Wer Windows 11 24H2 will soll neuen PC kaufen

• Leute wir sprechen von Treiberupdates seitens MS und auch seitens des Herstellers und da ist nichts mit 10 Jahre und länger.

Ihr bringt da verdammt viel durcheinander, und sollten die Apps wirklich mal nicht mehr unterstützt werden gibt es den Kompatibilitätsmodus.

Bei mir läuft ein Canon Drucker MP560 sogar noch mit Software und allem unter Win11, der ist Asbachuralt.

Schaut was Google ausspuckt:

3 bis 5 Jahren direkt vom Notebook-Hersteller (z. B. HP, Dell, Lenovo). Die Versorgung mit Updates läuft danach jedoch über andere Wege weiter: Wichtige Kernkomponenten wie Grafikchips oder Prozessoren werden oft 7 bis 10 Jahre lang mit Treibern versorgt – dann allerdings direkt über die Komponenten-Hersteller (Intel, AMD, Nvidia) oder automatisch über Microsoft Windows Update. [1, 2, 3, 4, 5]

LG Andreas

• Ihr bringt da verdammt viel durcheinander,

Du hattes hier von MS Store Updates gesprochen, das bezieht sich also auf die Apps, nicht auf das Windows Update.

Und ja, Geräte-Treiber sind halt nunmal Sache der Hersteller. Das hat also auch nichts mit MS oder Windows-Update zu tun. Auch wenn Win da oft "Standardtreiber" anbietet.

MS stellt das BS. Treten dort Änderungen auf, die eine Anpassung der Treiber erfordert, ist der Hersteller der Hardware gefragt.

Beispiel GraKa-Treiber:

Nvida bietet (Stand heutiges Datum) Win 11 kompatible Treiber selbst noch für die GeForce 600er Serien - entwickelt 2012, also vor 14 Jahren.

Diese Treiber stammen dann zwar aus 2024, sind also schon 2 Jahre alt. Somit ergibt sich eine "Update-Versorgung" von 12 Jahren.

Was aber eben nicht heißt, dass diese Karten heute nicht mehr funktionieren. Erst wenn jetzt ein Win Update eine Anpassung des GraKa-Treibers erfordern würde, wäre damit zu rechnen, dass Nvidia aus Kostengünden keine neinen Treiber anbietet.

Also auch hier wäre, wenn es um bestimmte Geräte-Treiber Deiner Notebooks geht, erstmal Lenovo zuständig.

Daraus kann ich jetzt jedenfalls nicht schließen, dass ich alle 5 Jahre einen neuen (Win) Computer anschaffen müsste, weil mein Gerät vom aktuellen BS nicht unterstützt wird.

Sowas findest Du eher bei den Android/Google-Smartphones, die auch nur über eine gewissen Zeitraum bei Updates berücksichtigt werden.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• [...nicht mehr enden wollendes MS-Bashing]

Herr Bloechl, dies ist ein Videotreffpunkt.

Mir reichts jetzt.

<<<Plonk!>>>

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"

• Also nach 41 Seiten und den sich häufenden Beschwerden legen wir hier mal eine Pause ein.

Thread geschlossen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• wolfgang

Hat das Thema geschlossen