Wer Windows 11 24H2 will soll neuen PC kaufen

• Also bei mir scheint nach dem Update 24H2 einiges nicht mehr korrekt zu laufen.

Bei meiner Sound Karte wurde die Sprache geändert die erst nach einer Neuinstallation zurück auf DE geändert wurde.

Welche Dateityp mit welchen Programm geöffnet werden soll ist auch zurückgesetzt worden.

Der Exploer Ordner in der Taskleiste reagiert gelegentlich nicht sofort, und macht dann aber gleich etliche Fenster gleichzeitig auf.

Eine spezielle Taste auf meiner Logi Maus führt auch ein gewisses Eigenleben das sich nicht mehr abstellen lässt.

Tja keine Ahnung ob MS seit meinem ersten Update Versuch noch mal was an dem 24H2 Update gedreht hat.

Vor drei Tagen über Start Einstellung/Windows Update 24H2 angeboten bekommen.

Bei mir ist nur noch das Problem mit der Soundkarte übrig geblieben, Treiber muss neu ausgespielt werden und die Software merkt sich einige Einstellungen der Karte nicht.

Weitere Unstimmigkeiten mit meinem System konnte ich noch nicht finden.

• Dann sind wir wieder bei der Empfehlung von MS,
    ich werde mir nächstes Jahr einen neuen PC kaufen. :yes:

• Bei mir ist nur noch das Problem mit der Soundkarte übrig geblieben,

Also ich bin wirklich kein Fan von Windows, aber eins darf man dem Betriebssystem nicht anlasten, daß es mit den sicher tausenden verschiedenen PC-Konfigurationen auf Anhieb und immer klarkommen kann.

• Interessant wäre es sicher 24H2 als Neuinstallation mal zu probieren, mal schauen ob es dann zu ähnlichen Problemen kommt.

• Also ich vermute, die Probleme mit der Soundkarte dürften eher von deren Treiber kommen.

Leider werden irgendwann keine neuen Treiber mehr geliefert. Das betrifft ja auch andere Geräte…

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Also ich bin wirklich kein Fan von Windows, aber eins darf man dem Betriebssystem nicht anlasten, daß es mit den sicher tausenden verschiedenen PC-Konfigurationen auf Anhieb und immer klarkommen kann.

Darum funktioniert bei Apple vieles auf Anhieb und ohne Konfigurationsgefrickel. Weil die genau wissen wie die Hardware auszusehen hat.

Zudem "misten" sie die alte Hardware konsequent aus indem sie diese bei neuen Betriebssystemvarianten nicht mehr unterstützen. Was ja Microsoft angekreidet wird weil Win11 erst ab bestimmten Prozessorgeneration "offiziell" läuft.

Wobei meine Mac-Erfahrungen in der Zeit von SnowLeopard stehen geblieben sind...

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Darum funktioniert bei Apple vieles auf Anhieb

Das war mir schon klar, daß das jetzt kommt. Dafür hat die Apple-PC Welt andere Nachteile. Abgesehen von den Preisen (die für gleiche Leistung i.d.R. höher liegen), ist man bei der Zusammenstellung ebend auch ein bischen mehr begrenzt. Auch was nach - und/oder Aufrüstung zwischendurch anbelangt.

Ich habe bisher auch kein "Gefrickel" erlebt und das obwohl ich meine Rechner selbst zusammenbaue -hängt ebend auch ein bischen davon ab, ob man weiß was man macht.

• Das war mir schon klar, daß das jetzt kommt. Dafür hat die Apple-PC Welt andere Nachteile. Abgesehen von den Preisen (die für gleiche Leistung i.d.R. höher liegen), ist man bei der Zusammenstellung ebend auch ein bischen mehr begrenzt. Auch was nach - und/oder Aufrüstung zwischendurch anbelangt.

Einen Tod muss man eben sterben....kein Vorteil ohne Nachteil!

Apple ist preislich Oberliga, dafür haben die Geräte aber auch ein gewisses Qualitätsniveau. Wobei die Mac Mini in meinen Augen jetzt nicht völlig überteuert sind, dafür trifft da das Argument zu das die Aufrüstbarkeit absolut mies ist.

Trotzdem sehe ich auch viele Vorteile in der PC-Welt, bin ja nicht umsonst nach einigen Jahren im Apfeluniversum wieder fast komplett auf Windows umgestiegen.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Apple ist preislich Oberliga, dafür haben die Geräte aber auch ein gewisses Qualitätsniveau

Verstehe ich jetzt nicht so recht - wo ist z.B. der Unterschied von einer NVidia-Grafikkarte, die im Apple steckt zu der die im (Windows-)Pc steckt? Die Komponenten , die ich verwende sind eher auch höherpreisige Sachen, weil ich zum einen frühzeitigen Ausfall verhindern möchte und zum anderen mich mit bestimmten Funktionen auch nicht einschränken will.

Recht hast du in jedem Fall bei entsprechender Massenware.

• Für das 24H2 Update scheint wohl doch neuere Hardware nötig zu sein.

Intel CPU Q9650 (von August 2008) auf dem Board sind nur 4GB AS verbaut und mit leichten Tricks bekommt man auf dem Rechner noch W11 23H2 Installiert.

Sehr interessant wie man mit einem Trick die für W11 angeblich so wichtige TPM Prüfung und den viel zu kleinen A Speicher aushebeln kann.

Vom Installierten 23H2 auf 24H2 up zu daten will aber nicht mehr gelingen, dass Update bricht mit einer Fehlermeldung ab und stellt das alte System wieder her.

Von wegen es muss immer die neuste Hardware sein. Sicher das arbeiten mit nur 4GB AS ist alles andere als toll mit etwas Geduld kann man damit aber durchaus noch arbeiten.

• Intel CPU Q9650 (von August 2008) auf dem Board sind nur 4GB AS verbaut und mit leichten Tricks bekommt man auf dem Rechner noch W11 23H2 Installiert.

Aus meiner Sicht macht das wenig sinn. Bleib bis okt.2025 bei Win10, irgendwann ist ebend mal auch Schluß mit alter Hardware.

• Intel CPU Q9650 (von August 2008) ...

...bekommt man auf dem Rechner noch W11 23H2 Installiert...

...Vom Installierten 23H2 auf 24H2 up zu daten will aber nicht mehr gelingen,

Ja, da hast Du leider Pech.

Das ist eine Core 2 CPU der Yorkfield Linie. Dem fehlt es leider an dem für Win 24H2 notwendigen SSE 4.2 Befehlssatz,

Die direkten Nachfolger (Bloomfield), die 2008 auf den Markt kamen, haben dann schon SSE 4.2

Gruß

Peter

... und wie old_det schon völlig richtig schreibt, irgendwann ist es vorbei mit der Kompatibilität der Hardware, auch wenn diese vielleicht noch funktioniert.

Rest ist private Meinung

• Ein Beitrag von Achilles verschoben nach OT

Rest ist private Meinung

• War im grunde nur als kleine Fingerübung gedacht, und wer nichts wegschmeißen möchte oder nur einen schmalen Taler in der Tasche hat kann sein älteres Zeug ja auch weiter mit Linux betreiben. Dummerweise läuft halt nicht jedes Programm mit dem Betriebssystem.

Wundert mich eigentlich immer wieder wie wenig von den großen Software Firmen auf Linux setzen, obwohl die Windows anleite immer weiter zurück gehen sollen.

• Ein Beitrag von Achilles verschoben nach OT

Das ändert nichts an meiner Meinung

Aus meiner Sicht macht das wenig sinn. Bleib bis okt.2025 bei Win10, irgendwann ist ebend mal auch Schluß mit alter Hardware.

Richtig, so mache ich es. :yes:

• der nur einen schmalen Taler in der Tasche hat kann sein älteres Zeug ja auch weiter mit Linux betreiben.

Du kannst auch weiter Win10 benutzen - es gibt ja genug was man auch offline nutzen kann und wenn man ein bischen recherchiert, dann findet man auch für Linux jede Menge gute Software.

• Das ändert nichts an meiner Meinung

Das erwartet ja auch niemand.

Nur bringt es halt nichts, wenn Du in einem Thema, in dem es speziell um das Win 11 Update 24H2 geht,
    wiederholt darauf hinweist, dass Du noch auf Win 10 bist.

Das haben inzwischen alle mitbekommen.

Rest ist private Meinung

• Noch mal was anderes, Windows machte mich beim Rechnerstart immer mal wieder darauf aufmerksam das ich ein Konto anlegen soll. Man konnte das ja mit der in drei Tagen Erinnerung weg klicken.

Seit ich das 24H2 Update am laufen habe kommt diese Aufforderung scheinbar nicht mehr.

• Du kannst auch weiter Win10 benutzen - es gibt ja genug was man auch offline nutzen kann und wenn man ein bischen recherchiert, dann findet man auch für Linux jede Menge gute Software.

Einen Umstieg auf Linux würde ich nicht wagen, habe keinerlei Erfahrung damit.