Musik zerlegen in Stimme und Instrumente / Hintergrundlärmreduktion

• Hat auch schon jemand das neue Tool "OpenVINO" zu Audacity ausprobiert? Es erfordert ein neueres Intel-CPU. Auf meinem bejahrten Rechner funktionierten nur zwei der fünf eingebauten Effekte.

Hier sind meine Versuche:

https://youtu.be/Eo2LIVYTEAs

Audacity und OpenVINO - Zu den neuen KI-Effekten gehören:

1. Lärmunterdrückung: Dieser Effekt kann unerwünschte Hintergrundgeräusche wie Verkehr oder Maschinenlärm automatisch aus Audioaufnahmen entfernen. Dies kann Aufnahmen retten, die in nicht idealen Umgebungen aufgenommen wurden.

2. Transkription: Dieser Effekt kann gesprochenes Audio automatisch in Text umwandeln. Dies kann dabei helfen, Untertitel oder Videountertitel zu erstellen oder sich während Interviews oder Vorträgen Notizen zu machen.

3. Musikgeneration: Dieser Effekt kann neue Musik basierend auf einem Ausschnitt oder Muster erzeugen. Dies könnte nützlich sein für alle, die ihre eigene einzigartige Musik schaffen möchten.

4. Musik Stil-Remix: Dieser Effekt kann den Stil eines Musikstücks verändern, indem es beispielsweise so klingt, als wäre es in einem anderen Genre oder von einem anderen Künstler aufgenommen worden.

5. Musiktrennung: Dieser Effekt kann die verschiedenen Instrumente oder Gesang in einem Musikstück in separate Spuren aufteilen.

Audacity-Benutzer müssen Plugins von Intel herunterladen, um die neuen KI-Effekte nutzen zu können. Die Nutzung dieser Plugins ist kostenlos, erfordert jedoch einen Computer mit einem relativ neuen Intel-Prozessor.

Effekt 1 und 5 hat mit meiner 10jährigen CPU funktioniert.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

hp

• Das Hinergrundlärm effektiv unterdrückt werden kann - absolut vorstellbar. Kennt man ja von Freisprecheinrichtungen usw. bereits.

Beim Rest bin ich immer erst mal skeptisch. Wobei KI den Shit-to-Gold-Converter immer besser werden lässt.... ;)

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Wahnsinn - das Ergebnis ist wirklich erstaunlich und wäre auch für mich interessant - leider besitze ich Audacity aber nicht.

• Pkt. 1,2 und fünf beherrscht auch Davinci Resolve. Trotzdem interessant.

Danke für den Hinweis - Ian

vg Ian

• Wahnsinn - das Ergebnis ist wirklich erstaunlich und wäre auch für mich interessant - leider besitze ich Audacity aber nicht.

Was hast Du dafür bezahlt? :teufel:

• Wie in dem von Videocheib verlinkten Video zu lesen ist, kostet das Plugin nichts.

Das mir natürlich bekannt, vobe49 vielleicht nicht lt. seinem Posting. :gruebel:

• Ich habe das auf einem AMD-System (allerdings nicht komplett) getestet: da funktioniert es auch!

• Wie geschrieben: nicht komplett. Einfach mal versucht, die Stimme von einem Song zu trennen. Hat super geklappt.

• Da fehlt noch ein Hochdeutschübersetzer :-)

• Da fehlt noch ein Hochdeutschübersetzer :-)

Ich glaube da hätte auch eine KI "Sprache nach Text" App Probleme...:anbet:

:wink2: Theo Houben

• ...

Audacity-Benutzer müssen Plugins von Intel herunterladen, um die neuen KI-Effekte nutzen zu können. Die Nutzung dieser Plugins ist kostenlos,...

Ich habe das nicht ganz verstanden.

OpenVino ist doch nur ein Programmiertool für KI-Anwendungen. Braucht man da nicht noch eine App für Audacity? :gruebel:

Gruß Jürgen

• Ich habe das nicht ganz verstanden.

OpenVino ist doch nur ein Programmiertool für KI-Anwendungen. Braucht man da nicht noch eine App für Audacity? :gruebel:

Guckst Du hier ... Man muss sich für Audacity die Tools herunterladen und dann in Audacity installieren.
    Das funktioniert allerdings nicht immer problemlos - warum auch immer.
    Fehler werden hier diskutiert und manchmal auch Lösungen aufgezeigt.
    Ist wohl was für Experimentierfreudige ...

Bei 6:05 in diesem Video wird eine Seite von "audacitytream.org" angezeigt, bei der man das Paket für Audacity einfacher herunterladen kann.

• Ich habe das nicht ganz verstanden.

Gruß Jürgen

Nach dem Runterladen bei Audacityteam muss man bei den AudacityEinstellungen unter Module mod-openvino aktivieren. Dann erscheinen die Anwendungen unter "Effekte". Gruss hp