Wer Windows 11 24H2 will soll neuen PC kaufen

• Einen Umstieg auf Linux würde ich nicht wagen, habe keinerlei Erfahrung damit.

Natürlich nicht, macht auch absolut keinen Sinn.

Wer freiwillig von Windows auf das Exoten-Betriebssystem Linux umsteigt, kann nur Masochist sein oder braucht das Gefühl, es Microsoft mal wieder so richtig gezeigt zu haben.

• Wer freiwillig von Windows auf das Exoten-Betriebssystem Linux umsteigt, kann nur Masochist sein oder braucht das Gefühl, es Microsoft mal wieder so richtig gezeigt zu haben.

Masochismus – Wikipedia

keine Ahnung was das mit dem Umstieg auf Linux zu tun hat. :gruebel:
    Mein Ziel ist ein neuer Windows-PC im Spätsommer 2025.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Noch mal was anderes, Windows machte mich beim Rechnerstart immer mal wieder darauf aufmerksam das ich ein Konto anlegen soll. Man konnte das ja mit der in drei Tagen Erinnerung weg klicken.

Seit ich das 24H2 Update am laufen habe kommt diese Aufforderung scheinbar nicht mehr.

Wer freiwillig von Windows auf das Exoten-Betriebssystem Linux umsteigt, kann nur Masochist sein oder braucht das Gefühl, es Microsoft mal wieder so richtig gezeigt zu haben.

Linux kann genuso wie Eindows angewendet werden. Man braucht nur den Willen und die Lust sich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten.

Das man masochistisch sein muss um mit Linux zu arbeiten ist völliger Blödsinn!

Das größte Problem an Linux ist in meinen Augen das es immer noch leicht "exotisch" ist und oftmals von vielen Computerfreaks verwendet wird welche beim Anblick eines blinkenden Cursors quasi Glücksgefühle bekommen :teufel:

Daraus resultiert wohl auch der Ruf das Linux nicht gut bedienbar ist....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Das größte Problem an Linux ist in meinen Augen das es immer noch leicht "exotisch" ist und oftmals von vielen Computerfreaks verwendet wird welche beim Anblick eines blinkenden Cursors quasi Glücksgefühle bekommen :teufel:

Daraus resultiert wohl auch der Ruf das Linux nicht gut bedienbar ist....

Also ich kenne Linux zwar auch nur aus Unterhaltungen mit dem Admin meines früheren Abreitgebers - da liefen einige Server unter Linux und in dem Bereich ist Linux auch stark verbreitet -, sowie einem vor einigen Jahren vollzogenen kurzen Test aus reiner Neugier auf einem eigenen älteren Rechner.

Nach meinem Wissensstand ist sowohl Vor- als auch Nachteil von Linux halt, dass es als modulares System stark an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden kann/muss.

• Vorteil = man kann das BS ggf. sehr "schlank" halten, aber
    • Nachteil = es bedarf dadurch bei der Einrichtung und späteren Pflege halt auch größerer Kenntnise und mehr "Engagement" als bei Win oder MacOS.

Es geht ja schon damit los, sich unter der Vielzahl von angebotenen Distributionen die für einen passende auszuwählen.

Und das dürfte halt auch der Gruns sein, warum Linux bei den Endanwendern kaum zur Anwendung kommt.

Wobei ja halt auch nicht wenige irgendein Andriod-Gerät besitzen dürften.

Und Android beruht auch auf Linux..... ;)

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Was soll hier eigentlich die Diskussion über Linux?

Lasst dich jeden nutzen, was er will. Und ob 24H2 ältere Hardware tatsächlich lahmlegt? Persönlich kann ich das nicht glauben, aber bitte sehr.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Wobei ja halt auch nicht wenige irgendein Andriod-Gerät besitzen dürften.

Und Android beruht auch auf Linux..... ;)

MacOS beruht auf Unix, also quasi seeehr verwandt mit Linux ;)

Was soll hier eigentlich die Diskussion über Linux?

Lasst dich jeden nutzen, was er will. Und ob 24H2 ältere Hardware tatsächlich lahmlegt? Persönlich kann ich das nicht glauben, aber bitte sehr.

Die Diskussion über Linux und/oder Windows ist schon uralt, gibt es meines Empfindes schon seit dem Umstieg von Windows 3.11 auf Windows95.

Und sie ist wohl nicht totzukriegen, mit zig Diskussionen über für und wider....ein ideales Stammtischthema ;)

Ich kenne nur ein weiteres Thema welches seit Jahrzehnten so heiß und kontrovers diskutiert wird - und zwar aus der Automobilwelt: Welches Motoröl ist das bessere? Da wird genauso gestritten, empfohlen, Halbwahrheiten verbreitet.... :teufel:

Ach halt, auch im Videobereich gibt es ein solches Thema: 25/50p vs. 30/60p.... :pfeifen:

Es kommt darauf an - ein Serveradmin mit Fachkenntnissen wird vielleucht lieber Linux haben, der Endanwender lieber Windows....jedem das seine...

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• MacOS beruht auf Unix, also quasi seeehr verwandt mit Linux ;)

Das wusste ich noch nicht, Danke.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Mit diesem einfachen 'Trick' konnte ich Windows 11 24H2 problemlos auf meinem 13 Jahre alten Zweit-PC problemlos intsllieren (als Upgrade von Windows 10):

https://www.youtube.com/watch?v=gLcek3xkxL0

Gruß ergo-hh