Wer Windows 11 24H2 will soll neuen PC kaufen

• Mensch das kann ja nicht sein Win11 ist ja nur ein Win10 mit modernere Oberfläche. :beer: Alles nur Einbildung und Bug vorm PC. :D

LG Andreas

• Skandal !!! - Maus kann Windows nicht schließen

download.jpg

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Maus kann Windows nicht schließen

Von der Größe her dürfte das noch Windows 7 sein - für den Benutzer dort trotzdem zu anspruchsvoll. :)

• Wieder etwas Neues zu W11 vs. W10:

Windows 11 verliert massiv und Windows 10 triumphiert - PC-WELT

Was der Artikel jetzt soll, erschließt sich mir nicht - die "Prozente" dürften sich spätestens ende Oktober "geklärt" haben, dann wird entweder Win 11 benutzt oder Win 10 mit den noch gegebenen Möglichkeiten der Support-Verlängerung. Was dann benutzt wird, muß jeder für sich entscheiden. I.d.R. wird das dann Win11 sein, außer es liegen bestimmte Gründe vor, Win10 weiter zu nutzen, ggf. Software, die noch gebraucht wird und auf Win 11 nicht starten möchte.

• Es ist kein Wunder, dass diese ganzen Hefterln am Verschwinden sind. Reißerische Artikel und ständige Wiederholungen.Das gilt für PC-, Video- und Fotohefte gleichermaßen.

vg Ian

• Info über W11-Verbesserungen:

Microsoft hat ein neues freiwilliges Update für Windows 11 veröffentlicht. Es trägt die Nummer KB5064081 und gehört zur Version 24H2. Mit diesem Update kommen 36 Änderungen und neue Funktionen auf den Computer.

Anders als bei den üblichen Sicherheitsupdates wird dieses Update nicht automatisch installiert. Sie können selbst entscheiden, ob Sie es laden möchten. Starten Sie einfach in den Einstellungen „Windows Update“ und suchen nach neuen Updates. Das ist dann unter anderem neu:

Bessere Anzeige im Task-Manager

Im Task-Manager, dem Werkzeug zur Überwachung von Programmen und Auslastung, zeigt Windows die Leistung des Prozessors nun überall einheitlich an. Wer lieber die frühere Ansicht nutzen möchte, findet diese weiterhin in einer zusätzlichen Spalte.

Recall bekommt Startseite

Die neue Funktion Recall, mit der sich vergangene Aktivitäten am PC leichter wiederfinden lassen, öffnet sich nun mit einer persönlichen Startseite. Dort stehen die zuletzt genutzten Programme und Webseiten im Vordergrund. So können Sie schnell dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben. Eine neue Leiste erleichtert den Wechsel zwischen Startseite, Zeitachse und Einstellungen.

Windows Hello im neuen Aussehen

Die Anmeldefunktion Windows Hello, bei der Sie sich mit Gesicht, Fingerabdruck oder PIN anmelden, wurde optisch überarbeitet. Auch wichtige Hinweise zur Aktivierung von Windows erscheinen jetzt im einheitlichen Windows-11-Design als Benachrichtigung.

Weitere kleine Änderungen

Microsoft hat außerdem die Taskleiste, den Sperrbildschirm und den Datei-Explorer verbessert. Ziel ist es, Windows 11 Schritt für Schritt übersichtlicher und moderner zu machen.

Quelle: Das ist ein Auszug aus Informationen die mir zugänglich sind...

• Info über W11-Verbesserungen:

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Man sollte halt einfach manchmal in die Win Einstellungen > Update schauen, ob da Meldungen vorliegen.

Aber normalerweise erhält man halt von Win auch eine Benachrichtigung wenn es ein Update gibt, welches ein Eingreifen erfordert..

Es sei denn natürlich man hat das mit irgendwelchen "nützlichen" Programmen abgestellt.

I.d.R. wird das dann Win11 sein, außer es liegen bestimmte Gründe vor, Win10 weiter zu nutzen,

Bei großen Firmen mit meist mehreren 100 Arbeitsplatz-PCs und div. (Unix/Linux) Servern wird die Umstellung sicherlich auch erst in Jahren erfolgen, denn das ist halt ein erheblicher technischer und organisatorischer Aufwand. Aber diese Firmen haben auch dann die Enterprise Version, die noch länger Support hat.

Bei meinem alten Arbeitgeber wurde z.B. erst von Win XP auf dann Win 7 gewechelt, als es schon Win 10 gab.

Wenn jetzt diese Geräte auch in die Statistik reinfallen, ist es kein Wunder, wenn sich da halt noch hohe Zahlen für Win 10 ergeben.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Win Einstellungen > Update

Hast Du meine Info dort gefunden?
    Schön...

• Aber diese Firmen haben auch dann die Enterprise Version

Gibt noch eine Win10 LTSC-Version für Unternehmen ( wurde auch nicht offiziell an Privatpersonen verkauft), die hat noch Support bis 2032. Da bleibt noch genug Zeit für Umstellungen.

• Hast Du meine Info dort gefunden?
    Schön...

Du findest in Win Update durchaus auch weitere Informationen.

Einfach mal im Updateverlauf auf Weitere Informationen klicken....

Screenshot 2025-09-04 191547.png

Nur, solange alles einwandfrei läuft (und das tut es halt bei mir) interessiert es mich auch nicht, was die einzelnen Win Updates ganz genau bringen. Vor allem, was hast Du jetzt aus der Information, bzw. wie nutzt Du diesen denn?

Bei den jährlichen "großen" Updates (Versionswechsel) erhält man sowieso die wichtigen Informatioen meist sogar im Voraus.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Also hast Du die Erklärung nicht gefunden. :gruebel:
    Mich interessiert die obige Info.

• Doch,

und sogar noch mehr (dazu die Unterpunkte aufkilappen).

Die Frage für mich ist halt, welchen Nutzer interessiert das denn überhaupt?

Sollten mal Probleme auf dem eigenen System auftreten, dann kann man da evtl. was entnehmen.

Bzw. erkläre mir doch bitte einfach mal, was Dir diese Information jetzt genau bringt, bzw. wie Du diese jetzt konkret für Deine Arbeit am PC nutzt?

Oder zumindest, warum Du jetzt meinst, dass ausgerechnet die Imformation für dieses Win Update hier im Forum veröffentlicht werden sollte (entgegen tausender anderer Win-Updates)?

Rest ist private Meinung

• Der Wechsel zu Windows 11 ist für Microsoft ein gutes Geschäft, da viele Firmen weiterhin auf Updates für Windows 10 angewiesen sind und dafür bezahlen müssen:

:gruebel::gruebel::gruebel:
    was soll denn das speziell mit Win 11 zu tun haben?

Auch bei früheren Versionswechseln war es doch immer so, dass Unternehmen mit großen Netzwerken nur zögerlich auf neue Versionen upgegradet haben. Win NT lief da ewig.

Und das sind eben auch ganz andere Lizenzen mit völlig anderen Konditionen und Support.

Auch die PC Hersteller haben schon ewig für die einzelnen Modellreihen (Sammel-) Lizenzen erworben und diese damit ausgeliefert. Also auch nichts was jetzt „Win 11 spezifisch“ wäre.

Im Gegenteil ist es doch so, dass der Kunde seit dem kostenlosen Upgrade von Win 7 oder Win 8 auf Win 10 auch nicht für Win 11 zahlen muss, wenn er bei seinem Rechner bleibt.

Das gab es doch z.B. beim Wechsel von Win XP zu Vista oder Win 7 nicht. Da musstest Du bezahlen, wenn Du das wolltest.

Und selbstverständlich ist Microsoft auch ein kommerzielles Unternehmen das Gewinne erzielen will und muss. Das ist aber bei Google, Apple oder wem auch immer auch nicht anders.

Oder bekommst Du z.B. bei Deinem Autohaus das neue Modell geschenkt, weil Du ja schon vor Jahren einen der Vorgänger gekauft hast?

Irgendwie scheint mir doch der allgemeine Realitätssinn verloren zu gehen.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Ich habe gar nichts dagegen wenn Firmen Geld verdienen, ganz im Gegenteil. Das ist wenigstens der Garant dafür, dass Produkte weiterentwickelt werden und man sein gekauftes Produkt längere Zeit nützen kann.

Ich finde es auch legitim, dass Microsoft Geld verdient. Aber es bleibt halt doch ein "Geschmäckle" wenn man erkennt, dass die erhöhten Hardwareanforderungen die Windows 11 hat, Microsoft ein nettes Sümmchen einbringen, obwohl es technisch nicht immer nötig wäre alte Rechner auszumisten, denn sonst gäbe es ja nicht die Möglichkeit Win11 auch auf nicht unterstützter Hardware zu betreiben.

Wenn Windows 11 nur eine Erweiterung von Windows 10 ist, wie du immer wieder betonst, dann wäre es doch kein Problem den Support für Windows 10 weiter zu führen, wäre vermutlich kein großer Aufwand. Das Problem wäre vermutlich aber dann, dass Windows 11 es schwer auf dem Markt hätte.

• Gut nochmal…

Win 11 beruht auf Win 10, ist eine Weiterentwicklung.

Diese Weiterentwicklung wird auch deshalb gemacht, um das BS an die Anforderung heutiger technischer Entwicklung anzupassen.

Und dabei werden dann halt auch bestimmte nur in neueren Komponenten (z.B. CPUs oder auch GPUs) vorhandene Befehle, oder anderen Funktionen genutzt. Diese stehen halt einfach mal in älteren Geräten nicht zur Verfügung, sind aber Voraussetzung für einen reibungslosen und schnellen Betrieb.

Wenn durch bestimmte Maßnahmen Win 11 auch auf Geräten laufen kann, die eigentlich dafür nicht ausgelegt sind, ist das (übertriebener Maßen) ungefähr so, als würdest Du auf eine Postkutsche aus dem Wilden Westen Niederquerschittsreifen aufziehen.

Geh schon.aber ob das so sinnvoll ist…:gruebel:

Also auch wenn da Win 11 auf solch einem Gerät läuft, ist das eigentlich ein „Umbau“ mit entsprechenden Einschränkungen.

Und Win 11 ist halt nicht Win 10, auch wenn es darauf beruht.

Die „Pflege“ von Win 10 verursacht also für den Hersteller unnötige zusätzliche Kosten, die er an die Kunden weitergibt, die das wollen.

Rest ist private Meinung

• obwohl es technisch nicht immer nötig wäre alte Rechner auszumisten

Das muß man ja auch nicht. Es gibt immer Altenativen. Davon abgesehen wissen wir alle, dass man alte Hardware nicht ewig mitschleppen kann, wenn man neue Software mit allen Features oder überhaupt zum Laufen bringen will. Egal , ob das jetzt das Betriebsystem ist oder Anwendungssoftware. Mit der vorhanden Hardware sollte man die Software benutzen, dessen Stand sie entspricht.

• Ich möchte nicht wissen was da unterm Tisch läuft für die höheren Hardwareanforderungen.

Plan war ja immer dass Win10 das letzte OS ist und nur noch Funktionsupdates kommen, war halt nicht so profitabel wie mir scheint.

Hardwaremüll interessiert da weniger, Hauptsache das Geld passt.

Normal sollte man alle alten Geräte die mit Win11 durch Hardwareanforderungen nicht mehr laufen an MS schicken und denen vor die Haustür stellen.

Genau so mit Notebooks deren Akku man nicht mehr so einfach wechseln kann, zurück zum Hersteller und ihr würdet sehen wie man zurückrudert.

LG Andreas