Wer Windows 11 24H2 will soll neuen PC kaufen

• Könnt ihr auch mal suchen was andere Hersteller da so installieren und Schwachstellen haben, das System mal aussen vor.

Und an Software installiert Lenovo nur das Vantage vor und das ist für die Treiber Updates und und und. Ansonst installiert Lenovo schon lange nichts mehr vor.

LG Andreas

• Könnt ihr auch mal suchen was andere Hersteller da so installieren u

Es geht doch auch nicht gegen Lenovo.

Bei mir war es ja eben ein ASUS Gerät, was von Hause auch solche Zusätze mitbekommen hat.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Mein L420 ThinkPad hat fast ausschließlich MS Treiber installiert als ich Win10 aufgesetzt habe.

Und den besagten Superfish hatte ich auf keinem einzigen Notebook finden können und ich habe 7 Stück von Lenovo.

Auch Samsung wurde das mal vorgeworfen und war nichts. Auch die TV Hersteller haben mit dem schlechten Ruf zu kämpfen, du findest aber nur noch Smart TVs.

Und wenn Spionage schon seitens Microsoft bemängelt wird sogar vom BSI nach ja dann denke ich ist alles gesagt.

LG Andreas

• Mein L420 ThinkPad hat fast ausschließlich MS Treiber installiert...

Bei Lenovo muss man zwischen den Modellen für den Büroeinsatz wie der Thinkpad-Serie und den Modellen für die LowCost-Schiene für Consumer welche über diverse Elektronikmärkte vertrieben wird unterscheiden.

Letztere werden als "Susi-Sorglos-Paket" mit ziemlich viel Bloatware ausgeliefert und benötigen tlw. spezielle Treiber so meine Erfahrung.

Ich hatte auch schon Thinkpads welche ohne irgendwelche speziellen Treiber problemlos liefen. Nur die zwei Consumer-Modelle welche ich hatte haben originale Lenovo-treiber benötigt bzw. immer wieder rumgezickt...

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Diese ganzen vorinstallierten Programme sind leider eine ziemliche Unart (unabhängig von Lenovo). Am besten man setzt nach dem Kauf eines Laptops sein Windows neu auf und zwar nicht mit dem mitgelieferten Recovery File.

Hallo,

hier ein Tipp aus meiner Praxis um Laptop/Notebook "ohne solche Unarten" zu bekommen:

Meine erste Erfahrung habe ich hierbei mit NBB (Notebooksbilliger) im Ladengeschäft gemacht, wo ich nach laptops/business gefragt habe. Mit Erfolg und guter Auswahl in Bezug auf die Hardwarekonfiguration. Dazu gibt es in der Bucht von seriösen Händlern auch fertige USB-Sticks zur Installation von Windows 11 Pro zum kleinen Preis. Oder man geht zum Computergeschäft in der Nähe.

Dabei spart man im Ganzen spürbar Geld.

Hier nochmal im Überblick für die Suche im Netz:

Business-Laptops mit Intel vPro® und Intel® Core™ Ultra Mobilprozessoren

Link:

https://www.intel.de/content/w…OnCpm2Eh_cghoCxzwQAvD_BwE

Grüße Hansi