applegeräten, die ich so habe.

Die Apple App kann man eh vergessen. Ich benutze ProCamera und bin damit sehr zufrieden. Das Video sieht etwas blass aus.

BlackMagic ist auch sehr gut. Da kann man bei der Aufnahme auch noch den Audiopegel nutzen. Das geht leider noch nicht mit ProCamera.

Da ich das Shure MV 88+ nutze, stelle ich den Pegel über die App von Shure ein.

• Zitat von Wolfgang

Sehr zufrieden klingt das nicht. Ist der Eindruck richtig?

Ich warte zuerst einmal auf die Cinema p3 und die Blackmagic App, die Apple App hat mich auch vorher nicht überzeugt. Danach werde ich einmal die neuen Sensoren testen. Ansonsten hat sich gegenüber dem iphone 15 pro max nicht allzuviel getan.

Viele Grüße

Lothar

• Viele sagen ja, ob 14,15 oder 16 es hat sich nicht viel getan.

• Hallo,

also ich finde, das von Lothar gezeigte Video beweist, dass so ein iPhone absolut urlaubstauglich ist.

Man darf sich halt nicht an den überstrahlten Highlights stören oder an den Defiziten bei wenig Licht. Wer auch solche Fälle beachtet, wird möglicherweise die gute "alte" Videotechnik vermissen. Der Normalgucker wird sich aber daran wohl nicht stören.

Und für den Filmer ist es ja bekanntlich viel bequemer.

Gruß Jürgen

• Es handelte sich um Originalaufnahmen, es wurde nichts editiert oder verändert. Wenn die App Cinema P3 verfügbar ist, werde ich einmal Aufnahmen machen und die dann anschliessend editieren und bei den Aufnahmen entsprechende Einstellungen vornehmen. Bei diesen Aufnahmen wurden nur die iphone Standardeinstellungen verwendet. Lassen wir und überraschen.

Was mich verwundert hat, waren die Nachtaufnahmen. Da ist ein blauer Fleck, der sich mitbewegt. Leider habe ich den Namen des Phänomens wieder vergessen, aber der Effekt sollte mit dem iphone 16 pro max nicht mehr auftreten. Hat da jemand Informationen?

Viele Grüße

Lothar

• das von Lothar gezeigte Video beweist, dass so ein iPhone absolut urlaubstauglich ist.

Wenn die Aufnahmen ohne Hilfsmittel zur Bildstabilisierung entstanden sind, also aus der Hand gefilmt, würde ich dem soweit zustimmen.

• Es wurde alles ohne Hilfsmittel aus der Hand gefilmt und anschliessend nicht bearbeitet.

• Das nennt sich Linsenreflexion, engl. Lens Flare. Außerdem, wo hast du das gelesen, dass es die Reflexionen beim 16er nicht mehr geben sollte ? Mittlerweile ist es weniger geworden durch die spezielle Objektivbeschichtung. Das sieht man im Vergleich zum 15er. Vielleicht gelingt es den Entwicklern beim nächsten Modell das noch weiter zu reduzieren.

• Es wurde alles ohne Hilfsmittel aus der Hand gefilmt und anschliessend nicht bearbeitet.

:yes:

• Zitat von mirage 710

Das nennt sich Linsenreflexion, engl. Lens Flare. Außerdem, wo hast du das gelesen, dass es die Reflexionen beim 16er nicht mehr geben sollte ?

Ich habe das vor einigen Wochen gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Es kann sich natürlich auch auf ein bestimmtes Objektiv bezogen haben. Werde das demnächst einmal mit der Cinema P3 oder der überarbeiteten BM App ausprobieren.

Viele Grüße

Lothar