Wer Windows 11 24H2 will soll neuen PC kaufen

• AndreasBloechl Warum soll es mit PCS, Notebooks usw anders sein als mit Handys, Kameras, Autos usw, wo die nutzungsdauer mittlerweile auch nur auf 2-3 Jahre beschränkt ist?

LG Theo Houben

• Also entsorgst du dein Auto, Camera, Handy nach drei Jahren? Also das kann ich will ich mir auch nicht leisten.

LG Andreas

• Also entsorgst du dein Auto, Camera, Handy nach drei Jahren? Also das kann ich will ich mir auch nicht leisten.

Nun, ganz so wie Du es hier hinzustellen versuchst ist es ja nun auch nicht.

Win 11 läuft z.B. auf meinem System mit der CPU i9-10980 XE aus "Baujahr" 04/2019 = 6 Jahre völlig einwandfrei.

Und auch noch ältere Systeme erfüllen oft die von Win 11 geforderten Voraussetzungen, benötigen also keine "Verbiegungen" um Win 11 darauf laufen zu lassen.

TMP 2.0, was ja eben eine der Voraussetzungen für Win 11 ist, wurde bereits 2014 als Standard veröffentlicht. Ist also gut 12 Jahre alt.

Und im Eletronikbereich gibt es halt schnelle Weiterentwicklungen.

Grade Google "schmeißt" da bestimmte Smartphonmodelle relativ schnell aus den Updates raus.

Und ob sich das nun Win 11 nennt, oder MS weiterhin bei der Bezeichnung Win 10 geblieben wäre macht doch nun wirklich auch keinen Unterschied, da ja ein "Upgrade" kostenlos ist.

Womit man es tatsächlich zu tun hat, erfährt man sowieso über die Build-Nr. und nicht über irgendwelche (Vermarktungs-) Bezeichnungen.

Dass sich im Elektronikbereich, wie aber auch eigentlich in allen anderen Belangen des Lebens, leider die "Wegwerfgesellschaft" extrem ausgeweitet hat, ist ein großes weltweites Problem. Versuche da Abhilfen zu schaffen sind aber auf breiter Front verpönt, und werden auch von der Politik kaum durchgesetzt.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Dass sich im Elektronikbereich, wie aber auch eigentlich in allen anderen Belangen des Lebens, leider die "Wegwerfgesellschaft" extrem ausgeweitet hat, ist ein großes weltweites Problem.

Bestes Beispiel sind einige Hardcore-Apple-Fanboys welche bei dem Gedanken nicht sofort nach Erscheinen des neuesten iPhones ebensolches zu besitzen grüngelbe Pusteln im Gesicht bekommen.... :teufel:

Und das abwohl das "alte" iPhone durchaus noch funktioniert und etliche Jahre ohne jegliche Einschränkungen verwendbar wäre.

Daraus resultieren dann die Apple-Jünger welche die Nacht vor dem Ersterscheinungstermin vor den Apple-Stores campieren und welche nach dem Kauf dann jauchzend und vor Glück schluchzend, jubelnd und triumphierend aus dem Store eilen so das man meint sie hätten gerade den Lotto-Jackpot geknackt...

Aber gut, jeder wie er will....

(Gleiches gibt es übrigens auch bei Kameras, auch da gibt es User bei welchen eine relativ moderne/neue Kamera auf einmal grottenüble und miserabelste Bilder liefert, nur weil das Nachfolgemodell am Markt ist.)

Meiner Meinung nach fängt dieser "Tauschwahn" teilweise bereits in der Erziehung bzw. der Schule an, wer da nicht das neueste Smartphone und/oder die neuesten modischen Trends hinsichtlich Kleidung, Schuhe usw. hat ist ein "Looser" und wird teilweise richtiggehend gemobbt.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• AndreasBloechl der Leasingvertrag von meinem Auto ist nur 3 Jahre, ich entsorge es dann nicht, gebe es nur wieder ab!

LG Theo Houben

• Und das abwohl das "alte" iPhone durchaus noch funktioniert und etliche Jahre ohne jegliche Einschränkungen verwendbar wäre.

Mein gutes altes iPhone 8 habe ich vor weniger als 1 Jahr gegen ein neues (aber nicht "aktuelles") iPhone 13 eingetauscht, da bei dem alten Gerät doch sehr häufig nachgeladen werden musste, also der Akku nicht mehr so gut war.

Und das iPhone 8 (und die später aufgelegte X-Serie) ist jetzt auch nicht mehr kompatibel zum angekündigten neuen iOS 26

Irgendwann ist halt Schluss.

Meiner Meinung nach fängt dieser "Tauschwahn" teilweise bereits in der Erziehung bzw. der Schule an, wer da nicht das neueste Smartphone und/oder die neuesten modischen Trends hinsichtlich Kleidung, Schuhe usw. hat ist ein "Looser" und wird teilweise richtiggehend gemobbt.

Das stimmt leider auch, wobei es da eben doch sehr um "Marken" geht.

Die Klamotten können noch so schick sein, wenn da kein angesagtes "Label" drauf ist, ist das "Assi".

Aber es fängt doch schon viel kleiner an -wer kauft denn heute noch (Glas) Pfandpflaschen?

Und selbst bei der doch eigentlich recht übersichtlichen Mülltrennung scheinen viele nicht zu wissen, dass Plastik nicht auf Bäumen wächst... :wallbash:

Rest ist private Meinung

• Daraus resultieren dann die Apple-Jünger welche die Nacht vor dem Ersterscheinungstermin vor den Apple-Stores campieren und welche nach dem Kauf dann jauchzend und vor Glück schluchzend, jubelnd und triumphierend aus dem Store eilen so das man meint sie hätten gerade den Lotto-Jackpot geknackt...

Ich hoffe für dich, dass dies satirisch gemeint war, denn diese Zeiten sind schon lange vorbei.

Schau dir doch mal die Schlangen an, die unbedingt Eintrittskarten für Konzerte oder Fußballspiele wollen. Selbst die Wagner-Festspiele in Bayreuth sind davon nicht verschont. In München gab es vor kurzem kilometerlange Schlangen, weil einige Brauereien Reservierungen für Wiesn-Tische verteilten, die Leute übernachteten vorher vor der Brauerei um die ersten zu sein.

Vor kurzem wurde ein Spielzeug-Plüschtier eingeführt, die Leute standen Schlange dafür: https://www.youtube.com/watch?v=uXuinc-ow6w

Da gibt es noch genug andere Beispiele, das musst du also nicht nur an den "Apple-Jüngern" festmachen.

Wenn ich hier sehe, wieviel Leute aus dem Forum hier sich eine Kamera nach der anderen kaufen, dann ist das genauso fraglich, denn die meisten davon liegen eh bloß rum.

• Ich hoffe für dich, dass dies satirisch gemeint war, denn diese Zeiten sind schon lange vorbei.

Es ist satirisch gemeint - klar, man kann in "Apple-Jünger" den Markennamen (fast) beliebig ersetzen.

Apple war halt die erste Marke bei welcher diese Verhaltensweise aufkam. Inzwischen ist das weit verbreitet, teilweise gibt es bei den Discountern (Aldi, Lidl) bei besonderen Angeboten ebenfalls lange Schlangen vor Ladenöffnung.

Mein gutes altes iPhone 8 habe ich vor weniger als 1 Jahr gegen ein neues (aber nicht "aktuelles") iPhone 13 eingetauscht, da bei dem alten Gerät doch sehr häufig nachgeladen werden musste, also der Akku nicht mehr so gut war.

Dagegen ist nichts zu sagen, bei "Funktionsmängeln" wie schwachem Akku ist ein Austausch ja durchaus angebracht.

Mein Xiaomi (gekauft vor knapp 2 Jahren) ist akkumäßig auch ziemlich am Ende und wird demnächst zum Tausch anstehen, das Gerät davor, ein Samsung S7 hatte ich über 5 oder 6 Jahre im Einsatz und habe es auch nur wegen einem Displaydefekt ersetzt.

• Plan war ja immer dass Win10 das letzte OS ist und nur noch Funktionsupdates kommen, war halt nicht so profitabel wie mir scheint.

Hardwaremüll interessiert da weniger, Hauptsache das Geld passt.

Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn.

Ich habe Win 7 gekauft und seitdem alle Updates bis hin zu Win 11 kostenlos bekommen. Unter Abzocke versteh ich da ganz etwas anderes.

Und wenn sich jemand Laptops der Günstigschiene zulegt, dann bekommt er eben das, was er bezahlt hat. Die Treiber kommen dann aber in der Regel nicht von MS, sondern vom Laptobanbieter. Das wird aber gerne übersehen und auf MS geschimpft.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du neue Updates installieren möchtest, bleib doch einfach bei dem was du bezahlt hast und gut ist es.

Manchmal habe ich das Gefühl, du bekommst Geld für deine Tiraden gegen MS.

• Aber es fängt doch schon viel kleiner an -wer kauft denn heute noch (Glas) Pfandpflaschen?

Und selbst bei der doch eigentlich recht übersichtlichen Mülltrennung scheinen viele nicht zu wissen, dass Plastik nicht auf Bäumen wächst... :wallbash:

Glas wächst aber auch nicht auf Bäumen und ist in der Herstellung und Transport ( sie ist meistens schwerer als ihr Inhalt) sehr energiehungrig, vor allem wenn nur als Einweg Flasche danach wieder umgeschmolzen wird zur einer neue Flasche...

LG Theo Houben

• Glas wächst aber auch nicht auf Bäumen und ist in der Herstellung und Transport ( sie ist meistens schwerer als ihr Inhalt) sehr energiehungrig, vor allem wenn nur als Einweg Flasche danach wieder umgeschmolzen wird zur einer neue Flasche...

Ich wollte jetzt keine OT-Diskussionen auslösen, aber:

Es ging ja um Glas als Mehrweg. Und das rechnet sich trotz der "Transporte" umwelttechnisch halt.

Glasflaschen können da wohl bis zu 50x wiederbefüllt werden und kommen dann i.d.R. vom Abfüllbetrieb, also als "reine" und gut zu verarbeitrende Großmenge in das Recycling. Wird also auch eingesetzt.

Nur ist Mehrweghauptsächlich dem Handel (also nicht mal dem Gertränkeherstelllern) ein Dorn im Auge, weil "zu belastend".

Für Europa werden im Bereich Plastikabfall (also nicht nur Flaschen) stolze 46% als dem "Recycling" zugeführt = eingesammelt gemeldet. Was aber immer noch heißt 54%, also mehr als die Hälfte kommen erst gar nicht ins den "Kreislauf".

Doch werden davon (also von der 46% gesammelten Plastik)

• 53% verbrannt, auch wieder mehr als die Hälfte;
    • 10% in hauptsächlich asiatisch Länder "exportiert", und sicherlich nicht, weil Malaysia oder Indonesien so tolle Anlkagen zum Recyceln haben; Deutschland liegt da übrigens nach Japan und den USA auf Platz 3 als "Exportweltmeister".

Quelle

Weltweit liegt die tatsächliche Quote an recycelten Plastik bei etwas 9 % und damit etwas niedriger als in Europa (ca. 16%).

Oder anders gesagt, 90% aller Plastikabälle verseuchen jedes Jahr in irgendeiner Form die Umwelt.

"Micro-Plastik" ist inzwischen in den meisten Menschen nachweisbar.,

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Werde ich wieder verwarnt in dem vom mir angelegten Thread ? :gruebel:

• Ich - Bier aus Plastikflaschen geht gar nicht. :beer:

Ist ja noch schlimmer wie aus Bierdosen.... :beer:

• Sill und heimlich hat jetzt Microsoft doch reagiert auf das SSD Problem. Und wenn ihr bei ThinkPads von Billighardware redet, naja.

LG Andreas

• Warum fragst du das hier?

Lese einfach mal den Thread Titel um was es hier geht.

• Wenn jetzt diese Geräte auch in die Statistik reinfallen, ist es kein Wunder, wenn sich da halt noch hohe Zahlen für Win 10 ergeben.

Das genau ist der Grund, weshalb Win10 in der Statistik noch die Nase vorn hat. War bei meinem Arbeitgeber auch so. Man stellt halt nicht gleich hunderte PC's gleich nach Erscheinen einer neuen Version um sondern lässt die alte Version laufen, bis es aus Sicherheitsgründen problematisch wird. Das wäre sonst auch sehr teuer, und was man in den Betrieben und Behörden im Allgemeinen so nutzt ist eh nur ein Bruchteil davon, was ein neues BT zu bieten hat. Da zählt als Umstiegsargument eigentlich nur der Faktor "Sicherheit".

• War bei meinem Arbeitgeber auch so…

Das wäre sonst auch sehr teuer, und was man in den Betrieben und Behörden im Allgemeinen so nutzt ist eh nur ein Bruchteil davon, was ein neues BT zu bieten hat.

Hinzu kommt halt, dass dort i.d.R. meist auch speziell für das Unternehmen erstellte/angepasste Anwendungen laufen. Also nicht irgendwelche „allgemeine“ Standardsoftware.

Diese müssen dann auch erstmal auf das neue BS angepasst werden. Und das braucht auch Zeit und kostet.

Rest ist private Meinung