Wer Windows 11 24H2 will soll neuen PC kaufen

• Reinhold,

auch ich hatte am Ende des Upgrades van Windows 10 Pro nach 11 Pro einige, nervenzerreisende, 'schwarze' Minuten und ich dachte 'Das habe ich mal wieder :-)'

Aber Ende gut, alles gut!

Ich bin jetzt doch froh bei Version 11 anbelangt zu sein.

Die standige Hinweise van MS nach Oktober 2025 hin prickelden immer mehr!

Wiel

• In der PC-Welt 9/2025 gibt es einen Artikel mit dem Titel "Windows 10: Support nun doch weiter gratis",
    vielleicht gibt es den Beitrag auch Online. Wer mit seinem Rechner als Privatanwender nicht auf W11
    umsteigen kann, der bekommt ein zusätzliches Jahr Sicherheitsupdates und damit Zeit neue Hardware
    zu kaufen. Für das nötige ESU-Update der Verlängerung zahlt man ca. 30 Euro für 12 Monate.

57% der W10 Eigner sind noch nicht umgestiegen. Ich habe mich deshalb entschlossen zu handeln, da
    die neuen W11-Rechner bestimmt nicht die nächsten Wochen/Monate billiger werden.

• 3) Das gibt es bei meinem AMD Mainboard tatsächlich, heißt aber fTPM. Es stehen dort aber Warnungen über verschlüsselte Daten und dergleichen.

TPM ist halt eine von Intel entwickewlte Technik. Deshalb heißt es dann bei AMD etwas anders.

Die in der "Warnung" genannte Verschlüsselung ist halt die Funktion von TPM und Voraussetung für Win 11.

Also alles kein Problem.

6)...Der Speicherplatz (nur noch gut 20 GB von effektiv 464 GB waren frei) reichte nicht aus.

...

Außerdem habe ich aufgeräumt. Mit gut 80 GB frei gab es dann heute den 2. Versuch von mir.

Für das Upgrade wird halt Speicherplatz für das alte und neue BS benötigt, um den Rechner im Notfall zurücksetzten zu können.

Dafür reicht eine 500 GB Platte i.d.R. auch aus, auch wenn heute meist schon 1 TB SSDs für das Systemlaufwerk genommen werden.

Vielleicht dann doch nochmal genau überlegen, ob, bzw. welche Installationen Du wirklich benötigst. Denn jede unnütze Installation kostet nicht nur Speicherplatz, sondern belastet meist auch das System.

Ober schauen, ob da evtl. noch irgendwelche Daten auf C:\ liegen, die da eigentlich nicht hingehören.

Obwohl ich wirklich sehr umfangreiche Programme installiert habe, sind von meinen ebenfalls 464 GB noch 224 GB frei, was dann absolut ausreicht.

9) Als die Installation die 100% erreichte, verschwand plötzlich das Bild, und über 10 Minuten passierte nach außen hin nichts. Ich machte den Monitor mehrfach an und aus - kein Signal, alles schwarz. Das war der große Stressmoment.

10) Zum Glück habe ich der Versuchung widerstanden einen Neustart zu versuchen.

Nun, je nach System kann es halt einen Moment dauern, bis das neue BS betriebsbereit ist. Einen entsprechenden Hinweis den Rechner nicht auszuschalten gibt es zuvor aber schon.

Wenn irgendetwas nicht klappt wird der Rechner i.d.R. automatisch auf Win 10 zurückgesetzt. Deshalb unbeding abwarten.

Wobei 10 Min wirklich schon sehr lange sind - was aber mit 6) zu tun haben könnte.

bin ich seit heute nun endlich auch Nutzer von Windows 11. Aus Überzeugung geschah das nicht, denn ich war mit Windows 10 zufrieden.

Glaube mir, Du wirst es (vielleicht nach einiger Eingewöhnungszeit) auch mit Win 11 sein und Win 10 genauso wenig vermissen, wie Win XP.

Win 11 ist nichts weiter als eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Win 10 mit Anpassungen an die Gegebenheiten neuer Systeme. Dabei gibt es halt auch (wieder) einige merkliche Veränderungen, auf die man sich normalerweise schnell einstellen kann.

Ich nutze Win 11 seit es rausgekommen ist und halte es für wesentlich besser und komfortabler als Win 10.

Also schau es Dir in Ruhe an.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• In der PC-Welt 9/2025 gibt es einen Artikel mit dem Titel "Windows 10: Support nun doch weiter gratis",

Nur ist darüber halt nichts auf den Web-Seiten von MS zu finden.

Dort wird als Supportende immer Oktober 2025 genannt.

Rest ist private Meinung

• Ruf doch mal die PC-Welt an, Herr Morawiertz hat den Beitrag geschrieben.
    Der wird schon seine Quellen haben.

• :gruebel: Warum sollte ich?

Bin schon ewig auf Win 11.

Rest ist private Meinung

• Einen entsprechenden Hinweis den Rechner nicht auszuschalten gibt es zuvor aber schon.,

Beim ersten gescheiterten Versuch gab es das zum Glück. Beim 2. Mal ging der von ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, d,,e,r,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

ging der von der Updateseite sofort ohne Meldung aus.

Ich nutze Win 11 seit es rausgekommen ist und halte es für wesentlich besser und komfortabler als Win 10.

Eigentlich wollte ich dir schreiben, dass ich es dann recht optimistisch sehe, aber das 1. dicke Problem habe ich schon.

Heute nachmittag ging das Schreiben wie auch der 1. Satz hier problemlos. Wie du oben sehen kannst, fing aber plötzlich meine kabellose USB-Tastatur von Logitech an zu spinnen. Das Problem hatte ich bei Win 10 nie. Das macht sie jetzt überall, sobald ich einen Buchstaben geschrieben habe. Ein anderer Treiber für HID-Tastatur wird nicht gefunden.

Diese Antwort konnte ich nur zuende schreiben, weil ich eine uralte USB-Tastatur mit Kabel angeschlossen habe.

• fing aber plötzlich meine kabellose USB-Tastatur von Logitech an zu spinnen

Batterie bzw. Akku geprüft?

• Batterie bzw. Akku geprüft?

Ja, auch nach der Auswechslung der Batterien änderte sich nichts. Merkwürdig ist aber, dass ich meinen langen Beitrag zuvor ohne Probleme schreiben konnte.

• Ja, auch nach der Auswechslung der Batterien änderte sich nichts. Merkwürdig ist aber, dass ich meinen langen Beitrag zuvor ohne Probleme schreiben konnte.

Dann vielleicht mal alles von Logitech deinstallieren und nach Neustart anschließend neu aufsetzen.

Bei den kabellosen Geräten kann es auch unabhängig vom BS manchmal zu Übertragungsproblemen kommen. insbesondere wenn andere „funkende“ Geräte, wie ein Smartphone in der Nähe sind.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Dann vielleicht mal alles von Logitech deinstallieren und nach Neustart anschließend neu aufsetzen.

Vielen Dank erst einmal für die vielen guten Hinweise, die du besonders im PC-Bereich hier gibst Peter! Von Logitech habe ich allerdings nichts installiert. Es wird ein Microsoft-Treiber in der Gerätesteuerung von 2006 (!) angezeigt.

Ich habe vorhin mal einen anderen USB-Eingang genommen. Es war vorher in USB 3.0 (mit 2.0 Kabel für die Steuereinheit). Jetzt steckt es vorn in USB 2.0 - und es ,,,ging ,,,,,,,,,,,,,,,,wieder ,,,,,,,,,,,,korrekt. Jetzt fängt es aber zeitweise wieder an.

• Jetzt hat sich das Wartungsprogramm SSD Fresh für meine SSD (C) gemeldet. Die Laufwerksoptimierung durch den Trimbefehl wurde durch die Neuinstallation ausgeschaltet. Ich werde das versuchsweise korrigieren.

• Wartungsprogramm SSD Fresh

Eigentlich braucht man sowas bei SSDs nicht. Im Gegenteil können die dadurch verursachten Umspeicherungen sogar die SSD eher verschleißen.

Schmeiß das und evtl. noch andere in PC-Zeitschriften beworbene "unverzichtbare" Programme raus und Du wirst genügend freien Speicherplatz auf deinem Systemlaufwerk haben. Und auch sonst läuft Windows sicherer, schneller und besser ohne diese "Hilfsmittel".

Alles was Win für einen reibungslosen Betrieb benötigt ist eigentlich im BS enthalten, grade bei Win 11.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Ich lese so nebenbei diese Problemen und Lösungen betreffend win10 auf win11 Umstellung.

Wenn Apple das auch so richtig kompliziert gemacht hätte wäre die Marke schon längst verschwunden.

Die Umstellung von Betriebsysteme bei meinem Mac ist nur eine Frage von einem Klick und mein Passwort und fertig ist die Sache. :)

Das kriegt Windows anscheinend nie hin.

• Die Umstellung von Betriebsysteme bei meinem Mac ist nur eine Frage von einem Klick...

Prinzipiell ist das ja auch bei Windows so.

Einfach das angebotene Upgrade ausführen und nach kurzer Zeit ist die neue BS-Version betriebsbereit.

Was es halt bei Win 11 etwas "komplizierter" macht ist, dass dafür bestimmte schon lange in der Hardware vorhandene, aber i.d.R. nicht aktivierte Funktionen (z.B. TPM 2.0) aktiv sein müssen und der Rechner unter dem ebenfalls schon viele Jahre gängigen UEFI aufgesetzt sein muss.

Das hier bis eigentlich sogar noch vor kurzer Zeit Systeme mit dem veralteten BIOS aufgesetzt wurden, ist den Vertreibern der Geräte und nicht MS vorzuwerfen.

Und auch Apple schließt halt irgendwann eine Gerätegeneration aus den Updates aus, wenn diese die aktuellen technischen Anforderungen der neuen Betriebssysteme nicht erfüllen. Wobei halt natürlich bei Apple einiges leichter läuft, weil da die Hardware mehr oder minder vorgegeben ist und Apple auch bei der Software einen eher restriktiven Kurs fährt.

Nebenbei ist ja grade auch das einer der Gründe, warum ich ein iPhone nutze und mir privat wohl niemals ein Android-Smartphone kaufen würde. Android-Geräte wurden uns viele Jahre von meinem Arbeitgeber ais "Arbeitstelefon" ausgegeben und hatten eigentlich immer irgendwelche "Macken", die ich beim iPhone nie erlebt habe.

Man sollte sich halt für eines der Systeme entscheiden und muss dann mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen dieser leben. Dazu möglichst mal selbst mit einigen Geräten arbeiten und sehen, was einem besser liegt.

Vor allem halt auch nicht immer alles blind glauben, was - egal über welches System auch immer - grade über das Internet als Gerücht verbreitet wird.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Da ich auf meinem neuen W11-PC alles neu installiere, merke ich welche Software unter W11 nicht läuft,
    die ich unter W10 auf meinem alten PC genutzt habe. Manches ist in in W11 umständlich zu handhaben,
    z.B. die Ordnerfreigabe für bestimmte Programme. warum man da erst den Nippel durch die Lasche ziehen
    muss, kann ich nicht nachvollziehen.

• Ich bin seit 1988 mit Windows 2.0 auf eigenem Rechner unterwegs. Ab Windows 3.1 lief das halbwegs glatt und seit Windows 10 finde ich das System in der Praxis sehr stabil.

Seit den 90ern habe ich etwa 8 Windows Rechner komplett selbst gebaut und fast alle Windows-Betriebssysteme installiert. So eine komplizierte Update-Arie wie hier, habe ich in der ganzen Zeit nicht erlebt.

Ich habe den Eindruck, manche Nutzer fürchten den Moment, wo ihr Computer läuft und sie einen Film schneiden könnten, sollten...

Windows wie Mac OS sind Betriebssysteme, da ist nichts geheimnisvolles.

Der Hauptunterschied:

• MACOS läuft, mit Ausnahmen, nur auf Computern von Apple und basiert auf einem Unix-Derivat namens Darwin. Die enge Integration aus Hard- und Software ermöglicht eine sehr stabile, zuverlässige Nutzung, da Apple die gesamte Plattform kontrolliert.
    • Windows ist so konzipiert, dass es auf einer breiten Palette von Geräten verschiedener Hersteller läuft. Dadurch bietet Windows eine große Hardware-Vielfalt und flexible Anpassungsmöglichkeiten, was die Kompatibilität und Erweiterbarkeit, aber auch die Fehleranfälligkeit erhöhen kann.

Bei Windows kommt es aufgrund der vielen Hersteller und der noch größeren Zahl von Programmen oft zu Anpassungsproblemen, vor allem wenn ein großen Update, wie von Window 10 auf 11, anseht.

Meine Erfahrung bei Windows: Es ist sinnvoll, ein neues System immer neu aufzusetzen, auch wenn dann alle Programme neu installiert werden müssen. Bügelte ich das neue System über das alte, blieben immer Reste von Programmen, die sich dann "verhakten" -> Bluescreen!

Wegen der relativ strengen Kontrolle der Hard- und Software durch Apple, laufen Updates hier deutlich geräuschloser. Nach drei Jahren schätze ich, dass ich mich nicht mehr groß um Hard- und Software kümmern muss. Auch der Austausch von Daten und Bedienelementen zwischen meinen Apple Geräten spart mir mehr Zeit, als ich dachte. Einzig die Dateistruktur von Apple nervt mich.

Beste Grüße, Uli

• Einzig die Dateistruktur von Apple nervt mich.

Das verstehe ich jetzt nicht. Da ist doch kein Unterschied. Es gibt genauso Dateien und Ordner und Unterordner wie bei Windows. Programme sind genauso in einem Programme-Ordner und auch die Ordner für Dokumente und Bilder etc. sind gleich. Gerade auch die Festplattenverwaltung finde ich viel besser, da es keine Laufwerksbuchstaben gibt, die sich verhaken können.

• Bei meinem NAS gibt es da überhaupt keine Probleme. Protokoll ist SMB, Bonjour Freigabe einschalten, dann erscheint das NAS automatisch im Finder und man kann darauf zugreifen.

Wenn man vom iPad, bzw. iPhone aufs NAS zugreifen will gibt es z.B. von Synology (falls dein NAS von dieser Firma ist) jede Menge Apps dafür. Sonst gibt es die App FileBrowser im AppStore mit der man auf alles im Netzwerk zugreifen kann.