Wer Windows 11 24H2 will soll neuen PC kaufen

• Die rudern doch schon zurück. TPM 2.0 ist nicht mehr nötig.

LG Andreas

• Gnadenfrist laut Chip:

Windows 10: Microsoft schenkt Ihnen noch ein Jahr Gnadenfrist - CHIP

Chip beruft sich hierbei auf eine ausführliche Stellungnahme von MS.

• ok, sorry - falschverstanden.

Es ist halt auch die Frage, wie lange Microsoft dieses Schlupfloch offen läßt.

Wenn du "jetzt" noch ein 24H2-Image herunterlädst, quasi mit "offenen Schlupfloch", dann gibt es kein Problem, auch wenn erst später installiert wird.

• Die rudern doch schon zurück. TPM 2.0 ist nicht mehr nötig.

Woher stammt diese Info?

Bei den min. Systemanforderungen für Win 11 ist TMP 2.0 weiterhin genannnt.

Dass es da Hacks gibt, hat ja nichts mit den von MS gestellten Anforderungen zu tun.

Nach diesem Artikel könnte es sich auch um einen Bug handeln wenn da das Update angeboten wurde.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Wenn du "jetzt" noch ein 24H2-Image herunterlädst, quasi mit "offenen Schlupfloch", dann gibt es kein Problem, auch wenn erst später installiert wird.

Die 5,4GB habe ich jetzt für meinen W10-Rechner - der auch über TPM 2 verfügt - runtergeladen.
    Jetzt muss ich wohl noch das Installationsmedium erstellen mit dem Media Creations-Tool um
    einen bootfähigen USB-Stick oder eine bootfähige DVD zu erstellen.

Bleiben meine auf dem W10 Rechner installierten Programme erhalten?

• War diese Woche bei den News auf WinFuture zu lesen mit dem TPM 2.0

LG Andreas

• Bleiben meine auf dem W10 Rechner installierten Programme erhalten?

Bei einem Upgrade über das Media-Creation-Tool bin ich mir nicht sicher, ob sich da die Progamminstallationen erhalten lassen.

Wenn Du über die Onlineinstallation gehst, hast Du die Auswahl zwischen übernehmen und "nacktem" Windows.

War diese Woche bei den News auf WinFuture zu lesen mit dem TPM 2.0

Ja, aber halt nicht von MS angekündigt oder bestäigt.

Lies mal den oben von mir verlinkten Artikel.

Das ist bei solche Web-Seiten leider nicht selten, dass irgendwelche nicht gesicherten Meldungen rausgeschossen werden.

Wie ja auch die Katastrophenmeldungen zu irgendwelchen Fehlern oder Installationsproblemen, die aber nur einzelen Geräte oder Hardwarekombinationen betreffen.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Bleiben meine auf dem W10 Rechner installierten Programme erhalten?

Die einfachste Methode, die auch wirklich funktioniert ist, sich das MediaCreationTool herunterzuladen. Damit dann Windows 11 herunterladen. Dann damit eine ISO erstellen lassen. Die ISO innerhalb Windows 10 mounten und die Setup.exe aufrufen. Da wird man dann gefragt, ob man die Programme und Daten behalten will oder nicht. Installieren - fertig. Habe ich schon zigmal so gemacht.

• Bei einem Upgrade über das Media-Creation-Tool bin ich mir nicht sicher, ob sich da die Progamminstallationen erhalten lassen.

Ich habe hier von BILDNER Verlag die PDF "Ende des Supports für Windows 10.
    Dort gibt es den Vorschlag es per Inplace-Upgrade den Wechsel auf W11
    vorzunehmen. Alle Programme und Daten bleiben bestehen.
    Man macht das mit dem W11-Installationsassistent.

• Die einfachste Methode, die auch wirklich funktioniert ist, sich das MediaCreationTool herunterzuladen.

Sorry, in meiner Anleitung vom Bildner-Verlag steht, dass man den "Windows11InstallationsAssistant"
    nehmen soll um Dateien, Programme und Einstellungen per Inplace-Upgrade zu erhalten.
    Das ist aber nur möglich wenn der PC die W11-Anforderungen Anforderungen erfüllt, was bei mir der
    der Fall ist.

Ich werde mir demnächst den alten PC vornehmen.

• Viele Wege führen nach Rom.

Ich kann dir nur sagen wie ich es mache und das hat immer bei allen von mir betreuten Rechnern funktioniert.

Inplace heißt nichts anderes wie Update innerhalb Windows, und da kann man immer auswählen ob man die Daten und Programme behalten will. Das war schon immer so und ist auch bei Win11 nicht anders.

• Inplace heißt nichts anderes wie Update innerhalb Windows, und da kann man immer auswählen ob man die Daten und Programme behalten will. Das war schon immer so und ist auch bei Win11 nicht anders.

Genau und mit dieser Methode werde ich arbeiten. :servus:

• Sobald du ein ISO hast, kannst du das immer so machen. Einfach mounten und innerhalb Windows damit updaten.

Das MediaCreationTool ist nur eine Methode solch eine ISO zu bekommen.

• Die W11 ISO-Datei habe ich schon für alle Fälle.

• Die W11 ISO-Datei habe ich schon für alle Fälle

Dann ist ja alles kein Problem. So wie Flash schon gesagt hat, einfach die ISO mounten. Rechtsklick auf die ISO und auf "Bereitstellen" klicken, dann bekommst du ein virtuelles Laufwerk mit den "ausgepackten" Installationsdatein. Im Befehlsprozessor (CMD) den Pfad für dieses Laufwerk auswählen und dann nur noch folgenden Setup-Befehl eingeben:

setup /product server

Es wird das geupdatet, was du auch vorher hattest, also kein "Server". Irgendwann kommt ein Auswahlfenster, wo du bestimmen kannst, ob du alle Daten behalten möchtest oder eben nicht.

Ich habe in der Firma mehrere Officerechner damit auf Win11 gebracht, darunter auch recht betagte.

Ein physisches Installationsmedium benötigt man also nicht.

Um die Installation möglichst kurz zu halten, habe ich während der Installation den Rechner vom Internet getrennt.

• Danke Euch für die Tipps. :yes:

• Den Befehl setup/productserver brauchst du nur, wenn dein Rechner nicht voll Win11 kompatibel ist, weil dann manche Hardwareprüfungen ausgeschaltet werden.

• Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und z.T. auch Stress bin ich seit heute nun endlich auch Nutzer von Windows 11. Aus Überzeugung geschah das nicht, denn ich war mit Windows 10 zufrieden. In 2 Monaten beginnt aber die Uhr zu ticken.

Für andere Nachzügler erwähne ich einige meiner Stationen:

1) Vor einigen Wochen ergab die PC-Integrationsprüfung, dass mein PC nicht für Win 11 geeignet wäre, weil TPM 2.0 fehlt.

2) In der Chip, die ich abonniert habe, und auch in diesem Thread gibt es aber Hinweise, dass man dies bei den meisten neueren PCs (meiner ist von 2020) im BIOS aktivieren kann.

3) Das gibt es bei meinem AMD Mainboard tatsächlich, heißt aber fTPM. Es stehen dort aber Warnungen über verschlüsselte Daten und dergleichen.

4) Daher habe ich erst einmal umfangreiche Sicherungen erstellt und für den Notfall einen USB-Stick eingerichtet (siehe Chip 5/25).

5) Vor 5 Tagen habe ich dann TPM 2.0 problemlos aktiviert. Windows 11 wurde mir aber nicht angeboten.

6) Bis gestern jeden Tag das gleiche Spiel, abends dann plötzlich das Angebot. Ich habe das sofort genutzt. Der Download ging wegen meiner Glasfaserverbindung zügig. Dann bei der Installation gab es ein Problem. Der Speicherplatz (nur noch gut 20 GB von effektiv 464 GB waren frei) reichte nicht aus. Der von mir genehmigte Vorschlag war dann 10 GB von D auszuborgen.

7) Alles lief dann problemlos weiter durch. Ich freute mich aber zu früh. Windows 10 war unverändert vorhanden. Es gab nur die Meldung, dass Windows 11 nicht installiert werden konnte. Eine Begründung fehlte. Ich vermute aber, dass es mit dem Speicher zu tun hatte.

8) Zu meinem Erstaunen war auf C nun plötzlich gut 50 GB frei. Außerdem habe ich aufgeräumt. Mit gut 80 GB frei gab es dann heute den 2. Versuch von mir.

9) Als die Installation die 100% erreichte, verschwand plötzlich das Bild, und über 10 Minuten passierte nach außen hin nichts. Ich machte den Monitor mehrfach an und aus - kein Signal, alles schwarz. Das war der große Stressmoment.

10) Zum Glück habe ich der Versuchung widerstanden einen Neustart zu versuchen.

11) Nach einer gefühlten Ewigkeit gab es dann einen kleinen Kringel und der Rest lief in Zeitlupe durch. Zum Glück gab es dann endlich auch ein paar Hinweise wie "mehrere Neustarts".

12) Was ich bisher getestet habe scheint alles zu laufen. Ich hatte zuvor Win 10 für Workgroups. Das wurde bei mir nun auch für Win 11 eingerichtet.