Wer Windows 11 24H2 will soll neuen PC kaufen

• Bei mir hat es auch einwandfrei funktioniert.

vg Ian

• Wie oft sind schon Aktivierungen verschwunden, weil Windows nach dem Update neue Aktivierungen fordert, weil irgendeine Kontrollsumme nicht mehr zur neu vergebenen Windows Aktivierung passt?

Bei mir eigentlich noch nie.. :gruebel:

Lediglich das proDAD Mercalli V5 PlugIn von Edius will irgendwie recht regelmäßig neu aktiviert werden.

Aber das hat nichts mit Updates, sondern wohl mit der Verwendungsüberprüfung bei proDAD zu tun.

Hört denn jemand etwas von Problemen? Ich nicht.

Nein, bisher wüsste ich da auch nichts von.

Und 24H2 läuft bei mir auch völlig normal und ohne jegliche Beanstandungen.

Ich sag ja, da wird recht regelmäßig sehr viel unsinnige Aufregung verursacht.

Vermutlich, damit dann auch jeder eine Zeitschrift kauft, aus Angst er könne sonst seinen Computer "kaputt machen".

Es gibt einige Dinge die man vor größeren Updates beachten sollte. Hält man sich daran, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• damit dann auch jeder eine Zeitschrift kauft, aus Angst er könne sonst seinen Computer "kaputt machen".

Echt gibt es so etwas?
    Ich habe die c't gekauft weil dort über den Countdown berichtet wird wie es
    weiter geht und darüber berichtet wird inwiefern die Hardwareanforderungen
    mit den neuen Windows Versionen steigen werden. Auch über die Tücken beim
    Upgrade wird dort geschrieben. Entschuldige, dass ich mit die c't gegönnt habe. :teufel:

Schon wieder:

Windows 11 2024 macht weiter Probleme: Systemreparatur steckt in Endlosschleife - CHIP

• habe seit einigen Tagen die 24H2 drauf und bisher keine Probleme gehabt.

Gruß

Peter

• Hier ist es anders:

Es ist ja schon fast bewunderswert mit welcher Vehemenz Du in den verschiedenen Foren Windows 11 generell, und die aktuelle Version 24H2 speziell, schlecht zu reden versuchst. :Applaus:

Und das obwohl Du ja Win 11 offenbar noch nie selbst genutzt hast.

Wirklich greifbare Informationen gibt es bei MS selbst - bekannte Probleme und Benachrichtigungen.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Windows 11 24H2: Update wegen Bugs für weitere Nutzer gestoppt

Habe heute die neuesten Updates für WIN11 auf meinen Notebook installiert.

24H2 wurde mir jedenfalls bisher nicht angeboten.

Ist mir aber auch schon ziemlich wurschtegal, weil WIN11 sonst problemlos funktioniert.

kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-20.3.20009 Studio; EDIUS-11.40.19830-WG

• 24H2 wurde mir jedenfalls bisher nicht angeboten.

Was hast Du dann installiert?

• Den Artikel in Winfuture hat Bruno auch nicht erfunden. Es gibt also offenbar Probleme. Die aber wohl behoben werden dürften.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Build von 22H2

Na, dann eher schon 23H2.

Denn das wäre die bisher aktuelle Version.

Die 24H2 wird wie gesagt, und in den letzten Jahren auch immer so praktiziert, von MS schrittweise ausgeliefert.

Bedeutet, das Update steht über die normale Win Updatefunktion (Win Einstellungen > Windows Update) nur für Gerät zur Verfügung, die von MS bereits in einem Refernztest für gut befunden wurden.

Insoweit kann es durchaus Wochen oder soagar Monate dauern, bis einem auf dem eigenen, ansich 24H2 tauglichen Gerät diese Version automatisch angeboten wird.

Den Artikel in Winfuture hat Bruno auch nicht erfunden. Es gibt also offenbar Probleme.

Das streitet ja auch niemand ab.

Nur, wie ja eigentlich überall, wird eben über Problemfälle berichtet.

Im günstigsten Fall wird dann evtl. auch noch gesagt, unter welchen Umständen/auf welchen Systemen das dann auftritt. Aber eben auch nicht immer, sodass schnell der Eindruck entsteht, es sei ein allgemenes Problem.

Nicht ersichtlich aus solchen Meldungen ist aber, welchen Prozentsatz diese Problemfälle denn nur ausmachen.

Und ganz offenbar gibt es ja durchaus eine Reihe von Systemen, auf denen auch 24H2 einwandfrei läuft, wie man ja hier auch aus einigen der Post ersehen kann.

Daher ja auch mein Hinweis auf die Information von MS, die zumindest genaueres über mögliche Probleme, die betroffenen Geräte und den Stand der Fehlerbeseitigung gibt.

Hier sollte man also nachlesen, wenn man ein automatisches oder manuell ausgelöstes Update auf 24H2 plant.

Es geht mir doch nur darum einen unverklärten Bilck auf die Problematik zu behalten.

Und insoweit sind Hinwiese auf Information und Problemmeldungen ja hier im Forum doch auch durchaus angebracht.

Doch muss man diese dann auch sachlich einordnen und bewerten.

Bei den hier und in anderen Foren von Bruno - der selbst nach eigenem Bekunden ja Win 11 nicht, und H24H2 gleich gar nicht installieren möchte - ziemlich einseitig ausgerichteten Posts und Bemerkungen dazu, habe ich halt den Eindruck, als würde er nur krampfhaft nach Begründungen suchen, warum ein Update "schädlich" sei, um andere davon abzuhalten dies auszuführen.

Vielleicht ja auch nur, um es vor sich selbst zu rechtfertigen, warum er nicht updatet???:gruebel:

Und bei allen vielleicht bestehenden Problemn beimUpdate -

Du würdest ja schließlich wohl auch niemanden allgemein davor warnen eine Bank zu betreten, nur weil in der Tageszeitung von einem irgendwo in der Nähe begangenen Banküberfall berichtet wird.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• möglicherweise ist der Mini dafür nicht mehr geeignet.

Klar, bei diesen Netbooks kann das auch durchaus mal sein.

Rest ist private Meinung

• habe ich halt den Eindruck, als würde er nur krampfhaft nach Begründungen suchen, warum ein Update "schädlich" sei,

Hast Du das mit dem Biotensor ausgependelt? :roll:

• Spezifikationen, Funktionen und Computeranforderungen von Windows 11:

Windows 11 Spezifikationen und Systemanforderungen | Microsoft

• Klar, bei diesen Netbooks kann das auch durchaus mal sein.

Ich habe jetzt mal "per Hand" Updates angefordert und nun habe ich auch 23H2 installiert bekommen. Warum das nicht automatisch gemacht wurde, weiß ich nicht, hab "wöchentlich" eingestellt.

Das Update hat sogar meine hosts-Datei nicht überschrieben :pfeifen:

• Warum das nicht automatisch gemacht wurde, weiß ich nicht, hab "wöchentlich" eingestellt.

Das kann ich Dir natürlich auch nicht so genau beantworten.

Die großen Versionsupdates werden wie gesagt stufenweise an die Geräte ausgegeben und erscheinen dann als ein noch zu bestätigendes Update, werden also nicht gleich automatisch aufgespielt. Was ja auch sinnvoll ist, da man ggf. noch einige Vorbereitungen (z.B. Image ziehen) treffen will.

Evtl. hast Du ja dann diesemHinweis weggeklickt. Dann kommt er auch nicht wieder.

Das Update hat sogar meine hosts-Datei nicht überschrieben

So sollte es ja auch sein.

Wie gesagt hatte ich bei den Win 10 / Win 11 Versionswechsel der letzten Jahre auch nie irgendwelche Probleme.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Tipp von von jemanden der es besser weiß als ich zum Windows 10 auf 11 Update:

Windows 10 auf 11 Update ᐅ Wichtiges auf einen Blick