Wer Windows 11 24H2 will soll neuen PC kaufen

• Einen Umstieg auf Linux würde ich nicht wagen, habe keinerlei Erfahrung damit.

Natürlich nicht, macht auch absolut keinen Sinn.

Wer freiwillig von Windows auf das Exoten-Betriebssystem Linux umsteigt, kann nur Masochist sein oder braucht das Gefühl, es Microsoft mal wieder so richtig gezeigt zu haben.

• Wer freiwillig von Windows auf das Exoten-Betriebssystem Linux umsteigt, kann nur Masochist sein oder braucht das Gefühl, es Microsoft mal wieder so richtig gezeigt zu haben.

so ein Blödsinn kann nur schreiben, wer es nicht kennt.

• Wer freiwillig von Windows auf das Exoten-Betriebssystem Linux umsteigt, kann nur Masochist sein oder braucht das Gefühl, es Microsoft mal wieder so richtig gezeigt zu haben.

Masochismus – Wikipedia

keine Ahnung was das mit dem Umstieg auf Linux zu tun hat. :gruebel:
    Mein Ziel ist ein neuer Windows-PC im Spätsommer 2025.

• Noch mal was anderes, Windows machte mich beim Rechnerstart immer mal wieder darauf aufmerksam das ich ein Konto anlegen soll. Man konnte das ja mit der in drei Tagen Erinnerung weg klicken.

Seit ich das 24H2 Update am laufen habe kommt diese Aufforderung scheinbar nicht mehr.

Wer freiwillig von Windows auf das Exoten-Betriebssystem Linux umsteigt, kann nur Masochist sein oder braucht das Gefühl, es Microsoft mal wieder so richtig gezeigt zu haben.

Linux kann genuso wie Eindows angewendet werden. Man braucht nur den Willen und die Lust sich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten.

Das man masochistisch sein muss um mit Linux zu arbeiten ist völliger Blödsinn!

Das größte Problem an Linux ist in meinen Augen das es immer noch leicht "exotisch" ist und oftmals von vielen Computerfreaks verwendet wird welche beim Anblick eines blinkenden Cursors quasi Glücksgefühle bekommen :teufel:

Daraus resultiert wohl auch der Ruf das Linux nicht gut bedienbar ist....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Daraus resultiert wohl auch der Ruf das Linux nicht gut bedienbar ist....

Das ist doch Schnee von gestern. Linux läßt sich genauso komfortabel bedienen wie Windows. Die Zeiten des "blinkenden Cursers" sind lang vorbei.

• Das größte Problem an Linux ist in meinen Augen das es immer noch leicht "exotisch" ist und oftmals von vielen Computerfreaks verwendet wird welche beim Anblick eines blinkenden Cursors quasi Glücksgefühle bekommen :teufel:

Daraus resultiert wohl auch der Ruf das Linux nicht gut bedienbar ist....

Also ich kenne Linux zwar auch nur aus Unterhaltungen mit dem Admin meines früheren Abreitgebers - da liefen einige Server unter Linux und in dem Bereich ist Linux auch stark verbreitet -, sowie einem vor einigen Jahren vollzogenen kurzen Test aus reiner Neugier auf einem eigenen älteren Rechner.

Nach meinem Wissensstand ist sowohl Vor- als auch Nachteil von Linux halt, dass es als modulares System stark an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden kann/muss.

• Vorteil = man kann das BS ggf. sehr "schlank" halten, aber
    • Nachteil = es bedarf dadurch bei der Einrichtung und späteren Pflege halt auch größerer Kenntnise und mehr "Engagement" als bei Win oder MacOS.

Es geht ja schon damit los, sich unter der Vielzahl von angebotenen Distributionen die für einen passende auszuwählen.

Und das dürfte halt auch der Gruns sein, warum Linux bei den Endanwendern kaum zur Anwendung kommt.

Wobei ja halt auch nicht wenige irgendein Andriod-Gerät besitzen dürften.

Und Android beruht auch auf Linux..... ;)

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Was soll hier eigentlich die Diskussion über Linux?

Lasst dich jeden nutzen, was er will. Und ob 24H2 ältere Hardware tatsächlich lahmlegt? Persönlich kann ich das nicht glauben, aber bitte sehr.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Wobei ja halt auch nicht wenige irgendein Andriod-Gerät besitzen dürften.

Und Android beruht auch auf Linux..... ;)

MacOS beruht auf Unix, also quasi seeehr verwandt mit Linux ;)

Was soll hier eigentlich die Diskussion über Linux?

Lasst dich jeden nutzen, was er will. Und ob 24H2 ältere Hardware tatsächlich lahmlegt? Persönlich kann ich das nicht glauben, aber bitte sehr.

Die Diskussion über Linux und/oder Windows ist schon uralt, gibt es meines Empfindes schon seit dem Umstieg von Windows 3.11 auf Windows95.

Und sie ist wohl nicht totzukriegen, mit zig Diskussionen über für und wider....ein ideales Stammtischthema ;)

Ich kenne nur ein weiteres Thema welches seit Jahrzehnten so heiß und kontrovers diskutiert wird - und zwar aus der Automobilwelt: Welches Motoröl ist das bessere? Da wird genauso gestritten, empfohlen, Halbwahrheiten verbreitet.... :teufel:

Ach halt, auch im Videobereich gibt es ein solches Thema: 25/50p vs. 30/60p.... :pfeifen:

Es kommt darauf an - ein Serveradmin mit Fachkenntnissen wird vielleucht lieber Linux haben, der Endanwender lieber Windows....jedem das seine...

• MacOS beruht auf Unix, also quasi seeehr verwandt mit Linux ;)

Das wusste ich noch nicht, Danke.

Rest ist private Meinung

• Mit diesem einfachen 'Trick' konnte ich Windows 11 24H2 problemlos auf meinem 13 Jahre alten Zweit-PC problemlos intsllieren (als Upgrade von Windows 10):

https://www.youtube.com/watch?v=gLcek3xkxL0

Gruß ergo-hh

• Entwarnung!

MS verlängert den Support für Windows 10:

https://www.chip.de/news/Milli…mail&utm_campaign=1019792

• Ja, aber wenn man nicht zahlen will auf kosten vom lokalen Konto. So kommt MS auch zu ihren MS Konten.

LG Andreas

• So kommt MS auch zu ihren MS Konten.

Warum wird eigentlich immer so ein Gewese um die MS-Konten gemacht? :gruebel:

Das MS-Konto dient zwar zur "Identifizierung" des Users, aber das doch nur zur Anmeldung bei bestimmten Dienste, die eine Zuordnung zu einem bestimmten Nutzer erfordern, oder der Sicherung und Synchronisierung von durch den User genutzten Geräten.

Letztlich ist das MS-Konto nicht mehr als eine E-Mail-Adresse auf die sich da bezogen wird.

Bei Smartphones und Tablets sind auch entsprechende Apple-ID, oder Google-Anmeldungen notwendig um das Gerät nutzen zu können, ohne das sich darüber ständig beschwert wird.

Rest ist private Meinung

• Weil es schon vorgekommen ist dass Konten aus unersichtlichen Grund gesperrt wurden. Habe ich bei Handys noch nie erlebt oder gelesen.

LG Andreas

• Also ich arbeite seit Win 8.1 mit MS-Konto und da wurde noch nie was „gesperrt“. Es sei denn das Passwort wurde falsch eingegeben (z.B. wenn die Großschreibetaste aktiv war).

Aber auch das ist doch bei den Apple- oder Google-Konten nicht anders.

Theoretische könnte es natürlich auch mal zum Ausfall des MS-Servers oder allgemein des Internets kommen, bzw. eben keine Verbindung dazu aufgebaut werden können. Dann würde die Anmeldung ggf. auch nicht möglich sein.

Deswegen besteht ja auch der allgemeine Rat das Admin-Konto (1. bei der Win-Installation automatisch angelegtes Konto) als lokales Konto zu erstellen um jederzeit Zugriff zum Gerät erhalten zu können. Als (zweites) „Arbeits-Konto“ sollte dann aber eben ein MS-Konto genutzt werden, dem ja auch Admin-Rechte zugestanden werden können.

Aber so ein Ausfall ist eher unwahrscheinlich, zumal es halt nicht nur einen MS-Server gibt (wie auch bei anderen Firmen). Und wenn, besteht diese theoretische Gefahr eben auch bei Apple oder Google.

Wenn es (z.B. am Standort) keine Verbindung zum Funknetz oder Internet geben sollte, bist Du mit einem Smartphone ebenso aufgeschmissen.

Durch die heutige starke Vernetzung der Geräte sind halt solche Verfahren aber so gut wie unabdingbar geworden. Viele lokal auf einem Gerät genutzten Programme/Apps „telefonieren“ ja auch regelmäßig „nach Hause“ um die ordnungsmäßige Nutzung zu prüfen.

Auch wenn Du auf Deinem Gerät kein MS-Konto benutzt bist Du im Netz ebenso identifizierbar, wie mit. Auch die heutigen Smart-TVs sind über das Internet jederzeit identifizierbar. Und selbst ein „Wegwerf-Handy“ kann jederzeit abgehört werden.

Selbstverständlich sollte und muss man seine Daten schützen. Aber dann auch dort, wo es notwendig ist und was bringt.

MS ist sicherlich kein Wohlfahrtsunternehmen, aber auch nicht schlimmer (eher besser) als Meta (Zuckerbergs Verbund aus Facebook, Instagram und WhatsApp), oder Google/YouTube, gegenüber denen ein viel geringeres Misstrauen besteht.

Und spätestens wenn von noch so obskurer Seite ein Gewinnversprechen (Auto/Reise/Geld) eintrifft scheint bei vielen jeglicher Verstand auszusetzen und alle Daten werden preisgegeben, oder sogar „Gebühren“ überwiesen um an seinen Gewinn zu kommen.

Aber Hauptsache man hat bloß kein MS-Konto… Denn Bill Gates spioniert ja im Auftrag außerirdischer Mächte um die Weltherrschaft zu erhalten.:panic:

Rest ist private Meinung

• Meine Sparkassen Girocard ist gleichzeitig auch Visa Card.
    Bin neulich darauf gekommen, dass sich jemand über die Visafunktion kleinere
    Geldbeträge abbucht. Habe die Sparkasse informiert, dass ich nichts bestellt habe.
    Sehr schnell ist mir der Geldbetrag von der Sparkasse erstattet worden mit dem
    Vorbehalt, dass VISA immer noch recherchiert wie das passieren konnte.

• Theoretische könnte es natürlich auch mal zum Ausfall des MS-Servers oder allgemein des Internets kommen, bzw. eben keine Verbindung dazu aufgebaut werden können. Dann würde die Anmeldung ggf. auch nicht möglich sein.

Auch ohne Internet startet ein PC mit einem Microsoft-Konto.

Was ohne Netzwerkzugang bzw. Internetzugang dann natürlich nicht funktioniert ist die Offline-/Online-Synchronisierung bspw. von OneDrive. Wobei man auch auf seine in der Cloud auf OneDrive liegenden Daten offline zugreifen kann da eben diese synchronisiert werden...

Aber Hauptsache man hat bloß kein MS-Konto… Denn Bill Gates spioniert ja im Auftrag außerirdischer Mächte um die Weltherrschaft zu erhalten.:panic:

....und er trinkt zusammen mit Angela Merkel in unterirdischen Katakomben das Blut von Kindern und manipuliert das Wetter... :tanz:

Meine Sparkassen Girocard ist gleichzeitig auch Visa Card.
    Bin neulich darauf gekommen, dass sich jemand über die Visafunktion kleinere
    Geldbeträge abbucht. Habe die Sparkasse informiert, dass ich nichts bestellt habe.
    Sehr schnell ist mir der Geldbetrag von der Sparkasse erstattet worden mit dem
    Vorbehalt, dass VISA immer noch recherchiert wie das passieren konnte.

Was hat DAS bitte mit dem Microsoft-Konto zu tun ????

Wobei die Abbuchung kleinerer Geldbeträge von wenigen Euros ein Weg ist um sich in Summe auch ansehnliche Summen zu ergaunern - 100.000 mal 99 Cent abbuchen ergibt auch knapp 100.000€ und viele bemerken die Abbuchung von kleineren Beträgen überhaupt nicht...

• ..wie das passieren konnte.

Nun, bei Belastung dieser Kreditkarten bedarf es halt der entsprechenden Angaben, incl. des 3-stelligen Security-Codes.

Wenn Du die Karte irgendwo einsetzt, können diese Daten u.U. auch in falsche Hände gelangen, oder die Karte sogar "geklont" werden.

Das gab es aber auch schon früher, also zu Zeiten als die Karte noch als Abdruck auf Papier "durchgezogen" wurden. Grade in Lokalen in dem Urlaubsländern am Mittelmeer war das nicht mal so selten.

Wenn es regelmäßige Abbuchungen sind, könnte es aber evtl. auch ein Abo, o.ä. sein, was Du rechtmäßig erteilt hast.

Meine Erweiterung der Apple-Cloud und auch einer der von mir genutzten Streamingdienste rechnet über Kreditkarte ab.

Was hat DAS bitte mit dem Microsoft-Konto zu tun ????

Nun wer weiß, wieviel Geld Bruno inzwischen auf seinem Microsoft-Konto hat....:teufel:

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Ja gut, aber da gibt es ja in diesen Fundstellen dann auch (durchaus nachvollziehbare) Gründe, warum ggf. etwas gesperrt wurde.

Und auch klar, dass hauptsächlich über Probleme in dem aktuellen Betriebssysten berichtet wird.

Win 95-Nutzer werden sich da wohl eher nicht mehr melden....

Und es ist ja halt normalerweise auch niemand gezwungen sich Windows "antuen" zu müssen.

Neben Apple gibt es ja auch noch Linux / Ubuntu, Unix, oder man scheibt sich sein eigenes BS....

Rest ist private Meinung