Wer Windows 11 24H2 will soll neuen PC kaufen

• Was mich wundert, dass für den W10 Rechner immer noch Updates installiert werden, diesen Monat schon 2 x.

• Was mich wundert, dass für den W10 Rechner immer noch Updates installiert werden, diesen Monat schon 2 x.

Nun, was für Updates?

Ich denke, dass z.B. Updates für die .NET Client auch bei Win 10 kommen könnten, das ist ja unabhängig ob Win 10 oder 11.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Hallo alle zusammen,

im Urlaub in Griechenland habe ich meine Freunden vor Ort beraten, ihren Edius-Schnittcomputer (ohne die von MS verlangten Anforderungen) mit Version 11 aufzurüsten. Mit dem legalen Tool Rufus kein Problem, sofern man sich etwas auskennt oder ggf. danach googelt. Die Glücklichen vor Ort konnten seitdem auch problemlos die fortlaufenden (Sicherheits-)updates automatisch empfangen.

Also alles sauber, sofern der Computer das vorher ebenso war oder man es hergestellt hatte (Systempflege).

Viele Grüße

Hansi

• Wo kann man die ESU herunterladen für W10 Rechner?

• Die Anleitung ist ja schon 11 Monate alt...
    Darum geht es mir nicht, mein W10 Rechner ist W11 kompatibel, will damit aber jetzt nicht umsteigen, das W10 läuft
    dort auch mit alten Programmen sehr gut, die will ich noch nicht verlieren.
    Es geht mir lediglich um die Verlängerung der Sicherheitsupdates für W10.

Alles andere ist hier schon oft belabert worden.

• Die Anleitung ist ja schon 11 Monate alt...
    Darum geht es mir nicht, mein W10 Rechner ist W11 kompatibel, will damit aber jetzt nicht umsteigen, das W10 läuft
    dort auch mit alten Programmen sehr gut, die will ich noch nicht verlieren.
    Es geht mir lediglich um die Verlängerung der Sicherheitsupdates für W10.

Achilles, ja ist schon eine "ältere" Anleitung, wollte damit nur meine Erfahrung mitteilen, dass es wirklich problemlos funzt und das auch bis heute, keinerlei Abstürze, keine Probleme mit Software etc.

• keine Probleme mit Software etc.

ich meinte "Probleme mit veralteter Software" in Windows 11.
    Deswegen möchte ich W10 mindestens noch ein Jahr beibehalten.

• Super einfache Anleitung zum Installieren (auch für nicht Profis):
    (Funktionierte bei 3 alten Rechnern problemlos, also warum neuen Rechner kaufen ....)

Windows 11 24H2 offiziell ohne Systemanforderungen installieren ohne Tools auf altem PC

Ich habe diese Anleitung auf einem WIN10-Testsystem durchgeführt und es hat mit Übernahme der installierten Programme geklappt. Ich habe dann einige meiner ältesten Programme (Office 2003, GALEP32...) installiert und konnte keine Probleme feststellen.

Aber: Angeblich ist für WIN11 Bios-UEFI zwingend erforderlich. Bei mir lief dann WIN11 nach der obigen Anleitung trotzdem unter Legacy-Bios. Da ich nicht weiß, was für Nebenwirkungen da noch kommen könnten, habe ich versucht, das System unter Erhaltung der Dateien mit Bordmitteln von MBR auf GPT umzustellen und das erwies sich alles Andere als trivial.

Es gibt zwar das Programm MBR2GPT, das sich aber als ziemlich zickig erwiesen hat, da es pro Datenträger nur 3 Partitions und keine logischen Laufwerke verträgt. Durch Löschen letzterer hat es dann geklappt und WIN11 bootete im UEFI-Modus.

Ja, ich weiß. Besser wäre es, das System neu aufzusetzen, aber das würde bei meinem Produktionssystem einige Tage Arbeit erfordern.

FunFact: Es ist sogar gelungen, mein altes Autosketch 2.1 (ein 16 bit Programm) zum Laufen zubringen. Das Zauberwort hieß Otvdm/WineVDM.

• Probier doch auf deinen Win11 Recher aus, ob die "alte" Software auf die du nicht verzichten möchtest noch läuft.

Das habe ich längst schon gemacht.

• Ich habe dann einige meiner ältesten Programme (Office 2003, GALEP32...) installiert und konnte keine Probleme feststellen.

Also bei dem meisten Programmen klappt das auch nach meiner Erfahrung, zumindest wenn diese auch unter Win 10 liefen.

Problematisch sind halt eher Treiber.

Wobei eigentlich auch hier Win 11 i.d.R. welche für Geräte "aus diesem Jahrtausend" hat. Kritisch erweisen sich eher Geräte wie Scanner, o.ä.

Mein Audio-Interface ist jedenfalls gut 20 Jahre alt und hat einen Win 11 Treiber (vom Hersteller) der einwandfrei funktioniert.

Angeblich soll es sogar Treiber für 5 1/4 Zoll Floppy-Disk-Laufwerke geben....

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Mein Audio-Interface ist jedenfalls gut 20 Jahre alt und hat einen Win 11 Treiber (vom Hersteller) der einwandfrei funktioniert.

Wenn Treiber "sauber" programmiert sind, dann ist das i.d.R. auch kein Problem. Selbiges trifft auch auf Software im Allgemeinen zu. Ein Windows-Problem ist das meistens nicht.

• Muss man da etwas in Windows 10 aktivieren?

• Immer wieder dieser fade Beigeschmack mit dem Kontozwang. Nur noch zum ......

LG Andreas