Sony rät vom fotografieren ab!

• Hallo,

wer von Sony regelmäßig Marketingmails bekommt, hat sicherlich dieses Bild gesehen:

Sony fake.jpg

Offensichtlich hat Sony hier als Werbubng für ihre Fotoprodukte ein KI-Bild oder mindestens ein mit KI total verfremdetes Bild als Beispiel für eindrucksvolle Fotos benutzt.

Das ist natürlich ok. Ich kaufe also keine Sonyprodukte mehr sondern investiere mein Geld in KI-Software. Das ist natürlich auch viel billiger.

Schande über SONY! :kotz:

Trotzdem ein schönes Wochenende an alle hier!

Greuß Jürgen

• Hast Du das wirklich so aus der Marketingmal - die ich auch bekommen . herausgelesen?

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Hast Du das wirklich so aus der Marketingmal - die ich auch bekommen . herausgelesen?

Ja schon!

Mit dem Prompt:

ein grüner berghang links im Bild in der Mitte eine schmale Staße zu einem kleinen dorf mit kirche rechts viele dichte bäume in schönen herbstfarben links einige wenige bäume mit schönen herbstfarben an der straße 4 kleine hütten im hintergrund ein bergpanorama und darüber ein oranger himmel mir sonnenuntergang

Hat die KI folgendes Bild erzeugt. Ich finde, das hat im Stil sehr viel Ähnlichkeit mit dem Sony Bild

Gruß Jürgen

KI Bild.jpg

• Ich finde, das hat im Stil sehr viel Ähnlichkeit mit dem Sony Bild

Nee, die Kuh im 2. Stall ist bei Sony schon gemolken... :):)

Genau dieses "Einerlei" mit der eigentlich schlimm anzusehnenden "Verschönerung" wie aus einer Barby-Welt ist auch das, was mich an diesen ganzen beworbenen "KI-Filtern" und Programmen stört.

KI kann wirklich sehr hilfreich sein und auch bei der Reparatur oder Bearbeitung von Material fast unglaubliches leisten. Ich möchte da z.B. auf meine Audio-Werkzeuge aus SpectraLayers auf keinen Fall verzichten.

Aber es darf eben nicht dazu führen, dass alles nur noch künstlich glattgebügelt wird.

Genau das Nicht-Perfekte, macht doch auch einen großen Teil des Reizes aus.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Nee, die Kuh im 2. Stall ist bei Sony schon gemolken... :):)

...

super was man alles sehen kann wenn man nur genau hinschaut ... :beer:

Gruß Jürgen

• Manche Fotografen nutzen ja nicht mal NI - was soll da der Einsatz von KI bringen...? :teufel:

In gewissen Grenzen ist KI sicher hilfreich, bspw. beim Freistellen von Objekten oder in Audio-Filtern.

Aber vieles was die KI hervorbringt ist Nonsens. Gerade im Fotobereich muss man sich inzwischen darüber klar sein das vieles was man zu sehen bekommt einfach Ki-generiert ist.

Leider.

Aber das ist der Trend der Zeit, alles glattgebügelt und weichgespült....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Ich frage mich, warum die Leute zunehmend bereit sind über 1200 Euro
    für eine Smartphonekamera mit Telefonier-Option auszugeben.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...